Schlechte Mikroqualität trotz HyperX Cloud und gutem Onboard-Sound

fliessenleger

Cadet 3rd Year
Hallöchen Leute,

da sich meine Freunde hin und wieder auf dem Discord Server beschweren dass meine Qualität nicht gerade toll sei, entschied ich kurzerhand mir ein besseres Headset zuzulegen.

Viele meiner Freunde benutzen das allseits bewährte HyperX Cloud I Headset, dessen Mikrofon sich ja auch wirklich sehr klar anhört; deswegen habe ich mir das dann auch zugelegt.

Doch als es dann heute ankam und ich es auf dem Discord testen wollte, meinten alle dass die Qualität immer noch komisch wäre... meine Stimme scheint dumpf zu klingen und kommt der Mikroqualität eines HyperX Cloud I keinesfalls gleich. Nach einer Aufnahme konnte ich das für mich selbst bestätigen, ich höre mich komischerweise keineswegs so klar an wie meine Freunde, obwohl sie exakt das gleiche Headset haben :freak:

Nun weiß ich leider nicht wo das Problem liegen könnte... ich habe ein ziemlich teures MSI Z270 Gaming M7 Mainboard mit Realtek ALC1220 Codec, dessen Qualität eigentlich ausreichend sein sollte, vor allem angesichts der Tatsache dass alle meine Freunde viele Ältere bzw. Billigere Mainboards haben, deren Qualität scheinbar aber besser ist! :mad:

Treiber-Neuinstallation habe ich schon probiert (aktuellste Version für mein Mainboard laut MSI-Website, Realtek HD Audio Driver 6.0.1.8245), und die Sound-Einstellungen im Betriebssystem sind exakt wie die meiner Freunde (Pegel Mikrofon 100, Mikrofonverstärkung 0.00dB, 2 Kanal/16Bit/48000Hz), außerdem habe ich versucht das Kabel des Headsets hinten und vorne am PC anzuschließen sowie mit und ohne Controlbox, hat keinen Unterschied gemacht!

Wisst ihr vielleicht, was das Problem sein könnte? :(

besten Dank! & LG :)

Einmal bitte an Handy / anderem Gerät testen und versuchen das Mikro anders vor deinen Mund zu stellen.

Wenn deine Stimme einfach tiefer ist, kann es auch sein, dass es sich dadurch dumpfer anhört ;)

Wenn das alles keine Verbesserung bringt, würde ich den Support kontaktieren.

1. Kann die Raumakustik auch die Stimme dumpfer wirken lassen.
2. Würde ich es auch mal an einem mobilen Gerät versuchen.
3. Nur weil ein guter Onboard-Chip verbaut ist, muss das nicht heißen, dass MSI ihn gut implementiert hat. Auch gute Chips können gegen Interferenzen wenig auswirken.

Hi :)
und die Sound-Einstellungen im Betriebssystem sind exakt wie die meiner Freunde
Wie sind die Einstellungen für dein Mikrofon im Discord gesetzt ( Sprache & Video ) ?
Dort hast du auch Paar Möglichkeiten für's Feintuning.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben