Schlechte HDD Performance ... woran liegts?

M

MultiCulti

Gast
Hallo Leuz,

hab soeben mal im win 7 Leistungsindex gestöbert, und habe festgestellt, dass meine HDD Performance auf 5,9 eingestuft wurde? alles andere 7,4 ...

Woran kanns liegen, habe 2 Samsung 640 GB im Raid 0 laufen auf nem SB750er Chipsatz!

Schlechter Treiber, oder normaler Wert?

die Performance liegt im Norm Bereich.

Hab mit 6x1TB im Raid 5 bei >450MB/s read/write knapp 6.5 (3ware 9650SE)
mit 2 SSD im Raid 0 bei >300MB/S read/write irgendwo über 7.5 genau weiß ich das gerade nicht. (ICH10R)

liegt wohl stark an den Zugriffszeiten, nicht am Transfer.
Vergiß den Windows Leistungsindex, der ist sowieso Müll und nicht Aussagekrägftig..

jop , hab bei meinen caviar blue 640 gb raid0 auch nur 5,9 , genau so wie wnen ich nur eine platte nehm , raid ist egal :D
mehr macht windoof bei platten mit 7200 nicht
also raptoren kaufen ;) wobei ich da ne ssd bevorzugen würde

hmm .. oky, was mich halt irritiert hat, war, dass ich gelesen hab, dass der Raid Controller vom SB750er Chipsatz Müll sein sollte!?

Naja, da hat der WIndows-Index gar nicht so unrecht. RAID 0 bringt dem Normalanwender schließlich auch keinen spürbaren Performancegewinn. Aber es ist noch fast immer ein gutes Placebo und nur in wenigen Spezialfällen auch teilweise nützlich.

Ich hoffe, du sicherst deine Daten regelmäßig und bist dir der Nachteile eines RAID 0 bewußt...

@supastar: also Backups gehören zu jedem System ob RAID oder ned RAID ist da eigentlich gerade egal ...

und wer sein System richtig aufsetzen und pflegen kann hat damit auch keine Probleme ... Hardwareausfälle bei Platten ... sind doch eher im Promillebereich ... wenn es zu Problemen mit RAID kommt ist doch meistens der User daran Schuld ...

serra.avatar schrieb:
.... meistens der User daran Schuld ...

:daumen: ... deiner Meinung

Naja, im großen und ganzen kenn ich mich gut aus, nur hatte ich bis jz hauptsächlich mit Raid in Dell Laptops zu tun, somit mit Intel Raid Systemen!

Natürlich interessiert mich der Windows Index eher wenig :D ... dennoch bin ich immer drauf neugierig, mehr leistung irgendwo zu finden

Über Sinn des Raids brauchen wir nicht diskutieren ... da hat jeder seine eigene Meinung ;)

ich könnt jetzt zum beispiel auch damit anfangen , wieso du bei allen anderen 7,4 hast , hauptsächlich gehts mir um die pcu , da hab ich nämlich die gleiche und bekommen 7,3 ;)
juckt mich aber nicht :D

ich könnt dir auch nen Screen zeigen, wo ich bei CPU 7,9 und GrKa 7,8 habe ... einfach den Leistungsindex bewerten lassen, wenn CPU auf 3,8 übertaktet is :D

Aber zum spielen hat die CPU und die GrKa im Standarttakt mehr als genug Reserven, spiel alles auf High ohne probleme ..

Back to Topic:

also meint ihr, kann ich mit 7200er Platten nich mehr raussholen?

Zuletzt bearbeitet:
@ serra.avatar:

Richtig, meist hat man nicht die Probleme mit den Platten, sondern mit der Konfiguration des RAIDs.
Und hier haben genau die User die meisten Probleme, die das RAID 0 gar nicht brauchen.
Das sind dann Leute, die eben exakt solche hirnlosen Benchmarks beachten.

Deshalb kann man IMHO gar nicht oft genug darauf hinweisen... Wenn 1 TB Daten weg sind, ist das wahrscheinlich nicht so schön.
Ich selbst hatte allerdings auch schon 2 Festplattencrashs, 1x ohne Datensicherung.

supastar schrieb:
@ serra.avatar:

Und hier haben genau die User die meisten Probleme, die das RAID 0 gar nicht brauchen.

Woher willst du wissen, ob ich´s brauche oder nicht? Und wenn ich einfach nur Experiementierfreudig bin? :lol:

Das sind dann Leute, die eben exakt solche hirnlosen Benchmarks beachten.

Danke ;)

Hmm .. vl. kannst du mir aber meine eigentliche Frage trotzdem noch beantworten?

also meint ihr, kann ich mit 7200er Platten nich mehr raus holen?

Ps.: Sorry, hab mich verleiten lassen!

Naja, ist ja schon beantwortet: das ist ein normaler Wert...

Zurück
Oben