Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schlechte HDTune Werte!
- Ersteller Harper
- Erstellt am
RealZodiac
Lieutenant
Kein Grund zum Jammern!
Versuch's mal mit dem Low-Level Benchmark HD Tach 3.01 (Long Bench) -> hier sind die Benchmarks viel aussagekräftiger!
P.S.: So schlecht sind die Werte doch garnicht...gibt Schlimmeres!
Schonmal defragmentiert, wirkt manchmal Wunder?!
MfG
RZ
Versuch's mal mit dem Low-Level Benchmark HD Tach 3.01 (Long Bench) -> hier sind die Benchmarks viel aussagekräftiger!
P.S.: So schlecht sind die Werte doch garnicht...gibt Schlimmeres!
Schonmal defragmentiert, wirkt manchmal Wunder?!
MfG
RZ
Zuletzt bearbeitet:
@RealZodiac
Was meinst du was HD-Tune für ein benchmark ist. Logischerweise sieht der HD-Tach genauso aus.
Und aussagekräftig sind die Benchmarks in etwa soviel wie die erste Seite der bildzeitung.
Wenn es überhaupt einen Benchmark gibt der aussagekräftig ist, dann den h2benchw.
Aber für einen Überblick reicht auch HD-Tune. Und da sieht bis auf die Miese Zugriffszeit alles in Ordnung aus.
Was meinst du was HD-Tune für ein benchmark ist. Logischerweise sieht der HD-Tach genauso aus.
Und aussagekräftig sind die Benchmarks in etwa soviel wie die erste Seite der bildzeitung.
Wenn es überhaupt einen Benchmark gibt der aussagekräftig ist, dann den h2benchw.
Aber für einen Überblick reicht auch HD-Tune. Und da sieht bis auf die Miese Zugriffszeit alles in Ordnung aus.
rumpel01
Fleet Admiral
Naja, die durchschnittliche Übertragungsrate ist zwar ok, aber die 22 (!) ms Zugriffszeit sind schon merkwürdig. Lasse mal das Maxtor Diagnoseprogramm ihr Urteil fällen: http://maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.3c67e325e0a6b1f6294198b091346068/?channelpath=%2Fde_de%2FWeltweiter+Support%2FSoftware-Downloads%2FAnsicht+nach+Kategorie%2FDesktop-Festplatten%2FDiamondMax+Familie%2FDiagnoseprogramme&downloadID=63
Ich denke aber auch, dass eine Defragmentierung sehr sinnvoll sein kann.
Cheers
Ich denke aber auch, dass eine Defragmentierung sehr sinnvoll sein kann.
Cheers
Rodger
Commodore
Ich kann auch noch den benchmark aus AIDA32 als guten bezeichnen.
HD-TACH ist wohl mehr für die "ich will große zahlen sehen" Fraktion und so zuverlässig wie ein Pendel. HDTune ist schon eher aussagekräftig.
Auffallend dabei ist, je kürzer der Bench dauert, desto witziger sind die Zahlen, die dabei rausspringen. HDtach hat bei mir vollkommen verschissen, seit dem ich Benches dieses Programmes gesehen habe, die über das technisch machbare des eingesetzten Bussen hinaus gingen.
Und JA @Harper UDMA7=SATA2. Bei NForce kannste ja kurz den integrierten Test machen, dann siehste, ob das Interface richtig arbeitet.
Ich schließe mich der Meinung der anderen an, das die Zugriffszeit richtig übel ist. Zudem empfehle ich trotzdem ein Defrag zu machen bevor man sich über seine Benchwerte aufregt. Ich trau dieser Low-Level Bench-Geschichte über haupt nicht!
Bezüglich der Seek times würde ich mal S.M.A.R.T. konsultieren...vielleicht ist die Festplatte im Begriff sich zu verabschieden.
Rodger
HD-TACH ist wohl mehr für die "ich will große zahlen sehen" Fraktion und so zuverlässig wie ein Pendel. HDTune ist schon eher aussagekräftig.
Auffallend dabei ist, je kürzer der Bench dauert, desto witziger sind die Zahlen, die dabei rausspringen. HDtach hat bei mir vollkommen verschissen, seit dem ich Benches dieses Programmes gesehen habe, die über das technisch machbare des eingesetzten Bussen hinaus gingen.
