Schlechte DSL-Werte, was kann ich dagegen tun?

X-up

Lt. Junior Grade
hallo

ich wohne in einem dorf in südtirol, welches ca 3 km von der nächsten stadt wek ist

des weiteren habe ich meinen router im 3ten stock, also ca. 30 mtr ungeschirmten flachbandtelefonkabel bis zum router

ich habe oft verbindungsabbrüche, so habe ich in der italienischen newsgruoup von meinem dsl anbieter über mögliche lösungen nachgefragt

dabei ist rausgekommen dass meine dsl werte schlecht sind

Code:
  DSL Status:  	 UP  	   	 
  	  	  	DSL Modulation Mode: 	 GDMT 	  	 
  	  	  	DSL Path Mode: 	 INTERLEAVED 	  	 
  	  	  	Downstream Rate: 	 2816 Kbps 	  	 
  	  	  	Upstream Rate: 	 320 Kbps 	  	 
  	  	  	Downstream Margin: 	 9 db 	  	 
  	  	  	Upstream Margin: 	 23 db 	  	 
  	  	  	Downstream Line Attenuation: 	 54 	  	 
  	  	  	Upstream Line Attenuation: 	 31 	  	 
  	  	  	Downstream Transmit Power: 	 0 	  	 
  	  	  	Upstream Transmit Power: 	 0

wobei downstream und upstream line attentuation anscheinend die wirklich schlechten werte sind

nun hab ich mich gefragt ob es sinn machen würde, einen geschirmten telefonkabel (wenn es sowas gibt?) von dort zu verlegen, wo er im haus das erste mal aus der wand kommt, um so meine werte "ein wenig" zu verbessern?

(den ich glaube eher dass der kabel vom verteilerkasten zu mir ins haus totaler schrott ist - denn da kommen einfach 2 lose drähte aus der wand, nicht mal mit ummantelung :freak: )

Der Rauschabstand ist mit 9/23 dB ok - viel besser ist meiner auch nicht.

Ich habe hier auch 2048 / 384 Kbit/s anliegen und habe eine Dämpfung von 39 dB. 54 dB wäre hier zu viel - da würde die t-com auch nur noch 1024 Kbit/s (genau weiß ich es auch nicht) schalten.

Das du die Leitung ungeschirmt um 30 Meter verlängerst, könnte schon der Auslöser sein; liegt das Kabel vielleicht auch noch neben einem Stromkabel oder wird durch andere Einflüsse gestört?

Du solltest das Modem auf jeden Fall mal direkt anschließen ohne dieses lange Kabel (erstmal nur zum Testen) - dann postest du nochmal die Leitungswerte. Bei den Werten sind Abbrüche vorprogrammiert.

wenn dir die telekom oder was du hast sagt das net mehr geht wird auch net mehr gehen, bei meiner fritz box steht auch 3456down und 408up aber hab trotzdem normales 3000 und mehr is net drin was ich schade finde da ich 6000 bestellt hatte!

Halko X-up,
du solltest auf jeden Fall im Haus ein geschirmtes Kabel verwenden. Es kann, muss aber nicht dir Ursache für deine Probleme sein. Alternativ solltest du mal ein anderes DSL Modem verwenden, vielleicht kannst du dir ja irgendwo eins ausleihen.

@snaapsnaap,
hier geht es nicht um die Geschwindigleit, sondern um Verbindungsabbrüche. Ausserdem warum bist du mit deiner 3000er nicht zufrieden, bei einer möglichen Geschwindigleit von 3456 kb/s ist das doch schon optimal. Hauptsache es läuft stabil.

X-up schrieb:
(den ich glaube eher dass der kabel vom verteilerkasten zu mir ins haus totaler schrott ist - denn da kommen einfach 2 lose drähte aus der wand, nicht mal mit ummantelung :freak: )
Also das ist vollkommen normal, wir haben nun mal nur ein 2 Adriges Telefonnetz, deswegen ist ja DSL schon eine geniale Technologie, das man über relativ weite Distanzen solche Bandbreiten ermöglichen kann.
Ob das Kabel vom Verteiler wirklich "Schrott" ist, könntest du sicher kostenlos vond einem Festnetzanbieter messen lassen.

