Schlechte Netzwerkperformance, falsche Board ?

fjonn

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
7
Hallo,
Ich habe ein merkwürdiges Problem und hoffe hier jetzt auf Hilfe da mich der Support der Hersteller im Stich lässt.
Also das Setup ist folgendes:
Biostar A740G-M2+ Board (mit wie der Name schon sagt AMD 740G Chipsatz)
Athlon AMD 4850e CPU
2*2 GB Kingston DDR2-800 Ram
3Ware 9650SE 8 Port SATA Raid Karte (4x PCIe) (mit 4x 1TB WD GP Platte im Raid5)
Intel 1000 Pro PT Desktop Netzwerkkarte (1x PCIe)
Silverstone 330 Watt Netzteil
Als Betriebsystem werkelt zur Zeit ein Windows XP Pro SP3 (32 Bit) (habe leider keine andere Lizenz, die hier hatte ich noch vom Vorgänger-PC übrig)
XP läuft an sich sehr gut, startet in weniger als 1 Minute durch. Bei HD Tach und Tune habe ich jedoch "nur" 130-150MB Lesegeschwindigkeit (ist vielleicht bei der kleinen 40GB Bootpartition normal, aber ich habe mehr erwartet da Truecrypt die 2TB Partition konstant mit 135MB/s beschrieben hat).
Das richtige Problem ist jedoch die Netzwerkkarte, ich bekomme mit IPerf nur maximal 250 Mbit/s und im realen Betrieb mit robocopy sogar nur 10-30 Mbit/s. (Fängt mit 250 an und geht dann nach ca. 10 Sekunden runter auf 10-30). Die Einstellungen und das Kabel sind so wie auch bei meinen anderen PCs, die im Schnitt 800-900 Mbit/s in Iperf schaffen (an den gleichen Switches usw). Leider haben die anderen PCs Gbit onboard, daher kann ich die Karten nicht tauschen.
Ich hatte auch schon die Idee, dass der Chipsatz zu wenig PCIe Lanes zur Verfügung hat und eine PCI Graka statt der Onboard benutzt, aber das hat auch nichts gebracht (wobei auch die Frage ist ob Onboard im Bios ausgeschaltet wirklich aus ist).
Vielleicht hat ja von euch jemand Erfahrung mit diesem Problem und einen Tip parat.

Vielen Dank

Greetz

Fjonn
 
Ich habe des öfteren beobachtet, dass das an WinXP liegt. Ich hatte mal eine ähnliche Konfig auch mit nem 3ware Controller, ich hatte mit WinXP max. 35MB/s, unter Vista dann kontinuierlich >100MB/s.
 
Das kann ich auch so unterschrieben. Irgendwie ist der Netzwerk-Stack bei Vista besser implementiert worden. Ich habe da seinerzeit auch schon alle möglichen Tricks ausprobiert um an bessere Werte zu kommen, aber das brachte alles keine relevante Verbesserung. So Programme wie iperf oder netio eignen sich schon gut, um sich einen Überblick über den möglichen Durchsatz zu verschaffen. Da bleiben die gängigen Flaschenhälse ja außen vor.

Regards
MT
 
Zurück
Oben