Schlechte Leistung und Blackscreen bei Games mit hohen Anforderungen

_xelA_

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 4x8Gb
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-A GAMING
  • Netzteil: Corsair RM 850x
  • Gehäuse: Corsair iCue 4000x
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080 Ti Ventus OC
  • HDD / SSD: 1Tb Samsung SSD 1Gb Hitachi HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):GPU und CPU werden Wasser gekühlt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich mir vor kurzem einen eigenen Pc zusammen gebaut, da mein alter etwas outdated war. Es lief alles wunderbar bis ich auf dem Pc das erste mal ein Spiel mit guter Grafik und dem entsprechend hohen Anforderungen gespielt habe, plötzlich beim reinladen in eine Runde Blackscreen, aber das komische dabei war dass sich alle Lüfter noch gedreht haben und ich noch Sound hatte, aber meine Kollegen im Discord mich nicht mehr gehört hatten. Der Pc bleibt an bis ich ihn manuell ausschalte, danach alles wieder Normal.
..

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon den Stromsparmodus aktiviert was z.B. bei Overwatch geholfen hat, oder auch meine Graka undervolted was bei Modern Warfare 2 geholfen hat, aber bei anderen Spielen (vorallem neuen) hilft nichts deswegen hatte ich vermutet dass es am zu niedrigen Netzteil liegt, aber der Be Quiet Netzteil Rechner sagt dass das Ok sein sollte.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Vermutlich deine 4x8GB Ram. Versuchs mal mit je einem Stick in Slot A2 und B2.
 
Also 850 Watt langen auf jedenfall für die Hardware.
Was für ne Wasserkühlung ist das, hast du die selber eingebaut ?
Wie sind die Temperaturen beim spielen ?
 
maikrosoft schrieb:
Vermutlich deine 4x8GB Ram. Versuchs mal mit je einem Stick in Slot A2 und B2.
Denke ich eher nicht, nicht bei diesem Board den er da hat :D

Zeig mal die Power-Draws etc. bzw. die Sensor-Daten beim Game-Playing von so ca. 5 Min.

Du lässt einfach HwInfo in den Sensor-Daten Fenster und startest das Game und zockst für paar Min. oder paar Runden und postest einfach n Screenshot davon.

Es geht nicht um die AVG. Werte sondern um die Max. Werte von allen Sensor-Daten

Dann drückst du einach ALT GR + DRUCK (Das is Hotkeykombi für das Screenen gebunden an einen Fenster) (is nützlich wenn man ein Multi-Screen-System hat)


und postest hier per STRG + V hier rein. Musst nicht mal zwischenspeichern
 
_xelA_ schrieb:
Ich habe schon den Stromsparmodus aktiviert was z.B. bei Overwatch geholfen hat, oder auch meine Graka undervolted was bei Modern Warfare 2 geholfen hat, aber bei anderen Spielen (vorallem neuen) hilft nichts deswegen hatte ich vermutet dass es am zu niedrigen Netzteil liegt, aber der Be Quiet Netzteil Rechner sagt dass das Ok sein sollte.
Ich hatte diese Probleme auch mal. Nachdem ich Overwatch deinstalliert hatte, ging wieder alles.
https://eu.battle.net/support/en/article/26054

199559.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bretze90 schrieb:
Was für ne Wasserkühlung ist das, hast du die selber eingebaut ?
Wie sind die Temperaturen beim spielen ?
Ja die hab ich selber eingebaut habe dafür das Corsair XH303i RBG Pro White Set benutzt. Die Temperaturen liegen zumindest bei Cyberpunk bei zirka 73C°
Ergänzung ()

maikrosoft schrieb:
Vermutlich deine 4x8GB Ram. Versuchs mal mit je einem Stick in Slot A2 und B2.
Crasht immer noch allerdings fühlt es sich irgendwie flüssiger an was mich irgendwie verwirrt
 
Und du kühlst beides mit dem 360er Radiator ?
Und was genau hat 73°C ? CPU, GPU, Wassertemperatur ?
Wie liest du die Temperatur aus ? Hoffe mal ingame anzeige oder mitgeloggt ?

