Schlechte Performence des PCs trotz einigermasen guter Hardware

Hallo,

vorab meine Specs:
CPU AMD Ryzen 5 2600 3.4GHz Base
GPU NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Mainboard B450 Gaming Plus (MS-7B86)
RAM DDR4 16GB
SSD Samsung 970 Evo NVMe PCIe M.2 250GB

So nun zu meinem Problem, ich merke seit kurzem, dass ich zwischendurch echt ziemliche Leistungseinbusen habe und mein Userbenchmark-Test ist auch viel schlechter ausgefallen als früher(habe leider keine Ahnung in wie weit ich solchen Tests vertrauen kann), weiß hier vielleicht jemand woran das liegen könnte und mit welchen Tools ich es dann verbessern oder überprüfen könnte.

Zu den Bildern das ist jetzt bei keiner hohen Belastung, Mail-Programm ist offen und FireFox, dass wars.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    126,7 KB · Aufrufe: 356
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    244,5 KB · Aufrufe: 353
Ohne einen Referenzwert wird ein Vergleich schwer, aber zumindest könnten einem FurMark, 3DMark, Blender usw. einen Anhaltspunkt geben.
Deine Screenshots bringen leider absolut nichts. Ohne Last takten CPU und GPU natürlich herunter, daher sieht man auch nicht welcher Takt sonst so anliegt...

Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Schau nach was Deine Hardware im Game machen.
Idle Iteressiert nicht.

Und Du sagst Du hast nen üblen User-Benchmark, aber zeigst ihn uns nicht? Warum?
Da wird doch aufgeschlüsselt was falsch läuft. Ich meine schön aufgearbeitet auch für User die nicht in der Hardware drinnstecken. Oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Aduasen, Baal Netbeck und eine weitere Person
Wie ist der RAM getaktet?
Zeig uns mal den Memory Reiter.
riecht verdammt nach Fehler Nummer 1 von X

Hier hast du ein paar Bezugspunkte, was die FPS angeht.

Also erst mal Danke für die schnellen Antworten. Also ich habe mich vorher vielleicht etwas unklar ausgedrückt Spiele laufen bei mir relativ stabil, die FPS vergleiche mit dem Video kommen realtiv nahe an meine Ergebnisse ran. Ich habe eher Probleme beim bearbeiten in GIMP oder solchen Sachen. Also müsste es ja eigentlich mit meiner CPU zu tun haben oder? Ich hab jetzt den Benchmarktest nocheinmal gemacht. Und die aufgenommenen Screenshots sind alle während ich BfV spiele entstanden.

Anhänge

• Screenshot_8.png
    Screenshot_8.png
    17,3 KB · Aufrufe: 181
  • Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    29,5 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    73 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    124,8 KB · Aufrufe: 188
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    86,1 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    50,3 KB · Aufrufe: 171
Zum Durchlauf des Userbench kann man verlinken.
Irgendwas stimm wohl auch mit der CPU nicht denn laut Userbench läuft die mit durchschnittlich 2,85GHz
Der Test der SSD war nicht komplett.

30% Hintergrundlast - prüfen was da alles im Hintergrund läuft.
Ist das System sauber oder läuft vielleicht ein Windoofs-Upgrade im Hintergrund?

Temperaturen und Taktraten z.B. mit Hardware-Info prüfen wenn die CPU hoch belastet ist (Prime95 oder ähnliches).

Wurde das Bios des Mainboards jemals aktualisiert? Laut UB von 9/2018

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hast du das richtige Leistungsprofil ausgewählt? Sollte auf AMD Ryzen Balanced stehen und nicht auf Ausbalanciert, weil Ryzen dabei nicht schnell genug umschaltet. Das AMD Profil setzt den Minimaltakt auf 99% was quasi nur den Turbo ausschaltet im Idle. Damit fühlt sich das System weniger träge an.

Zurück
Oben