Schlechte Haftung 3D Druck

Uberhalb

Ensign
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Hallo
ich habe mit meinem 3D Drucker Anycubic S eine Tablet-Halterung drucken wollen. Jedoch ist die unterste Schicht sehr schlecht geworden (Haftung). Zum einen sind manche Bahnen total "daneben" und zum anderen hat sich beim Druck dann ein Teil des Druckes nach oben gewölbt.
Gelevelt habe ich mehrmals aber ich vermute, dass hier das Hauptproblem besteht oder? Habe die Anleitung bevolgt und den Kopf per Hand an die Eckpunkte bewegt und mit dem beiliegenden Papier gelevelt. Im Netz habe ich gelesen, dass man besser ein Programm ablaufen lässt und dann "on the go" levelt.

Als Programm nutze ich Cura mit den empfohlenen Einstellungen. Jedoch bin ich bei der Masse an Einstellungen überfordert. Welche Werte sollte man denn für die Erste Schicht(en) verwenden?

Material ist PLA von Geeetech. Temp. 200°C / Bett 60°C
Habe ein paar Bilder gemacht. Das letzte Bild zeigt die Unterseite.
 

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So sieht das bei mir aus, wenn der Druckkopf zu weit weg von der Druckplatte ist. Überprüfe nochmal das Level. Zum Testen vielleicht etwas mit kleiner Fläche drucken und solange den Abstand der Druckplatte verändern bis die erste Schicht haftet.
 
Wieviel Infill ist da eingestellt?
 
hast du ein z-offset eingestellt bei Cura? durch das Blatt beim leveln
ist der Druckkopf zu hoch, das muss korrigiert wird.
 
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Sion3 schrieb:
So sieht das bei mir aus, wenn der Druckkopf zu weit weg von der Druckplatte ist. Überprüfe nochmal das Level. Zum Testen vielleicht etwas mit kleiner Fläche drucken und solange den Abstand der Druckplatte verändern bis die erste Schicht haftet.
Jo genau, ich drucke in den 4 Ecken immer 4 Spots wenn ich sowas testen will.
 
Level Mal mit einem Kassenzettel.
Dieser sollte ganz leicht zwischen Druckbett und Düse reiben, beim Bewegen.

Ganz wichtig, mach das bei warmen Druckbett!

Aber Vorsicht, bleibe beim Druck dabei um zu prüfen, das die Düse nicht in das Bett eindringt.
 
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Ich nutze, wenn ich gelegentlich mal den Z-Offset überprüfe immer alte Kassenbons.
Durch das Thermopapier kann man super erkennen, wie stark die Düse auf dieses einwirkt, somit kann ich für mich zumindest gut beurteilen ob die Einstellungen passen.

Köntest du auch beim leveln so machen.

Uberhalb schrieb:
Kopf per Hand an die Eckpunkte bewegt
Du meinst hiermit hoffentlich manuell über das Display und hast den nicht per Hand verschoben? :evillol:


Wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben, solltest du dir zum Testen am besten eine kleine Datei erstellen, welche 2-3 schichten hoch ist und in allen 4 Ecken sowie zentriert platziert wird.
Somit kannst du prüfen ob das Bett ordentlich gelevelt ist.

Bevor du mit dem Leveln fortfährst und dich immer weiter verstrickst, alle Einstellschrauben zurück auf Endposition damit du eine saubere Ausgangslage hast.
 
@Uberhalb Folgendes vorgehen mache ich bei meinem Sidewinder X1 und bekomme damit schon fast zu viel Haftung.
Nach jedem Druck das Duckbed mit Isopropanol Reinigen --> Das Duckbed aufheizen --> anschließend leveln.

Die Reinigung ist wirklich wichtig. Ich hab das schon mal vergessen --> Ergebniss fast keine Haftung.

Statt Isopropanol geht auch Spiritus oder Bio-Ethanol. Isopropanol ist am ende halt recht Kostenintensiv :D
 
Auf keinen Fall das Druckbett des Anycubic i3 mit reinem Isopropanol oder Spiritus reinigen, da machst du die Beschichtung des Druckbetts kaputt!!!!

Nur verdünntes ISO oder besser Glasreiniger!
 
Wenn der Drucker es anbietet während dem Druck die Höhe zu verstellen, drucke einfach eine Fläche und stell ein bis es weder Rillen noch Lücken gibt sondern eine bestenfalls glatte Oberfläche.

Zudem einen Temp Tower drucken damit du überhaupt weißt was die optimale Temperatur für das Material ist. Das Geeetech Weiß drucke ich z.B. eher bei 210/60, ist aber auch nicht das beste Material was die Haftung angeht. Kann sich aber von Spule zu Spule unterscheiden und ist natürlich bei jedem Druckermodell anders. Deshalb für jede Spule einen Temp Tower drucken und ggf. eine kleine Materialkarte zum Sammeln, damit du auch später Unterschiede erkennst.

Isopropanol verträgt nicht jedes Druckbett, Glasreiniger ist besser. Und z.B. mit einem Microfasteruch oder Küchenpapier reinigen und dabei ruhig schrubben damit alles an Dreck rausgeht.

Auch schaut es mir etwas nach Unterextrusion aus, ggf. hier mal messen was dein Drucker bei 10cm Einzug wirklich einzieht und die E-Steps kalibriern. Vorausgesetzt die Düse ist natürlich frei.

Das Warping, also das Anheben der Ecken, entsteht durch zu wenig Haftung aber v.a. durch Temperaturunterschiede beim Abkühlen. Optimal ist den Drucker nicht direkt am Fenster zu betreiben und dann lüften, sondern sollte immer schön gleich warm sein und keine Zugluft. Im Zweifel sonst 10-20 Linien außenrum drucken zur besseren Haftung.
 