Ist eigentlich ganz einfach erklärt, die meisten Consumer Boards können für Ram nur Dualchannel was nur mit 2 RAM-Riegeln funktioniert, wenn du vier RAM-Riegel benutzt laufen die nur im Singlechannel und haben nur die halbe Bandbreite.
Heißt Doppelt so viel RAM aber er hat nur die hälfte vom Datendurchsatz.
 
Bretze90 schrieb:
Und du kühlst beides mit dem 360er Radiator ?
Und was genau hat 73°C ? CPU, GPU, Wassertemperatur ?
Ich kühle beides mit dem einen Radiator und 73°C war jetzt die GPU und die CPU lag jetzt bei um die 60°C obwohl das bei der mehr schwankte als bei der GPU
 
Wie hast Du den Arbeitsspeicher eingestellt?
Ein Speicherprofil geladen oder einfach stumpf die Geschwindigkeit eingestellt?

Teste mal den RAM mit der geringst möglichen Geschwindigkeit, also 2133 oder 2400MHz, ob das dann stabil läuft.
 
GPU Hotspot hat 105°C gehabt kann gut sein das die Gedrosselt hat.

73°C ist ok, für Wasserkühlung etwas hoch, liegt an dem kleinen Radiator, da würde ich auf jedenfall mehr empfehlen wenn du beides damit kühlst.

Aber der Hotspot ist definitiv zu hoch, vielleicht beim Kühlerumbau irgendwo was vergessen richtig anzuziehen, oder zuviel/wenig Wärmeleitpaste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hmm ok danke hab eigentlich keine Wärmeleitpaste drauf getan nur die die am montierten Teil dran war, aber was ich mir auch vorstellen könnte wär dass ich zu wenig Kühlflüssigkeit drin habe
 
Und bedenke @Bretze90 das is auch noch im Undervolted der GPU Setting lt. TE... das is schon ne krasse Temperatur die er da hat obwohl Undervolted? hö`?

Und der Corsair iCue 4000 liefert eig. richtig guten Airflow afaik.. aber check mal nach, halt mal deine Hand rein ob da überhaupt gut luft durchkommt :D Du rauchst nicht neben den Rechner oder auch keine Shisha oder so ne? kein Vaper oder so... weil die Dinger können auch die Zugänge verstopfen und beim Reinigen wirst du es merken, wie schlimm das wird und die Lüfter kann man dann direkt wegwerfen und neue holen denn die will man nicht mehr :D hab schon vieles gesehen hahahahahha

naja du könntest per MSI Afterburner mal n Negativen offset von -200 reinmachen und dann sollte das Problem mit der Hotspot Temperatur verschwinden, einfach auch memory -200 und gib ihm, aber das is halt nicht die Lösung...
 
wenn der hotspot so weit weg ist von der Durchschnittstemperatur hat das nichts mit der Menge des Kühlwassers zu tun, da hat @Bretze90 schon eher den richtigen Riecher mit seinem Tipp.
 
Der Ausgleichsbehälter sollte im Idealfall komplett gefüllt sein, wenn der voll ist oder sagen wir mal über 80% hat kann nicht zu wenig Wasser im System sein, das würde man übrigens auch recht deutlich hören weil dann Luft mit gepumpt wird und es "blubbert" dann.

Welchen Wasserkühler für die Graka hast du denn gekauft ?

Ein 360mm Radiator für deine Hardware ist in meine Augen unterdimensioniert, das kühlt nur halbwegs gut wenn die Lüfter die ganze Zeit Vollgas laufen und das ist ja nicht der Sinn von der Wasserkühlung.

Nur mal so als Beispiel, meine Graka hat maximal 45° Hotspot 75°C und das auch nach 5 Stunden spielen. Ist natürlich nicht die selbe Karte aber so in der Region sollte sich das mit ner Wasserkühlung aufhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Ich hab mir den Corsair XG7 geholt und mein Ausgleichsbehälter ist halt gerade so bis zur hälfte gefüllt was mir iwie komisch vorkommt
 
Zur hälfte ist auch erstmal genug, der Stand sollte aber schon immer gleich bleiben. und ich würde das normal sogar etwas über 3/4 voll machen. etwas Luft muss auf jeden fall noch bleiben, ich weiß nicht wie die Offizielle Empfehlung ist.
 
Zurück
Oben