Schlechte HDTune Werte

toxelchen

Lt. Commander
hallo,

habe in letzter zeit einige probleme beim starten meines pc's. er bleibt oft beim windows laden hängen oder brauch 10 minuten bis er im windows ansprechbar ist. manchmal ging er auch gar nicht mehr an.

habe dann immer alle sata kabel überprüft und durch ein wunder ging er wieder problemlos. wenn ich aber einmal windows bin, habe ich nie probleme, weder beim arbeiten oder beim spielen.

habe aber heute mal HDTune laufen lassen und war erstmal geschockt. schaut euch das mal an.

die raptor (screen 2 und systemplatte) scheint wohl defekt zu sein, oder? beim HEALTH status steht aber OK und beim errror scan war auch alles in ordnung.

was sagt ihr bei den anderen?

gruss

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 386
  • 2.jpg
    2.jpg
    111 KB · Aufrufe: 360
  • 3.jpg
    3.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 330
  • 4.jpg
    4.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 316
Poste mal die SMART-Werte (reallocated sector count), ich denke auch, dass die Platte ein leichten Schaden hat.
Deine WD mit 640 GB schein durch den Cotroller limitiert zu sein, meine schafft ca. 110 MB/s Spitze, die Burst Rate ist auch viel zu niedrig.

Hast du AHCI aktiviert und/oder spezielle Treiber installiert?

Bis auf deine Sysplatte sehen alle normal aus. Aber diese Schwankungen könnten eventuell auch durch Hintergrundprogramme hervorgerufen worden sein. Also schau mal deinen Autostart durch. Außerdem hat die Platte sicher nichts dagegen, wenn du sie mal defragmentierst, bei den Downloads hier auf CB werden dazu mehrere (min. 1 ^^) Tools angeboten.

das ist ganz normal. wenn dich die einbrüche bei bild 2 beunruhigen, wird dir hier jeder sagen, dass das für eine platte auf der das betriebssystem läuft ganz normal ist. schöne "gerade" kurven gibt es nur bei nagelneuen platten die nicht benutzt werden zum zeitpunkt des tests.

Alle Platten mal defragmentieren und optimieren mit Auslogics Disk Defrag!

Die Werte sind wirklich niedrig.

@Blitzmerker

habe ein bild gemacht, hoffe du meinst das. die wd640 hängt an einem s-ata controller (sehr alten), da meine grosse grafikkarte 2 s-ata plätze überdeckt...

@Warhorstl

ok, werde ich machen. system war eben frisch hochgefahren, sind aber shcon ein paar im hintergrund.

@habichtfreak

schonmal sehr gut. :=)

@Demolition-Man

mache ich.

danke euch.

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 249
Der Controller ist wohl PCI...
Also die SMART sehen soweit in Ordnung aus, wobei natürlich die "Ultra DMA Error Count" Werte schon für eine etwas instabile SATA-Verbindung sprechen.
Die Einbrüche sind ziemlich sicher von Hintergrundprogrammen (PC mal 10 min stehen lassen und dann den Test starten).

die raptor hängt am mainboard, genau wie die grosse 2gb von WD. die andren beiden hängen am controller, aber auf die festplatten greife ich selten zu, weil da nur videos sind. habe grad defragmentiert, der pc lief auch einige zeit, werde den test wiederholen.

EDIT:

scheint alles ähnlich zu sein.
Ergänzung ()

@Blitzmerker

habe meine WD640 jetzt an das MB angeschlossen und ne andre an den controller gemacht, schau jetzt mal.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 207
  • 2.jpg
    2.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 189
  • 3.jpg
    3.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 175
  • 4.jpg
    4.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 182
  • 1.jpg
    1.jpg
    121 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Bild ist nach dem Umhängen?
Da sieht man, wie die Controllerkarte bremst, jetzt haste gute Burstwerte sowie eine schöne Kurve...
Die Werte vorher waren also controllerlimitiert.
Die Werte für die Raptor sind nicht sehr hoch aber ich glaub das ist normal (2.5'' mit hoher Zugriffsgeschwindigkeit).
Die Werte sind normal, die transferwichtigen Platten solltest du nach Möglichkeit an den internen Controller hängen (Systemplatte und Auslagerungsdateiplatte).

BTW: Hast du mal versucht, mit abgewinkelten SATA-Kabeln die 2 Ports vom MB zu verwenden oder ist die Karte sooo knapp darüber?

Blitzmerker schrieb:
Die Werte für die Raptor sind nicht sehr hoch aber ich glaub das ist normal (2.5'' mit hoher Zugriffsgeschwindigkeit).
Das ist keine 2,5" Platte sondern eine 3,5" Platte aus der zweiten oder dritten Raptor-Generation. Die Leitung ist für diese Raptor normal.

Der hohe Data-Wert bei "Ultra DMA Error Count" deutet auf ein defektes oder nicht richtig sitzendes Datenkabel hin. Das Datenkabel sollte daher ersetzt werden.

so,

habe nun das s-ata kabel 4 mal vewechselt und immer das selbe ergebnis. er sagt immer noch, es sei kaputt.

@blitzmerker

die grafikkarte hängt direkt an beiden s-ata ports, keine chance ein kabel dran zu bekommen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 171
Es ist ein Counter der die bisher gezählen Fehler anzeigt. Der Wert wird nicht mehr zurückgesetzt. Du musst nur schauen dass der Wert nicht mehr steigt.

habe nun das s-ata kabel 4 mal vewechselt und immer das selbe ergebnis. er sagt immer noch, es sei kaputt

Diese Wert bleibt, und kann nicht zurückgesetzt, sehr wohl aber hochgezählt werden.

ok, gut zu wissen, also, scheint alles soweit in ordnung zu sein?

Zurück
Oben