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polyphase schrieb:
Auf keinen Fall das Druckbett des Anycubic i3 mit reinem Isopropanol oder Spiritus reinigen, da machst du die Beschichtung des Druckbetts kaputt!!!!

Nur verdünntes ISO oder besser Glasreiniger!
Ok wusste ich jetzt nicht das da ne Beschichtung drauf ist. Meinem Sidewinder X1 macht Isopropanol (70% aus der Apotheke) rein garnichts aus. Wenn dann verdünntes ISO. Glasreiniger würde ich von absehen. Da ist noch so viel zeug drin Tenside, synthetische Polymere etc.
 
Kloin schrieb:
Wieviel Infill ist da eingestellt?
Fülldichte: 20% Abstand Linien 3mm als Gitter
Sion3 schrieb:
So sieht das bei mir aus, wenn der Druckkopf zu weit weg von der Druckplatte ist. Überprüfe nochmal das Level. Zum Testen vielleicht etwas mit kleiner Fläche drucken und solange den Abstand der Druckplatte verändern bis die erste Schicht haftet.
Die Tests mit den Eulen waren sehr gut. Genauso habe ich einige Teile gedruckt die ca. 5x5cm groß waren. Jetzt war dies mein erster Druck der ziemlich die ganze Platte beansprucht hat.

Matsumoto schrieb:
hast du ein z-offset eingestellt bei Cura? durch das Blatt beim leveln
ist der Druckkopf zu hoch, das muss korrigiert wird.
Ein Z-Offset kann ich leider in den Einstellungen nicht finden?

Drucken tue ich mit 40mm/s, was 10mm/s langsamer ist als "Standard".
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h3@d1355_h0r53 schrieb:
Zudem einen Temp Tower drucken damit du überhaupt weißt was die optimale Temperatur für das Material ist. Das Geeetech Weiß drucke ich z.B. eher bei 210/60, ist aber auch nicht das beste Material was die Haftung angeht. Kann sich aber von Spule zu Spule unterscheiden und ist natürlich bei jedem Druckermodell anders. Deshalb für jede Spule einen Temp Tower drucken und ggf. eine kleine Materialkarte zum Sammeln, damit du auch später Unterschiede erkennst.
Okay ich werde soetwas mal drucken.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Isopropanol verträgt nicht jedes Druckbett, Glasreiniger ist besser. Und z.B. mit einem Microfasteruch oder Küchenpapier reinigen und dabei ruhig schrubben damit alles an Dreck rausgeht.
Verwende einen einfachen Glasreiniger.
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Auch schaut es mir etwas nach Unterextrusion aus, ggf. hier mal messen was dein Drucker bei 10cm Einzug wirklich einzieht und die E-Steps kalibriern. Vorausgesetzt die Düse ist natürlich frei.


h3@d1355_h0r53 schrieb:
Das Warping, also das Anheben der Ecken, entsteht durch zu wenig Haftung aber v.a. durch Temperaturunterschiede beim Abkühlen. Optimal ist den Drucker nicht direkt am Fenster zu betreiben und dann lüften, sondern sollte immer schön gleich warm sein und keine Zugluft. Im Zweifel sonst 10-20 Linien außenrum drucken zur besseren Haftung.
ja das mit der Haftung habe ich mir schon gedacht. In Cura kann man einen "Winschutz" drucken. Ist das damit gemeint? Bringt das was?
 

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Ach was mir gerade noch einfällt,
beim Anycubic den "Initial Laser" unbedingt langsam drucken.

Ich nehme immer zwischen 10 und 20
 
@Sahit
Kann ich nicht bestätigen, ich heute die Glasplatte aber immer so 10-15min vor
 
@polyphase Hast du denn mal nachgemessen? Ich habe auch nicht nachgemessen aber bei meinem Sidewinder ist deutlich spürbar das die Ränder wesentlich kühler sind als die Mitte, egal wie lange ich das teil aufheize. Kann natürlich beim Any anders sein. Aber Glas leitet halt nur beschissen Wärme. Zudem ist die Metallplatte auch 100% gerade was meine Glasplatte auch nicht ist.
 
@Sahit
Ich kenne den Sidewinder nicht,
habe aber bei meinem Anycubic i3 Mega sowie dem FLsun QQ-S Pro einwandfreie Druckplatten.

Diese Ultrabases die dort verwendet werden, sind schon aus Glas, verhalten sich aber anders als eine normale Glasplatte.
Ergänzung ()

@Uberhalb Welche Cura Version nutzt du eigentlich? Einige haben ein fehlerhaftes Profil für diesen Drucker!
 
Versuch doch mal als Adhesive einen "Raft" mitzudrucken. Ggfs. auch mal die Temperatur vom Bett ein Stück erhöhen.
 
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Uberhalb schrieb:
Ein Z-Offset kann ich leider in den Einstellungen nicht finden?

Drucken tue ich mit 40mm/s, was 10mm/s langsamer ist als "Standard".
oben rechts im marktplatz nach z offset setting suchen und installieren,
die einstellung ist nicht standard dabei

und unter Druckbetthaftung Brim aktivieren, damit die ecken nicht warpen
 
Für mich sieht es eher so aus als wäre ein Druckbett nicht 100% eben.
Du kannst dir die Knutwurst Firmware installieren und ein Mesh leveling durchführen. Sehr viel effektiver als die 4 Punkte.
Dazu pid Tuning für hotend und heizbett. Extruder kalibrieren.
Flow einstellen für das Material und du wirst deutlich bessere Ergebnisse erhalten
 
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