Schlechte Drucke Kyocera Ecosys M5521cdw

minion86

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
59
hallo mein Kyocera Farblaserdrucker (Ecosys M5221cdw) druckt sehr schlecht (siehe Foto). Er ist ca. 2 Jahre alt und hat erst ca. 1000 Farbdrucke hinter sich. Originaltoner (Lieferumfang) war leer und wurde durch 4x Toner (nicht original; 130€) ersetzt. Die ersten Monate hat der Drucker problemlos gedruckt. Dann diese Schrottdrucke. Jemand eine Idee was die Ursache ist und wie ich den Drucker wieder flott kriege? ja, ich weiß, am Besten original Toner benutzen, aber 350€ für 4 Tonerkartuschen finde ich mehr als bekloppt. Da kann ich mir ja besser immer einen neuen Drucker kaufen, ist billiger...
 
ich versuche grad das Foto des Ausdrucks hochzuladen, geht aber irgendwie über Handy gerade nicht 🙄
 
Die Kyocera sind sehr empfindlich auf Toner von Fremdhersteller. Die ausdrucke sind sehr oft sehr schlecht.
So Sachen wie Schlieren oder Geisterbilder.
Wieso das noch am Anfang ohne Probleme ging -> Original Toner in Bildtrommel
Die einzige Möglichkeit Original-Toner wieder rein und drucken bis die ausdrucke wieder sauber sind. Evtl. Bildtrommel ausbauen und leeren damit der falsche Tonner raus ist. In die Bildtrommel passt fast eine halbe Tonnerkartusche bei Kyocera rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Darkling71 und VirusA87
wern001 schrieb:
In die Bildtrommel passt fast eine halbe Tonnerkartusche bei Kyocera rein.
Das ist auch der Grund warum sich Drucker neukaufen nicht wirklich lohnt. Die beigelegte Kartusche geht zum großteil für die befüllung des Systems drauf. Die nachfolgenden Kartuschen halten dementsprechend länger.
Schlechte Erfahrung mit Fremdtoner und Kyocera habe ich auch schon gemacht. Der bekommt nur noch Original zu fressen.

Edit: Es ist teilweise günstiger die original Toner einzel zu kaufen als im Set.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kyocera sind kleine Partikel im Toner die für das richtige Druckbild sorgen, sagte mir mal ein Typ von einem Kyocerapartner.
Kannst mal probieren, die Reinigungsprogramme laufen zu lassen und anschließend mal 50 leere weiße Seiten drucken. Möglicherweise hilft dir das schon
 
Das wird nicht helfen. Den Tipp kann sich der TE schon mal sparen.
Ohne Originaltoner wird das nichts.
Bestimmt den billigsten Noname-Toner nachgekauft, das wird so grundsätzlich nichts, auch nicht bei anderen Druckermarken.
 
@minion86 :
Schau mal bitte, ob du über das Druckermenü den Trommelmodus aufrufen kannst. Wenn das geht, lässt Du den Trommelmodus zwei oder dreimal laufen. Viel mehr kaputtgehen als jetzt schon kaputt ist kann nicht.

Der Trommelmodus sollte im Service-Menü unter Drum Refresh zu erreichen sein.

Originaltoner zu kaufen und einzusetzen wäre die bessere Variante gewesen; es gibt aber auch Toner von Fremdherstellern, die gute Druckergebnisse zeigen. Welche das sind, müsstest Du bei Anwendern erfragen, die eine größere Anzahl von Kyocera-Druckern verwenden und Fremdtoner von verschiedenen Herstellern bzw. Lieferanten getestet und für gut befunden haben, was allerdings schwierig sein dürfte. Bei Versicherungen, Banken oder Behörden, die territorial verstreut viele Niederlassungen haben und dementsprechend eine größere Anzahl Drucker einsetzen, könnte man evtl. erfolgreich sein, denn die kaufen oftmals aus Kostengründen gesammelt bei bestimmten Lieferanten ein und habe auch oft eine IT-Abteilung, die die entsprechenden Tests durchführen und denjenigen Toner, den sie für geeignet halten, für das jeweilige Unternehmen "zertifizieren".

Im Kyocera-Original-Toner sind Keramikpartikel enthalten, die beim Druckvorgang die Trommel reinigen, deshalb können im Kyocera-Drucker die Trommeln lebenslang halten (jedenfalls solange, bis ein Wartungskit eingesetzt werden muss).
Ergänzung ()

minion86 schrieb:
aber 350€ für 4 Tonerkartuschen finde ich mehr als bekloppt. Da kann ich mir ja besser immer einen neuen Drucker kaufen, ist billiger...
Mit dem Ergebnis, dass der dann neue Drucker auch wieder nur mit Tonerkartuschen daherkommt, in denen die Tonermenge für die Erstbefüllung des Systems und einige wenige 100 zu druckende Seiten vorhanden ist.

