Schlechte Performance bei HD-Streams - Umstieg auf SSD als Lösung?

Joshua*2016

Cadet 3rd Year
Tach :)

Das System:
Intel(R) Pentium(R) CPU N3700 @ 1.60GHz 1.60 GHz
8 GB Ram
HDD: Hitachi HTS5432 bli bla blub 320GB (hat schon über 18k Betriebsstunden auf dem Buckel)
Win10

Das Problem:
Das System geht bei Full-HD-Streams auf den gängigen Plattformen (insbesondere YT und Amazon, bei Netflix weniger, vermutlich wegen der allgemein schlechteren Bildqualität) in die Knie; das Bild ruckelt, stockt, setzt für mehrere Sekunden komplett aus. An der Internetverbindung liegts definitiv nicht. Die Festplatte ist sicherlich ne ziemliche Bremse; das Hochfahren nimmt z.B. schon mal gerne 10 Minuten in Anspruch; der Taskmanager meldet öfters mal "100%" Auslastung, ohne offensichtlich anspruchsvolle Anwendungen. Kann eine lahme HDD das Gesamtsystem bei Videostreams so ausbremsen? Ließe sich das Problem durch eine SSD lösen?

Danke und schönen Tag noch :)

Ja, kann, aber bei 8gb RAM sollte wenig auf der HDD ausgelagert werden.
Welchen Browser verwendest du? Der Prozessor ist halt schon mächtig an der Grenze des Verkraftbaren und modernere Video-Decoder werden eventuell nicht mehr vom Prozessor nativ unterstützt, sodass dieser dies emulieren muss

Oder eben doch an der Festplatte. 10 Minuten booten und ständig auf 100% sieht nach einer sterbenden HDD aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Die frage is halt wo im system der flaschenhals ist.

Ne ssd wird dein system aufjeden flotter machen ob sich das beiden videos bemerktbarmacht kommt halt drauf an. festplatten altern.

Ich würd aufjeden mal ne kleine ssd holn verringert mindestens deine bootzeit :D ein neuinstalliertes sauberes windows hilft deinem system dann ebenso. windows neudrauf kann bei nem zugemüllten alten system viel ausmachen

aber im ganzen denk ich wird die größte hilfe wohl nen browser sein der weniger leistung verbraucht
Die cpu is halt kein ferrarie auf dauer. ansonnsten vieleicht nen externes gerät wie firetv?

ein Celeron mit N vorne ist deutlich langsamer als ein Celeron mit U hinten.
(Version bzw. Generationsbereinigt)
Sind das 8GB oder 2x4 GB?

Für reinen Media Stream würde ich gar kein x86 basiertes System nehmen.

Da gibt es doch einige ???.
Es könnte eine Mischung aus HDD und Kühlung der CPU sein. Beim Streamen hat die HDD doch fast nichts zutun.
Wenn der Taskmanger 100% Auslastung hat welcher Prozess ist verantwortlich?
Die HD Graphics sollte Streams in 1080p ohne Probleme packen.

Wenn es bei Youtube ruckelt, liegt es nicht an der CPU.
Dann ist einfach deine HDD, die eh schon am Verrecken ist, eher Schuld.
Hab hier selbst mein Reservenotebook mit nem N3350 und das schafft das. Sobald man Vollbild hat (und nicht anders macht), läuft da FHD einwandfrei.
Bau dir ne 120/250GB SSD rein und gut ist.

Silver Server schrieb:
Gut.
1638053009289.png

1638053040921.png

Ich benutz Firefox.

Silver Server schrieb:
die Festplatte hat zwar jede menge Stunden schon gelaufen, aber die SMART Werte sehen gut aus.
An der Festplatte dürfte es nicht liegen.
Das ist ein Trugschluss, gerade unter Windwos 10.
Die Platte kann einfach gaaaanz miese Übertragungswerte mittlerweile haben und wird durch Windows 10 doch eh schon mehr ausgelastet.
Wäre jetzt nicht das erste Mal, dass es plötzlich mit ner SSD rund läuft.
Und wenn die Kiste 10 Minuten zum Hochfahren braucht, sagt das doch alles.

SMART-Werte sind nicht das non+ultra.

Cardhu schrieb:
Das ist ein Trugschluss, gerade unter Windwos 10.
Die Platte kann einfach gaaaanz miese Übertragungswerte mittlerweile haben und wird durch Windows 10 doch eh schon mehr ausgelastet.
Wäre jetzt nicht das erste Mal, dass es plötzlich mit ner SSD rund läuft.
Und wenn die Kiste 10 Minuten zum Hochfahren braucht, sagt das doch alles.

SMART-Werte sind nicht das non+ultra.
Im laufenden Betrieb stört die langsame Festplatte aber idR nicht. PC ist meist auf Standby und aufwachen tut er schnell. Runtergeladene FHD-Vids laufen komplett rund. Ressourcenschonender Browser als Lösung? Was gäbs denn da?

Unabhängig davon ob die HDD nun schuld ist, sofern die Kiste noch weiter benutzt werden soll wäre eine SSD dennoch dringend zu empfehlen. Bei den Preisen für kleine Laufwerke erst recht.

Was hat bitte die Festplatte damit zu tun, wenn das System fertig hochgefahren ist und er sich im Browser nen Stream gönnt?..
Der Traffic wird doch in den Ram gepuffert. Und da reichen 8GB.
Vielleicht mal die Auslagerungsdatei abschalten zum Test (kann man ja genau so einfach wieder anschalten), alle Windows Updates machen lassen damit da nix mehr im Hintergrund werkelt. Danach Grafiktreiber/Chipset Treiber von der Intel Homepage laden und aktualisieren für evtl. besseren Hardware Decoder support.
Dann nochmal testen.
Nebenher den Taskmanager auf machen und schauen was wie ausgelastet ist.
Und den stream Test erst starten, wenn die Platte wirklich nicht mehr werkelt. (Was bei Windows und seinen Hintergrundaktivitäten und der langsamen CPU schon ne Ewigkeit dauern kann).
Aber 1x Geduld beweisen und den Laptop mal machen lassen, danach ist meistens ruhe, wenn Windows seine Sachen erledigt hat.
Nur meist fährt man den Lappi halt wieder runter bevor alles gelaufen ist und Windows fängt wieder von neuem an beim nächsten Hochfahren.
Und da staut sich viel an mit der Zeit.
(Updates, automatische Defragmentierung im Hintergrund, Antivirensoftware mit Stichprobenscans/definitionsupdates, uvm.)

Ich boote manchmal von einer 80GB 2,5" Rotz Samsung HDD, die ich in einer Docking Station habe ein Windows 10 wenn ich mal den Tor Browser nutze und Nachrichten im Dunklen Netz lesen will.
Damit eben keine Spuren von irgendwas dunklem auf meinem System landen.
Und selbst diese HDD mit ~30Mb/s Übertragungsrate und einer Reaktionszeit von zwischendurch mal mehreren 1000ms bekommt es hin im Browser Clips abzuspielen oder das System innerhalb von 1 Minute zu starten ohne danach noch 100% ausgelastet zu sein.
Es liegt nicht an der HDD sondern an dem was im Hintergrund für Aufgaben abgearbeitet werden müssen.
Wenn das mal durch ist dann kann man auch mit einer HDD ganz gut Videos Streamen.
Bei der CPU ist ne SSD wenn man mehr als 25€ ausgeben müsste "Perlen vor die Säue geschmissen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben