Dunkeltier
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2002
- Beiträge
- 494
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Soundkarte. Und zwar Rauscht die Aufnahme über den Mikrofon-Eingang meiner neuen Creative Labs Sound Blaster AE-5 extrem. Ich habe mir daraufhin für 25 Euro über ebay eine ältere Creative Labs Sound Blaster X-Fi Titanium ersteigert (inkl. OVP und Beilagen - meine hatte ich vor Jahren leider mal verkauft), diese weist allerdings dasselbe Problem auf. Schließe ich das Mikrofon vom Headset an eine USB-"Soundkarte" an, ist die Aufnahme glasklar und 1A. Fast wie bei meinem Rode NT-USB. Woran kann das liegen, was kann man dagegen tun? Ich habe auch schon versucht den Stromstecker des Rechners anders herum einzustöpseln und hatte alle weiteren Geräte von der Steckdosenleiste getrennt, aber das Problem bleibt bestehen. Mit Aktivierung der Acoustic Echo Cancellation bekommt man das zwar einigermaßen in den Griff (die Aufnahmen wurden mit A.E.C. gemacht), allerdings ist die Aufnahme-Qualität alles andere als "gut". Mit der Audio-Ausgabe dagegen habe ich keinerlei Probleme. Kein Rauschen, Knistern oder sonst was. Ist das bei herkömmlichen (internen) Soundkarten "normal"? Ich kann irgendwie nicht glauben, das ein kleines USB-Dongle eine echte Soundkarte mit großer fetter Platine an die Wand spielt. Wenn ich die Aufnahme-Laustärke oder dB-Verstärkung wegnehme, wird die Aufnahme viel zu leise.
Außerdem habe ich nach jeden Windows-Start das Problem, dass der Sound nicht geht. Ich muss in Windows erst die Ausgabegeräte verstellen oder in der Command-Software auf Boxen und dann wieder auf das Headset umschalten.
Zur Hardware:
Headset - Logitech Pro X mit zusätzlich erworbenen Blue Ice Pop Mikrofon (alternativ auch ein Logitech G933 & 935)
Soundkarte - Creative Labs Sound Blaster AE-5 bzw. X-Fi Titanium
System - AMD Ryzen 9 5950X (16x 3.5GHz, SMT) | 16GB AMD Radeon 6900 XT | ASRock X570M Pro4 Mainboard | 64GB RAM | 2TB Samsung 960 Pro SSD | 15.36TB Samsung PM1733 SSD | 15.36TB Micron 9300 Pro SSD | 16TB Seagate Exos X16 HDD | Fractal Design Define Mini C TG | Windows 10 Pro 64-Bit
Einstellungen sind wie folgt:
Außerdem habe ich nach jeden Windows-Start das Problem, dass der Sound nicht geht. Ich muss in Windows erst die Ausgabegeräte verstellen oder in der Command-Software auf Boxen und dann wieder auf das Headset umschalten.
Zur Hardware:
Headset - Logitech Pro X mit zusätzlich erworbenen Blue Ice Pop Mikrofon (alternativ auch ein Logitech G933 & 935)
Soundkarte - Creative Labs Sound Blaster AE-5 bzw. X-Fi Titanium
System - AMD Ryzen 9 5950X (16x 3.5GHz, SMT) | 16GB AMD Radeon 6900 XT | ASRock X570M Pro4 Mainboard | 64GB RAM | 2TB Samsung 960 Pro SSD | 15.36TB Samsung PM1733 SSD | 15.36TB Micron 9300 Pro SSD | 16TB Seagate Exos X16 HDD | Fractal Design Define Mini C TG | Windows 10 Pro 64-Bit
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