Schlechte Cpu Kerne abschalten x299

rotesetwas404

Newbie
Moin ihr Lieben,

ich hab einen i9 10980xe bei 4.9 ghz und wollte bei dem die 10 schlechtesten Kerne deaktivieren um Strom zu sparen und eventuell die 8 verbleibenden Kerne um eventuell weitere 100 bis 200 mhz höher zu takten. Ich weiss des kann ich mit prime 95 und undervolten machen. Allerdings hab ich kaum Erfahrungen und wüsste nicht wie ich da ran gehen soll. Hättet ihr da ein paar Tipps?

Mainboard ist das Asus Rog x299 E Gaming II

GPU Strix 1080ti mit Wasserblock von Ek

Custom Wasserkühlung 6x 120 2x 140

Sollten noch Fragen an System etc bestehen werde ich diese so schnell wie möglich ergänzen.

Ich vermute das du da nicht viel einsparst und 100 oder 200 MHz mehr sind auch ne Nullnummer.
Was ist den überhaupt das Problem das du über sowas nachdenkst?

• Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3
200 / 4900 = 4 Prozent mehr ... WOW extremster Leistungsgewinn ..

Nein das bringt nix ... Kerne schlafen legen für was ... auch bei Halblast gehen die Watt drauf .. Strom sparen geht über das Powertarget.

Geht auch via BIOS unter Advanced, Active Processor Cores, wo die einzelnen Cores an- und abgestellt werden können. Musst vorher schauen, welches die guten Cores sind (zB via AI Suite 3). Die Taktfrequenz der verbleibenden Cores lässt sich dann auch via die AI Suite einstellen (oder auch im BIOS).
Bei Teillast sind aber eh kaum Cores in Betrieb bzw. laufen nur bei sehr niedriger Frequenz (z. B. 800 MHz); bringen wird es also nicht viel. Und bei Volllast gibt es eine erhebliche Leistungseinbusse.

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht das Kerne abschalten viel bringt.
Ich würde so vorgehen:
OC im UEFI BIOS per einzelner Kerne.
Da gibst du bei deinen guten 8 Kernen Vollgas und die übrigen lässt du auf Standard, 35-40 oder sowas.
Sollte ausreichen, damit diese Kerne keine unnötige Abwärme erzeugen.
Wenn gefordert, wäre also sogar noch etwas mehr Multithread-Leistung.
UJnd mit einem Tool wie ProcessLasso könntest du die schlechten Kerne dann wie "Efficient Cores" für sämtliche Systemaufgaben arbeiten lassen, während die 8 schnellen Kerne einzig und allein für die Vordergrund-Anwendung arbeiten.

Ich würde als erstes HT im Bios deaktivieren, bringt am wenigsten Mehrleistung pro Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fearing
Hier 2 "Games" dazu...:)
Intel(R) Performance Maximizer/ Intel(R) Extreme Tuning Utility

Zurück
Oben