Schlechte Maus-Funkverbindung wenn USB-Gerät im Sendeweg?

Lupex

Lt. Commander
Guten Morgen,
ich habe mein Problem gestern betreits in einem anderen Unterforum beschrieben, mittlerweile hat sich aber herauskristalisiert, dass es sich um "Probleme" mit meiner Funkmaus/-tastaur handelt (Logitech K260) und nicht um Probleme des/der USB-Ports und der Stromversorgung.

Daher meine Frage hier: Sind euch bei euren Funkmaussets Probleme bekannt wenn sich "Geräte" im Sendeweg zwischen Funkmaus und USB-Empfänger befinden? In meinem Fall 2,5" USB HDD bzw. das USB-Kaber dieser?

Grüße
Ralf

Es geht nicht um Geräte im Sendeweg. Wenn das Zeug an einem schlecht geschirmten USB3-Port steckt, kommt es zu Interferenzen, weil das in einer ähnlichen Frequenz funktioniert wie das ganze 2,4GHz-Zeug. Probier es mal an USB2 oder führe die Dongles mit einem Kabel ein Stück weit weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, dafReak, xexex und 7 andere
Ich habe solche Probleme auch. Teilweise gibt es Interferenzen mit anderen Empfängern (für Headset). Teilweise scheinen bestimmte USB Ports ungeeignet. Je nachdem was noch in der Nähe ist.
Lösen konnte ich es immer mit umstecken der Dongles. Eventuell würde bei mir auch helfen auf Bluetooth umzustellen.

Oft ist die Ursache, dass Zwei benachbarte USB-Ports in Nutzung sind.
Daher den Tipp von @Garmor aus #2 mal probieren.
Anosnten einen anderen USB-Port der keine Benachbarten Verbraucher hat testen.

Also derzeit habe ich das Problem auf dem Schreibtisch liegen, deshalb konnte ich die Schwierigkeiten übnerhaupt so gut eingerenzen (siehe Eingangsposting).
Ich habe ein 4er USB-Hub (ohne Stromversorgung) auf dem Schreibtisch, daran beindet sich halt der MAus-Empfänger und die 2,5er HDD mit Kabel.
Positioniere ich die Maus so dass Kabel und/oder HDD im Signalweg zwischen Maus und Empfänger liegen, macht die Maus Probleme (ruckelt oder bewegt sich gar nicht)
20cm weiter links, HDD und Kabel nicht im Signalweg: Maus läuft prima.

Ich hatte diese Probleme auch schon als ich das 4er Hub noch nicht hatte, bspüw. wenn ich die beiden Front-USB Ports meines Asrock B365M ITX benutzt habe (1x Funkmaus-Set, 1x 2,5"HDD)
Deshalb dachte ich zuerst es sei ein Problem des Mainboards/der USB-Ports/der Stromversorgung
Ergänzung ()

Das von mir beschriebene Verhalten spricht ja eigentlich gegen Interferenzen zwischen den USB-Ports.
Ich habe allerdings grade mal an dem Hub (Orico) die jeweils am weitesten entfernten Ports benutzt für Maus und HDD: Die Probleme sind dadurch deutlich weniger, aber nicht ganz verschwunden.
Erst wenn ich die Maus wieder so positioniere dass nix im Sendeweg ist (also die HDD nicht...) läuft die Maus problemlos.
(Batterien habe ich übrigens auch schon ausgewechselt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch eine Logitech Maus (MX3). Das hat mich irgendwann so genervt das ich mir eine Corsair gekauft habe. Ich konnte das Problem nie lösen. Auch an einem USB 2.0 Steckplatz nicht. Egal wie nah oder weit der Empfänger entfernt war das ruckeln war nach einiger Zeit wieder da. Jetzt ist alles gut.

@Lupex dann ist wohl das HDD Gehäuse, dessen Controller oder dessen Kabel die Störungsursache und nicht richtig geschirmt

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Ja, ich habe ebenfalls Inteferenzen. Nutze ich zwei Funkempfänger nebeneinander (1x Logitech, 1x NoName), dann gibt das Probleme. Nutze ich neben der NoName Maus einen USB Stick, dann wird der nicht immer vom System erkannt. Stecke ich alles in etwas weiter voneinander entferne USB-Ports, dann klappt es.

Wenn man das weiß ist alles gut... Wenn nicht, dann flucht man ordentlich und viel :D

Danke, guter Tipp!!

Ich habe grad al noch eine ganz andere Funktastatur gtestet, Logitech K400, diese ist bei Nutzung direkt benachbarter Ports am Hub quasi überhaupt nicht zu nutzen, bei weiter auseinander liegenden Ports läuft die ganz gut und hat auch nicht die Probleme wenn die HDD im Signalweg ist - die Interferenzgeschichte scheint also doch beteiligt zu sein...
Das heißt, "der Hub hat die Schuld"?
Gibt es bessere? Also geschirmte Ports?
Es soll auf jeden Fall passiv bleiben
Ergänzung ()

@Conf T: Die HDD hatte ich schon ausgetausch, ein anderes Kabel finde ich grad nicht
Ergänzung ()

Weswegen mich das Problem ja eigentlich stört: ne angeschlossene MAus die harkt ist nervig, aber ne angeschlossene HDD die bei der Datensicherung Probleme macht ist mehr als nervig...

