Schlechte Gaming-Performance mit neuer PowerColor Radeon HD 7850 1gb

Shakermaker97

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
27
Habe mir gestern die o.g. Grafikkarte gekauft und natürlich gleich getestet. Doch die meisten Spiele laufen jetzt eher schlechter als auf meiner alten GTX 550 Ti. Ich habe den nVidia-Treiber über die Systemsteuerung deinstalliert, dann DriverCleaner drüberlaufen lassen und schließlich die 7850 eingebaut, vondemher kann ich ein gegenseitiges Blockieren der Treiber denk ich ausschließen. Ein Temperaturproblem liegt auch nicht vor, die Graka wird max. 65 grad warm.

Bsp. BF3 : Lief vorher flüssig auf mittel mit der GTX 550 Ti (60fps) , jetzt mit der 7850 ruckelt es ein bisschen (45 fps). Bei far Cry 3 das gleiche, Crysis 3 auch. Weitere games, die jetzt schlechter laufen : Trackmania Nations forever, Saints Row 3, und Planetside 2. Einzig Just Cause 2 läuft jetzt viel flüssiger als davor, aber das war es dann auch schon.

Der rest meines Systems : Mainboard : Asus M4N75TD, RAM : 2x 4gb Corsair 1333 mHz, CPU : AMD Phenom II X4 965 BE. Nun, was genau ist die ursache dafür ? Kann man einen Defekt der Karte ausschließen ? Ist vllt. die CPU der Flaschenhals (was ich mir kaum vorstellen könnte), oder liegt es an alten Treiberresten von nVidia ? ich meine nämlich mal gehört zu haben, dass man beim Umstieg von Nvidia auf AMD das ganze Windows nochmal neu installieren soll. Was mir auch aufgefallen ist, dass während ich zocke, GPU Monitor bei Shader N/A anzeigt, GPU und Memory sind normal. Treiber ist der Catalyst 12.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Willkommen im Forum
Zweitens: Mach mal Absätze! Bei so einem Textblock wird man ja bekloppt....

Laut Ranglisten und Vergleichen sollte die AMD Karte einen guten Vorsprung zur alten 550ti haben. Du schreibst, dass du den Catalyst 12.4 installiert hast. Wenn das stimmen sollte und es kein Schreibfehler ist, solltest du mal den aktuellsten Treiber (die letzte Beta oder den letzten offiziellen) installieren.
Wird die neue Karte allgemein richtig erkannt? Mal GPU-Z runterladen und gucken ob die Werte alle stimmen.
Wie es mit dem Windows neuinstallieren aussieht kann ich nicht genau sagen, aber bei größeren Hardwareänderungen schadet das nie.
 
Ok, habe meinen Beitrag mal überarbeitet ^^ Ja, das mit Catalyst 12.4 stimmt. Dann werde ich mal den neuen testen und berichten. Von den Werten her in GPU-Z passt alles.
Ergänzung ()

Oder nein es ist doch Catalyst 13.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, also der neue Beta Driver brachte auch keine Verbesserung, und mit RadeonPro hatte ich krasse Grafikfehler in allen Games. (und es half auch nichts).
 
Nein, ich habe gar keinen AMD-Chipsatz sondern einen nVidia-Chipsatz. Aber den habe ich nicht gelöscht, da ich den noch in der Systemsteuerung sehen kann, den alten nVidia-Graka Treiber aber nicht.
 
Hier stand mist sry
 
Evtl. wirst du um eine neu installation von Windows herumkommen . Kann sein trotz CC immernoch reste von Nvidia Treiber sind drin!
 
Habe jetzt auch gemerkt, dass ich in der SP-Kampagne auf Ultra spielend über 80-90 fps komme, im Multiplayer dagegen hab ich dann nur noch 40-50 fps... also liegt es vllt. doch an der CPU ?
 
@pookpook
Sorry aber die Zeiten in denen sich Treiber behinderten sind seit Win 95 vorbei. Seit XP kann man ganz problemlos NVidia zusammen mit ner ATI Karte im gleichen Rechner betreiben. Defakto mache ich das momentan sogar gerade^^

Aufnahme3.png
 
Ok, ich bins nochmal :D Also habe mir heute Skyrim gekauft, was komischerweise absolut flüssig läuft. Und für die anderen Games hab ich die Lösungen gefunden :D Es mag verrückt klingen, aber bei den Games, die nicht flüssig liefen, hatte ich zwei so "Anti-Input-Lag"-Dateien drin, obwohl ich eigentlich nie nen Mouse-Lag gespürt hab, habe ich die dinger in den meisten meiner games installiert gehabt. nachdem ich die gelöscht hab, läuft BF3 jetzt auch auf ultra flüssig im MP mit 50 - 60 fps, die anderen Games laufen auch besser. Mal schauen, ob das wirklich die Endlösung war :D
 
Zurück
Oben