• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 schlechte FPS, Framerops, Stuttering trotz gutem PC

eazyeazy

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich wollte gestern wieder mal BFV zocken und musste feststellen, dass das spiel auf meinem aktuellen PC mehr schlecht als recht läuft.

Specs: i9 9900k 4,7Ghz, RTX 3080 und 32GB Ram 3200Mhz.

Alle anderen Spiele laufen tadellos, nur bei BFV habe ich Probleme. Ich habe in 1440p "nur" eine GPU Auslastung von ca. 50-60%, was für ein CPU Limit spricht. Das wird auch deutlich, wenn ich die Grafikeinstellungen höher schraube --> FPS bleiben gleich. Ca. 120 im Schnitt, mit Drops auf 100 oder auch Peaks auf 160. Insgesamt läuft es aber unnachvollziehbar unrund, viel Stuttering.

Ich habe im Taskmanager mal die CPU Priorität für BFV auf "hoch" gestellt --> siehe da, läuft konstant mit ca 160fps. Leider ist das nicht von Dauer, nach einem Mapchange oder auch mitten in der Runde verfällt das Spiel ins alte Muster. "Nur" noch ca. 120fps mit viel auf und ab, unabhängig von der Szene.

Zudem bleibt mein Charakter öfter mal einfach stehen, obwohl ich mittem im Laufen bin - ich bleibe auch nirgends hängen. Des Weiteren habe ich selten so komische Lags in der Bewegung - die Maus reagiert 1 Sekunde später auf meine Eingabe. Das ist nur ganz kurz und selten.

Gefühlt läuft es mit DX12 etwas besser als mit DX11 macht keinen Unterschied, FFR ist ON. Raytracing OFF.
Alle Temperaturen sind tip top.

Habt ihr eine Idee was ich noch probieren kann?

LÖSUNG:

Habe Battlefield V neu installiert und den aller neusten Nvidia Treiber installiert - läuft jetzt mit 160-200fps durchgehend ohne Stuttering :)

Zuletzt bearbeitet:
Temperatur max 70°C. Also völlig i.O. Taktet auch nicht runter.
Es läuft ja scheinbar flüssig, wenn meine CPU den Fokus auf BFV hat. Aber scheinbar verliert er diesen Fokus, warum auch immer, und dann läufts unrunder. Kann ich erzwingen, dass BFV permanent meine CPU voll ausreizt?

Hatte ich letztens auch, hatte mit der neuen GPU die Option GPU Speicher Begrenzung oder wie das heißt deaktiviert und dann hat das Spiel geruckelt wie verrückt.

Seitdem ich die Option wieder aktiviert habe läuft das Spiel wieder sauber.

Vielleicht hast du ja das gleiche Problem.

Ganz easy,

Mit DX12 Future Frame Rendering OFF
Mit DX11 Future Frame Rendering ON

Vsync immer OFF

Mesh und Terrain Quality auf Low und schwuppdiwupp 160-200 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: kroto
Welcher Bildschirmmodus ist denn gesetzt? Vollbild (Randlos) oder richtiges Vollbild?

wrglsgrft schrieb:
Nicht direkt. Aber du kannst schauen, dass nichts im Hintergrund aktiv ist, was viel Leistung frisst.
da läuft absolut nichts. Kein Discord, kein Browser etc.
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Welcher Bildschirmmodus ist denn gesetzt? Vollbild (Randlos) oder richtiges Vollbild?

Hab alle 3 probiert - überall das gleiche Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Schau mal im Taskmanager nach der bf5.exe, Rechtsklick drauf, dann solltest du CPU Priorität ändern können. Gib mal bescheid ob es hilft.

SERGE4NT schrieb:
Schau mal im Taskmanager nach der bf5.exe, Rechtsklick drauf, dann solltest du CPU Priorität ändern können. Gib mal bescheid ob es hilft.
Habe ich schon gemacht. steht im Eingangspost. Läuft dann erstmal gut, bis dann es dann nach 3-4 Minuten wieder schlecht läuft. Also CPU ist in der Lage deutlich mehr fps konstant zu liefern, aber irgendwas scheint die CPU daran zu hindern volle Leistung zu liefern.

Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Du spielst doch 100% mit DX11 und Future Frame Rendering OFF……solange Du dass nicht aktivierst, wirst Du keine 98% GPU Load bekommen….

t3chn0 schrieb:
Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Du spielst doch 100% mit DX11 und Future Frame Rendering OFF……solange Du dass nicht aktivierst, wirst Du keine 98% GPU Load bekommen….
ich habe deinen post tatsächlich übersehen... sorry.

aber hab alles probiert. dx12 ffr off, dx11 ffr on --> es läuft immer unsauber. gestern wieder lief es für paar Minuten sauber, nach dem Mapchange dann wieder nicht und hat sich dann auch nicht mehr gefangen. raustabben mag das spiel auch nicht bei mir - wenn ich wieder reintabbe sind die fps wieder im keller und es ruckelt.

zu dem habe ich ab und zu einen mouse lag von 1-2 Sekunden - also da läuft irgendwas völlig schief. mit meinem alten system hatte ich das bei bfv nicht.

Hast Du mal ein paar Benchmarks durchlaufen lassen?

Cinebench R23, 3D Mark Firestrike und ggf. den Userbenchmark um zu gucken ob generell etwas mit der Performance nicht stimmt?

Chipsatztreiber ist installiert?
Energiesparprofil auf Balanced?

t3chn0 schrieb:
Hast Du mal ein paar Benchmarks durchlaufen lassen?

Cinebench R23, 3D Mark Firestrike und ggf. den Userbenchmark um zu gucken ob generell etwas mit der Performance nicht stimmt?

Chipsatztreiber ist installiert?
Energiesparprofil auf Balanced?
benchmarks direkt nicht, aber jedes andere spiel läüft ausnahmslos perfekt, so wie es soll.

könnte jetzt mal windows neu aufsetzen und bfv neu installieren, aber wenn ich ehrlich bin - das ist es mir nicht wert. hab keine zeit und keinen nerv für sowas :)

dann spiele ich einfach was anderes. ist zwar schade, aber weiter auf spurensuche gehen habe ich keine lust. danke trotzdem für eure hilfe.

UPDATE

Habe Battlefield V neu installiert und den aller neusten Nvidia Treiber installiert - läuft jetzt mit 160-200fps durchgehend ohne Stuttering :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben