Schlechte Luftzirkulation im Gehäuse - Lebenszeitverminderung? (GTX 570)

stepbackThree

Lt. Commander
hi leute.

seit kurzem habe ich eine soundkarte und eine capture card (zwei pci-karten). die sitzen direkt hinter der grafikkarte und seit dem habe ich wesentlich höhere idle-temperaturen mit meiner gtx 570, wie ich durch zufall sah (probleme mit der karte gibt es keine).

idle temperatur vor einbau: ca. 33°C
idle temperatur danach: ca. 53°C

20 grad mehr??? ich war erstmal schockiert.

jetzt hab ich den furmark burn test gemacht, der läuft jetzt seit 10 minuten.

load temperatur vor einbau: ca. 80°C
load temperatur nach einbau: ca. 85°C

die load temperatur müsste auch mit 85°C noch akzeptabel sein...
aber die idle temperatur, was ist mit der? sind da max. 55°C auf dauer schädlich?

ich denke da auch an meine gtx 680, die die alte karte ablösen wird. die 570 will ich dann als voll funktionsfähig bei ebay verkaufen.

was meint ihr?

Ich denke kaum das 55°C der Grafikkarte schaden. Warum auch? Solange die Grafikkarte nicht abstürzt oder der gleichen. Passive Grafikkarten werden bei weitem heißer. Und halten auch ewig.

ich hab eine 8400 gs mit ca 20W in meinem zweitrechner am laufen.
Weil der kühler mich genervt hat habe ich ihn abgemacht und jetzt wird dir karte im idle schon über 100° heiß,wenn ich was anschau bis zu 135° und die läuft immer noch^^

Je höher die Temperatur, desto schneller die Alterung. Gilt für jede Art von Elektronik.

Wieso sollte eine GraKa wenn sie 85°C bei langem zocken aushält bei 30°C weniger dann schnell das Zeiliche segnen - sicher nicht.
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Je höher die Temperatur, desto schneller die Alterung. Gilt für jede Art von Elektronik.

Mach das ganze mal mit Festplatten und du wirst sehen das es nicht so ist.

foofoobar schrieb:

Ob die Grafikkarte jetzt statt 30 nur noch 15 Jahre hält, ist wohl auch nicht so von Relevanz.

Darkscream schrieb:
Grafikkarten halten nicht so lange - aber in 5-6 Jahren kümmelt es eh keinen mehr.

Meine Radeon 9000 läuft z.b heute noch, und ist von 2002. Und die wurde schon richtig heiß. War ja auch passiv

Zurück
Oben