Irgendwie muss der relativ niedrige Preis für das Gerät ja herkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab schon etliche neue Kyocera aufgestellt und da war bis jetzt immer ein regulärer Toner dabei. Bei SW-Geräten zwar nicht die größte Version aber keiner mit nur 1/4 oder 1/2 Füllung wie es oft bei anderen Herstellern ist.
 
wern001 schrieb:
Evtl. Bildtrommel ausbauen und leeren damit der falsche Tonner raus ist. In die Bildtrommel passt fast eine halbe Tonnerkartusche bei Kyocera rein.
Falsch, die Bildtrommel bzw. deren Gehäuse enthält keinen (neuen) Toner, der Toner wird in der Entwicklereinheit mit dem Entwicklerpulver (das sind feinste Eisenspäne) vermischt, er befindet sich also in der Developer-Einheit.
Ergänzung ()
In dem Trommelgehäuse befindet sich der Resttoner, der nach dem Druckvorgang von der Trommel abgeschabt und in den Resttonerbehälter befördert wird.
wern001 schrieb:
Also hab schon etliche neue Kyocera aufgestellt und da war bis jetzt immer ein regulärer Toner dabei. Bei SW-Geräten zwar nicht die größte Version aber keiner mit nur 1/4 oder 1/2 Füllung wie es oft bei anderen Herstellern ist.
Ja, das ist richtig, es gibt auch bei Kyocera Ausstattungsvarianten, bei denen nicht nur "Erstbefüllungs-Kartuschen" oder auch Starter-Set bzw. Start-Toner genannt dabei sind, diese Drucker kosten dann aber auch entsprechend mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Also hab schon etliche neue Kyocera aufgestellt und da war bis jetzt immer ein regulärer Toner dabei. Bei SW-Geräten zwar nicht die größte Version aber keiner mit nur 1/4 oder 1/2 Füllung wie es oft bei anderen Herstellern ist.
Ich verbaue recht viele Drucker bei Kunden und bisher waren bei den Kyos immer nur "Probier-Toner" dabei.
Meistens sind die leer sobald der Drucker das erste Mal lief und den Toner aus der Kartusche in die Entwicklereinheit geladen hat. Dann darf man direkt nachfüllen.
 
Es sind reguläre Kauftoner die ganz normal im Handel verfügbar sind dabei. Ich hab die Toner vor längerer Zeit mal gewogen und der Toner der dabei war hatte das gleiche Gewicht wie ein Kauftoner.
Da steht sogar die gleiche Bezeichnung drauf
 
wern001 schrieb:
Es sind reguläre Kauftoner die ganz normal im Handel verfügbar sind dabei. Ich hab die Toner vor längerer Zeit mal gewogen und der Toner der dabei war hatte das gleiche Gewicht wie ein Kauftoner.
Da steht sogar die gleiche Bezeichnung drauf
Dann ist das wohl Modell abhängig...
Weil die Toner, die ich bei z.B. einem P602x, M652x und co. dabei hatte, haben alle einen anderen Deckel auf dem Tonerbehälter. Auch der Inhalt ist deutlich geringer als beim Kauftoner, da braucht man nicht mal eine Waage, das merkt man schon beim heben.
 
ThomasK_7 schrieb:
Das wird nicht helfen. Den Tipp kann sich der TE schon mal sparen.
Ohne Originaltoner wird das nichts.
Bestimmt den billigsten Noname-Toner nachgekauft, das wird so grundsätzlich nichts, auch nicht bei anderen Druckermarken.
der billigste NOName hat als Farbset 120 Euro gekostet und hatte sehr viele Top-Bewertungen. Damit meine ich nicht 7 oder 8 Amazon-Fakebewertungen, sondern ca. 600...
Ergänzung ()

hier vom PC aus konnte ich auch mal das Druckbild hochladen, ging vom Handy aus, trotz mehreren Versuchen nicht....

Allerdings sieht dieses Druckbild nicht immer so schlecht aus ... ich habe auch jetzt mal im Setup die Trommelauffrischung ausgeführt, mittlerweile ist das Druckbild wesentlich besser, aber eben noch nicht wie ich es von einem Laserdrucker erwarte, bzw. wie es in den ersten Monaten der Benutzung mit diesem Refilltoner war!!!!
 

Anhänge

  • 20210715_152200.jpg
    20210715_152200.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 722
Zuletzt bearbeitet:
Gib doch bitte einmal einen link zu Deiner Bezugsadresse. Ich glaube, die 600 Bewertungen beziehen sich bestimmt auf ein ganzes Sammelsurium des Verkäufers und nicht auf diesen Toner und vielleicht auch noch ebay-Bewertungen.
 
@minion86:
Dem Anhang aus #14 nach zu urteilen, scheint die Fixierung und (oder) das Transferband total verdreckt zu sein. Da hilft wahrscheinlich nur noch eine gründliche Reinigung in einer Fachwerkstatt. Danach natürlich wieder Original-Toner einsetzen.