Lupex schrieb:
Das heißt, "der Hub hat die Schuld"?
Gibt es bessere? Also geschirmte Ports?
Es soll auf jeden Fall passiv bleiben
Vermutlich ja.
Aber ob es bessere gibt...Da würde ich nicht drauf Wetten, vor allem, da er passiv sein soll.
Am ehesten noch ein USB-C Hub, da kommt auch genug Strom für deine ganzen Endgeräte an.

Ja, ich glaube ich verabschiede mich grad von der Idee des USB-Hubs auf dem Schreibtisch.
Eigentlich brauche ich den auch nicht - aber ich wollte mir mal ein bisschen Luxus gönnen...

Ist ein bekanntes Problem von USB 3.0 Ports. Lesen:

https://www.usb.org/sites/default/files/327216.pdf

"As shown in Table 3-1, there is degradation in the performance of the wireless mouse
when a USB 3.0 device is connected to the notebook computer. At a distance of 3 feet
and greater away from the notebook computer, a significant lag was experienced in
the response of the mouse. The impact to mouse performance was found to be the
same whether the USB 3.0 peripheral device had data being actively written to it or if
it was merely connected to the notebook computer and the link to it established.
A similar impact to wireless mouse performance was noted if a USB 3.0 device, such
as a flash drive, was used. Since the noise from the USB 3.0 is broadband, it could
potentially impact any radio whose antenna is close by. Although the test results are
not shown in this paper, similar impact was seen to Bluetooth radio performance."

Mitigation Methods
There are several areas where improvements can be made to minimize the impact of
USB 3.0 noise on wireless device performance. Three areas where improvements can
be made are:
• Shielding on the USB 3.0 peripheral device
• Shielding improvements on the USB 3.0 receptacle connector on the notebook
• Wireless antenna placement, wireless receiver performance
Each of these areas are studied in further detail in the following sections.

Kurzfassung: Die meisten USB 3.0 Ports "funken" auf der selben 2.4GHz Frequenz wie die meisten Funkmaus dongles und stören diese, sowohl BT als auch Wifi. Der USB 3.0 Port am PC fungiert wie eine Funkantenne und kann auch andere Sachen stören wie Wifi und BT. Ist in dem PDF oben alles erklärt. Wissen die wenigsten. Einige Geräte senden diese Störsignale mehr aus als andere, kommt vom USB 3.0 bus.

Lösung: Die Lösung ist recht einfach. Kurzes gut geschiermtes USB 3.0 Verlängerungskabel nutzen, max 1m vom PC zum Schreibtisch oben, und dort die kritischen Sachen wie Funkmausdongle anschließen. Für Maus Dongle reicht auch ein USB 2.0 Kabel.

Zb: https://www.amazon.de/Cable-Matters-SuperSpeed-USB-Verlängerungskabel/dp/B00C7S1B4W/

https://www.amazon.de/deleyCON-Speed-Verlängerungskabel-Stecker-Buchse/dp/B00WHZ6Z0U/

Anhänge

• firefox_2024-09-11_18-31-36_proc.jpg
    firefox_2024-09-11_18-31-36_proc.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 31
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Haben solche Kabel, also im Prinzip USB-Verlängerungskabel Auswirkungen auf die Datentransfergeschwindigkeit, z.B. beim Kopieren/Sichern von Dateien auf der HDD?
Ergänzung ()

Mein Dell hat USB-Ports, aber die liegen sehr dämlich, man kommt kaum dran

Ja. Wenn sie zu lang oder von minderer Qualität sind.

An den Tastatur Dongle musst du doch nicht regelmäßig ran. Stecke den in den Monitor und die HDD lässt du weiter am Hub.

Lupex schrieb:
mittlerweile hat sich aber herauskristalisiert, dass es sich um "Probleme" mit meiner Funkmaus/-tastaur handelt (Logitech K260) und nicht um Probleme des/der USB-Ports und der Stromversorgung.
Grundsätzlich kann man denke ich sagen, dass Logitech Unifying der größte Müll war, ganz unabhängig davon ob der Frequenzbereich durch USB3.0 Geräte gestört wird oder nicht. Die von dir gewählte Alternative, setzt auf das gleiche Funkprotokoll auf und wird genau betroffen sein.

Wenn du was brauchbares haben möchtest, solltest du bei Logitech zu Bolt oder Lightspeed Produkten greifen, oder dich schlichtweg nach einem anderen Hersteller umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
die logitech empfänger funktionieren oft nicht sonderlich gut direkt in usb ports eine kurzes USB verlängerungskabel wirkt da oft wunder. und das maus stottern ist exakt das symptom dafür

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Wenn man USB 2.0 Stecker und vorallem auch (geschirmte) USB 2.0 Verlängerungen verwendet ist die chance auf Störungen deutlich geringer.

Jeder der mal mit ZigBee was gemacht hat kann davon ein Lied singen. Trifft aber auch auf andere Funkdongles (BT, 2,4GHz für Audio oder Maus/Tastatur,...) zu

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Ich habe den Dongle für die Maus einfach mit Hilfe eines USB-Kabels weit genug vom PC und anderen Störquelle und näher an der Maus positioniert. Seitdem keine Störungen mehr. Das sollte doch wohl bei jedem Möglich sein. Notfalls 3m Kabel. Für die Maus ist es immer schnell genug.

Zurück
Oben