Und JA @Harper UDMA7=SATA2. Bei NForce kannste ja kurz den integrierten Test machen, dann siehste, ob das Interface richtig arbeitet.
Ich schließe mich der Meinung der anderen an, das die Zugriffszeit richtig übel ist. Zudem empfehle ich trotzdem ein Defrag zu machen bevor man sich über seine Benchwerte aufregt. Ich trau dieser Low-Level Bench-Geschichte über haupt nicht!
Bezüglich der Seek times würde ich mal S.M.A.R.T. konsultieren...vielleicht ist die Festplatte im Begriff sich zu verabschieden.
Rodger
Zuletzt bearbeitet:
SonicAndSmoke
Lt. Junior Grade
@harper
Ist die Platte neu? Früher hatten Maxtor Platten ein Sicherheitsfeature drin welches nach jedem Schreibvorgang ein Verify gemacht hat und so die Leistung gesenkt hat. Das hat sich dann nach dem zehnten Anlaufen deaktiviert und die Platte erreichte die volle Leistung.
Ist die Platte neu? Früher hatten Maxtor Platten ein Sicherheitsfeature drin welches nach jedem Schreibvorgang ein Verify gemacht hat und so die Leistung gesenkt hat. Das hat sich dann nach dem zehnten Anlaufen deaktiviert und die Platte erreichte die volle Leistung.
Ich habe mal einen Screen von der Gerätesteuerung gemacht. Irgendwie seltsam, denn der Controller wird als ALI angezeigt aber das ist nur der SATA-Controller dachte ich. Der SATA2-Controller ist ja von JMicron. Ich habe den per Install ausgeführt und rebootet aber ändert sich nichts.
Sieht man alls auf dem Screen.
Sieht man alls auf dem Screen.
Anhänge
Nein, einen Übertragungsmodus, der UDMA-7 heißt, gibt es noch nicht. Der SATA-2 Übertragungsmodus heißt offiziell SATA 3Gb/s. Der höchste UDMA-Modus trägt die Nummer 6.UDMA7 = SATA2?
Ob HD-Tach, HD-Tune oder AIDA32, alle drei sind Low-Level-Benchmarks, die allesamt ähnlich funktionieren. Eine Aussagekraft über die Praxisleistung einer Festplatte bietet keines dieser Benchmarks.
@Harper
Den JMicron findest du im Geräte-Manager unter "SCSI- und RAID-Controller".
Bezüglich der miesen Zugriffszeit. Überprüfe doch mal ob AAM bei der Platte aktiviert ist. Das kannst du mit dem h2benchw tun oder WinAAM oder über eine Boot-Diskette bzw. CD z.B. mit dem Feature Tool von Hitachi.
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuchs mal mit h2benchw. Dieses Programm läuft in der Konsole. Die Konsole öffnest du indem du auf "Start -> Ausführen..." klickst und dort "cmd" (ohne "") eingibst. Mit "Laufwerksbuchstabe + Doppelpunkt" (z.B. d: ) kannst du das Laufwerk wechseln und mit "cd + Verzeichnisname" (z.B. cd h2benchw) das Verzeichnis bzw. den Ordner. Bist du im Ordner von h2benchw gib "h2benchw 0" ein. Daraufhin werden dir einige Informationen über deine erste Festplatte angezeigt, auch den AAM-Status. Die zweite Platte sprichst du mit der 1 an, die dritte mit der 2 usw.
Zuletzt bearbeitet:
Was steht da genau?
Deaktivieren kannst du AAM entweder über ein Tool von Maxtor oder über das Feature Tool von Hitachi (das funktioniert auch mit Festplatten anderer Hersteller). Das Feature Tool gibt es auch als CD-Image aus der du dir eine bootfähige CD erstellen kannst.
Deaktivieren kannst du AAM entweder über ein Tool von Maxtor oder über das Feature Tool von Hitachi (das funktioniert auch mit Festplatten anderer Hersteller). Das Feature Tool gibt es auch als CD-Image aus der du dir eine bootfähige CD erstellen kannst.