schlechte DSL Verbindung bei RAM DSL 6000

Melgar

Newbie
Hallo Leute,

habe eine DSL RAM 6000 Leitung die seit ein paar Woche ziemlich Probleme macht.
Ich habe zwar keine resyncs, jedoch "hängt" die Verbindung ab und zu, d.h. das ich sporadische verzögerungen beim
Seitenaufbau und Download habe.

Splitter und Kabel hab ich getauscht, brachte keine Verbesserung.
Habe auch die Leitung von der Störungsstelle überprüfen lassen - Laut T-Com alles ok.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte, bzw. was ich hier machen kann?

dslinfo.jpg

dslspek.jpg

Testweise mal einen anderen Router drangehängt? Sind ja doch ein paar Fehler die hier aufgezeigt werden.

Schätze es liegt an der FRITZ!Box, die hat heftig viele Fehler ;)

Was mir oft geholfen hat, war einfach mal alle Kabel vom Router auszustecken und dann neu rein.

Hallo

Um welche AVM Fritzbox handelt es sich?

Da die Fritzbox eine sehr hohe Anzahl nicht behebbarer Fehler trotz eigentlich gutem SNR von 7 produziert, scheint die Fritzbox bzw. deren Modem ein Problem zu haben.

Am besten mal die Störsicherheit (SNR) erhöhen und schauen, ob die Fehler noch in diesem Maße auftreten. Ebenso (falls vorhanden bzw. möglich) eine andere, neuere Firmware/Software auf die FB einspielen.

Vicanus

Hi

Welche Fritzbox hast du ?

ich habe eine 7390 und auch DSL 6000 Ram von der Telekom und keine Probleme oder so hohe Fehler wie du

Es Paar Fehler zeigt meine Box aber auch an

deine Leitungs Deampfung ist etwas hoch fuer 6000

ich habe 37 D und 26 U damit kommen so 5.70 bis 5.80 auch voll an laut Netspeed Monitor

ich wuerde mal die Kabel vom Splitter zur box oder Splitter selber auch mal Tauschen

Mfg.

unter Störsicherheit mal alles auf Stabilität umschalten und weiterhin beobachten. Ggf Firmware aktualisieren, bringt bei den FBs ab und an auch was....

naja DSL RAM ist ja ne Möglichkeit aus schlechten oder weit entfernten Leitungen doch noch was rauszukitzeln ;p nur Wunder kann das eben auch nicht!

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.
Ich habe mir mal den ersten Vorschlag zu Herzen genommen und die Fritzbox 3270 gegen einen Speedport W724V getauscht.
Im Moment sieht es so aus als wäre der Fehler behoben, d.h. subjektiv fühlt es sich alles was schneller an, und der Seitenaufbau klappt auch problemlos.
Werde das jetzt mal im Auge behalten und ggf. berichten.

Noch eine letzte Frage:
Kann ich mir bei dem Speedport auch die DSL Leitungsdaten anzeigen lassen? Also ähnlich wie bei der Fritzbox.
Da könnte ich dann tatsächlich nachschauen ob sich an den Werten auch was geändert hat.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
D.

Die FEC Anzahl ist immer noch sehr hoch.

Hab nochmal den Splitter, plus das Kabel vom Splitter zum Speedport getauscht, sieht wohl wieder ein Stück besser aus:

speedport_info2.jpg
Ergänzung ()

Mit ner neuen FritzBox 3370 sind nun die FEC´s komplett verschwunden.

fritzdsl.jpg

fritzspektrum.jpg

Eine letzte Frage noch:
Was jemand woher das "Loch" bei 207 kHz im Spektrum kommt?
Ist das ne Störung die aus meinem Haus kommt oder ist das "ausser Haus" ?

Gruß,
D.

Hast du die neueste Firmware? FRITZ!OS 6.03 (wenn ich mich nicht irre)?

Solltest unbedingt updaten, wegen dem Sicherheitsrisiko

Hallo,

solche "Trichter" entstehen normalerweise, wenn ein Mittelwellensender in deine Leitung strahlt. Dagegen kannst du nicht wirklich etwas tun, ausser die Antenne zu sprengen ;)

Zurück
Oben