Die Kosten für die Reinigung, bei der auch die Developer ausgetauscht werden müssten, sowie der Kauf und der Einsatz von Original-Toner-Kartuschen dürften den Zeitwert des Druckers übersteigen; mit anderen Worten: das Gerät ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Stundensätze in einer Fachwerkstatt belaufen sich zwischen 60 und 80 Euro, drei bis vier Stunden darfst Du für das Zerlegen, Reinigen und Zusammenbauen sowie die Neujustierung der Komponenten und die Testläufe einplanen, dazu kämen ca. 350 Euro für einen neuen Satz Toner und ca. 400 Euro für neue Developer-Einheiten.

Die vorhandenen Developer-Einheiten könnte man durch den Einsatz von Original-Toner und den darauf folgenden Druck von ca. 1000 Testseiten evtl. wieder "sauber" kriegen, garantieren kann man das nicht. Wenn man diese Testseiten duplex druckt, braucht man dafür "nur" ca. 500 Blatt Papier, also zwei Pakete. Für die Reinigung der Entwicklereinheit gibt es spezielles Reinigungsmittel, eben so für das Transferband. Trotzdem die Kyocera-Geräte eigentlich sehr wartungsfreundlich sind, braucht man allein für das Zerlegen des Geräts, um an die Komponenten heranzukommen ca. 30 Minuten, wenn man weiß, was man dafür tun muss.

Das Einholen eines KVA von der Fachwerkstatt wäre natürlich zielführender, denn die hier genannten Kosten sind Schätzungen.

Wie viele Seiten hat der Drucker auf der Uhr? Bitte getrennt nach S/W und Color. Evtl. kann man mit dem Verkauf der Trommeln, die ja intakt zu sein scheinen, noch etwas reißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
minion86 schrieb:
hallo mein Kyocera Farblaserdrucker (Ecosys M5221cdw) druckt sehr schlecht (siehe Foto). Er ist ca. 2 Jahre alt und hat erst ca. 1000 Farbdrucke hinter sich. Originaltoner (Lieferumfang) war leer und wurde durch 4x Toner (nicht original; 130€) ersetzt. Die ersten Monate hat der Drucker problemlos gedruckt. Dann diese Schrottdrucke. Jemand eine Idee was die Ursache ist und wie ich den Drucker wieder flott kriege? ja, ich weiß, am Besten original Toner benutzen, aber 350€ für 4 Tonerkartuschen finde ich mehr als bekloppt. Da kann ich mir ja besser immer einen neuen Drucker kaufen, ist billiger...
Das gleiche Problem hatte ich auch, habe mir ein paar Nachbautoner gekauft (alle samt um € 75,-), nach ca. 50 Seiten Ausdruck hat alles verschmiert ausgesehen.
Nachdem ich mir dann wieder die Original Toner angelacht hatte (verdammt viel Kohle was da zu berappen ist)
Hat es im Endeffekt auch nichts genutzt. Drucker zur Reinigung an einen Fachfirma gesandt und € 200,- über den Ladentisch geworfen, und siehe da, seit dem funktioniert mein Multifunktionsgerät einwandfrei.
Wie heißt es doch so schön sprichwörtlich. Wer billig kauft, kauft im Endeffekt viel teurer.
Und ich muss dir recht, für vier Original Toner € 300,- zu löhnen ist wirklich beklopft. Nur, alle Drucker und Systeme sind danach ausgelegt, die Entwicklungskosten und Materialkosten über den Tonerverkauf hereinzubringen, ist leider so.
MacRobi
 
kyocera drucker sind sehr kleinlich bei rebulid Toner.
Hab schon mehrere ausprobiert und bis jetzt noch nie einen erwischt der fehlerfrei druckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacRobi
alles in allem war der Kyocera-Drucker für mich ein Fehlkauf. Viel zu komplizierte Installation und Bedienung, ganz abgesehen vom Preis der Toner, wo man denkt es wäre Goldgranulat mit verarbeitet worden. 300 Euro für eine komplette Tonereinheit sind für den Privatgebrauch einfach bekloppt! Ich habe den Drucker wieder verkauft und mir einen Brother-Farblaserdrucker zugelegt. Der ist wesentlich einfacher zu bedienen, macht ein super Druckbild und auch der Original-Brother-Toner ist für das Gerät preislich im Rahmen!

Danke an alle, die zu meiner gestellten Frage trotzdem etwas beigetragen haben!
 
wern001 schrieb:
kyocera drucker sind sehr kleinlich bei rebulid Toner.
Hab schon mehrere ausprobiert und bis jetzt noch nie einen erwischt der fehlerfrei druckt.
Es kommt bei mir noch schlimmer, ich habe vermeintliche Originale Druckerpatronen gekauft, zu einem nur wenige Euros günstiger als von meinem Fachhändler.
Obwohl der Karton dem Original zum Verwechseln ähnlich war, die Kartusche alle signifikanten Merkmale aufwies, und sogar der Drucker beim Einlegen nicht gemotzt hatte, waren die Patronen mit einem billigen Pulver nachgefüllt.
Mein Glück, der Händler gab mir das Geld prompt retour, und mein Drucker lieferte nach Tausch auf Originale Patronen und anfänglichen Problemen wieder tadellose Kopien.
Eigentlich arg, oder?
 
Zurück
Oben