Wobei die Dämpfungswerte für die Bandbreite die dir zur Verfügung gestellt wird relativ ok ist (9DB Rauschtoleranz sind eigentlich sicher). Hast du Fastpath bei dir aktiv?
Welche Art Verbindungsabbrüche hast du denn, ist nur die Einwahl zum Internet weg, oder ist die komplette Synchronisation für DSL weg?

Es gibt zwar geschirmte Telefonkabel, aber mit sind nur festverlegbare bekannt - weiß ja nicht ob du die Stripe beweglich haben musst. Ein Versuch wäre das sicher wert, wenn wirklich wie erwähnt andere Störquellen wie Stromkabel oder Küchengeräte auf dem Weg in der Nähe liegen.

Zuletzt bearbeitet:
snaapsnaap schrieb:
wenn dir die telekom oder was du hast sagt das net mehr geht wird auch net mehr gehen, bei meiner fritz box steht auch 3456down und 408up aber hab trotzdem normales 3000 und mehr is net drin was ich schade finde da ich 6000 bestellt hatte!

Es geht ja auch net draum das er mehr Down- oder Upstream möchte, sondern das die Leitung stabil ist und nicht immer abbricht.
Erst mal genau lesen, dann denken und danach posten ;)

greetz
Fr4g3r

Wobei die Dämpfungswerte für die Bandbreite die dir zur Verfügung gestellt wird relativ ok ist (

54dB Dämpfung ist bei dieser Bandbreite nicht "ok". Bei der t-com (Beispiel) braucht man für 3072 Kbit/s 37 dB Dämpfung - ich habe 39 dB und bekomme es folglich nicht.

Andere Provider -> andere Sitten; jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es jemand bei 54 dB noch bereitstellt.

Wie schon gesagt: Schließ das Modem mal direkt an den Splitter an und poste die Werte.

a würde die t-com auch nur noch 1024 Kbit/s (genau weiß ich es auch nicht) schalten.

Die T-Com schaltet bis 55db DSL Light (384 kbps).

Die T-Com schaltet bis 55db DSL Light (384 kbps).

Schön, er hat aber fast 3 Mbit/s anliegen und wie schon gesagt bekommst du diese erst ab 37dB.

Zudem: Wer sagt, dass er bei der t-com ist?

so habe ich in der italienischen newsgruoup von meinem dsl anbieter über mögliche lösungen nachgefragt

Was auch immer er damit meint...

Diese Werte kann man bestenfalls als Richtwerte nehmen. Mein Bekannter hat DSL 2000 bei einer Leitungsdämpfung von sage und schreibe 64dB. Das SNR (Rauschtoleranz) ist da schon aussagekräftiger als die Dämpfung für sich.
Mit 9dB sind da eigentlich keine Reserven vorhanden, die eventuelle Störungen abfedern können.

Die 30m zu schirmen sollte schon was bringen.

Ich habe lange mit der t-com deswegen telefoniert, eine separate Leitungsprüfung durchführen lassen usw. - sie schalten mir bei 39 dB Dämpfung keine 3072 Kbit/s. Den Upstream von 384 Kbit/s habe ich ja schon mit 2 € extra im Monat anliegen.

Der Rauschabstand ist mit über 10 dB ausreichend, um hochzuschalten. Da ich früher monatelang 80 und mehr Sync-Abbrüche pro Tag hatte, kann ich auch beurteilen -> beurteilen, wann es abbricht und wann nicht.

Aber die Dämpfungsgrenzen werden oft nicht eingehalten - stimmt schon. Ein Kumpel von mir auch auch mit 55 dB 1024 Kbit/s - wiederspricht auch den Grenzen.

niemand hat behauptet dass er bei der T-Com ist, sonder wollte ich lediglich sagen dass die T-Com nicht bis 55db 1024kbps (wo du dir ja unsicher dabei warst) schaltet, sondern nur 384kbps.
MfG

sonder wollte ich lediglich sagen dass die T-Com nicht bis 55db 1024kbps (wo du dir ja unsicher dabei warst) schaltet, sondern nur 384kbps.

Jap, das sagen die Dämpfungsgrenzen.

Jedoch bekommt auch ein Kumpel von mir bei 55dB 1024/128 Kbit/s, da er eine recht gute SNR hat.

