Schlechte Qualität bei Youtube über Chromecast

Xethon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
533
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten einen Chromecast und streame darüber regelmäßig Videos über die Youtube-App auf meinem iPhone 5s.

Seit kurzem macht das aber ein paar Probleme. Wenn ich ein Video starte wird dies oft in sehr schlechter Qualität (vermutlich 360p) auf dem Fernseher abgespielt. Es dauert ewig, bis es zu 720p oder 1080p umspringt. An meiner Internetleitung- oder hardware hat sich nichts verändert. Der WLAN-Router (Fritzbox 6320 cable) steht einen Raum weiter, da sollten Handy und Chromecast eigentlich ein gutes Signal haben.

Ich habe schon mehrfach meinen Router neu gestartet, den Chromecast neu gestartet und diesen sogar neu eingerichtet. Nichts hilft. Manchmal habe ich auch das Problem, dass das Stream-Symbol in der Youtube-App nicht erscheint. Neustarten des Chromecast oder des Routers hilft da manchmal, aber normal ist das ja auch nicht.

Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich unternehmen kann, damit die Probleme verschwinden?
 
Bluetooth sollte egal sein. Andere WLAN Kanäle sollte man auf jeden Fall ausprobieren.
Um welchen Chromecast handelt es sich denn? Die FB 6320 bietet ja nur 802.11n (150 MBit/s) auf 2,4 GHz.
Die neueren Chromecasts können auch 5GHz nutzen und haben 802.11ac.
Deine 6320 mit einem guten WLAN Router erweitern oder direkt die 6320 gegen was besseres ersetzten könnte helfen.
 
Ich habe das Modell NC2-6A5, also wohl die 2. Generation, die über 5 Ghz verfügt.

Um die zu nutzen, besteht nur die Möglichkeit meine Fritzbox durch einen WLAN-Router zu ersetzen, der ebenfalls 5 Ghz WLAN zur Verfügung stellt, richtig? Einen Repeater dazwischen zu schalten, der 5 Ghz unterstützt bringt nichts, oder? Also das Quellgerät muss schon das 5 Ghz Signal unterstützen oder sehe ich das falsch?
 
Genau, ein WLAN Repater würde nicht viel bringen. Die FritzBox gegen eine bessere tauschen oder dein WLAN mit einem Router (5GHz AC) über den LAN Port der FritzBox erweitern.
 
Zurück
Oben