Um bei den Dämpfungswerten noch eins draufzusetzen. Ich habe von Versatel ein 2Mbit Leitung, meine Leitungsdämpfung beträgt 64 db und meine SNR 6,5 db. Andere Länder andere Sitten. Und morgen will Versatel mich für 6 Mbit freischalten, weil angeblich bei mir 4 Mbit möglich sein sollen. Natürlich ist das Mumpets, aber wenn sie denn unbedingt wollen, dann lass ich sie natürlich. Doppelte Geschwindigkeit für 5 € mehr im Monat, warum nicht?

Und ja, ich habe damals lange bei der Telekom dafür gekämpft überthaupt DSL zu kriegen, eine abenteuerliche Geschichte. Nach zwei Jahren bin ich dann zu Versatel gewechselt und habe seit dem meine 2 Mbit ( ok, Downstream sind nur 210 KB/s)
Aus Erfahrung kann ich sagen, Verbindungsabbrüche sind sehr oft auch auf das verwendete Moden zurückzuführen und auf schlecht geschirmte Kabel.

Wir haben ein 50-60 Jahre altes Haus mit ungeschirmten Telefon Kabel. Verglichen mit anderen haben wir die besten Werte überhaupt die man hier bekommen kann so wie Pings von bis zu 4-5ms zum Host. Auch die Pings auf Server im Ausland könnten kaum besser sein. Eines der Modernsten Netzwerke Europas und nix ausser ADSL hampf ^^

Irgendwie sind die Werte von dir komisch verglichen mit meinen. So wie ich das sehe sind deine Werte doch relativ gut bis auf den Upstream?

Anhänge

• ADSL.gif
    ADSL.gif
    10,6 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja auch darauf an, wie weit man von der VmSt entfernt ist, veilleicht hättest du mit besseren Leitungen einen niedrigeren Dämpfungswert und könntest sogar DSL 6000 bekommen.

ich habe eine 4000/256 leitung abboniert!
nur so zur info =)

Das du die Leitung ungeschirmt um 30 Meter verlängerst, könnte schon der Auslöser sein; liegt das Kabel vielleicht auch noch neben einem Stromkabel oder wird durch andere Einflüsse gestört?

eigentlich nicht, verläuft durch ein leeres führungsrohr

Du solltest das Modem auf jeden Fall mal direkt anschließen ohne dieses lange Kabel (erstmal nur zum Testen) - dann postest du nochmal die Leitungswerte. Bei den Werten sind Abbrüche vorprogrammiert.

werd ich gleich probieren!

Alternativ solltest du mal ein anderes DSL Modem verwenden, vielleicht kannst du dir ja irgendwo eins ausleihen.

ich hatte vorher einen netgear router, da waren die abbrüche katastrophal
der linksys router scheint ein gutes internes modem zu haben, da sie nicht so häufig auftreten (ist verschieden, wie das wetter krat ist ;) )

Hast du Fastpath bei dir aktiv?
Welche Art Verbindungsabbrüche hast du denn, ist nur die Einwahl zum Internet weg, oder ist die komplette Synchronisation für DSL weg?

kein fastpath leider
linksys router hat ein led für das vorhanden sein der dsl verbindung, plus ein led für die bestehende inet verbindung

manchmal gehen beide leds komplett wek, und es dauert 30s - 1 min bis widerverbindung
manchmal wird aber auch das led für die bestehende inet verbindung rot, dann hilft nur ein neustart des routers

ich denke, bzw das haben sie mir auch in der newsgrp gesagt, dass er die synchronisation verliert!

so habe ich in der italienischen newsgruoup von meinem dsl anbieter über mögliche lösungen nachgefragt

ich bin italiener, also mein anbieter ist die italienische telecom (tin.it, alice.it)

nochwas zum schluss: wir ham krat ne 4mbit leitung (so heisst sie jedenfalls =), und das lustige, sie wird im laufe des jahres noch gratis auf 20mbit gesetzt ^^

andere lände andere sitten scheint voll zuzutreffen :evillol:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
hier di werte mit einem 1 meter telefon kabel, also direk am splitter =(

DSL Status: UP
DSL Modulation Mode: GDMT
DSL Path Mode: INTERLEAVED
Downstream Rate: 3104 Kbps
Upstream Rate: 320 Kbps
Downstream Margin: 6 db
Upstream Margin: 25 db
Downstream Line Attenuation: 54
Upstream Line Attenuation: 31
Downstream Transmit Power: 0
Upstream Transmit Power: 0