schlechte - S.M.A.R.T-Werte nach nur 6 Mon.

--Maik--

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe mir vor nem guten halben Jahr eine Western Digital Elements Desktop it 1500 Gb bei Amazon.de gekauft.
Die Platte dient als Datenspeicher und wird nur relativ selten angeschlossen.

Als ich mir gestern mit Crystal Disk Info die SMART-Werte ausgelesen habe, wurde mir unter "Zustand" -Vorsicht angezeigt (siehe auch Screenshot)

Woran kann das liegen ?

Die Festplatte wurde immer korrekt angeschlossen und entweder mit WD-Spindown oder der Windowsfunktion zum entfernen von externen Datenträgern entfernt.
Ich schätze mal reparieren kann man sowas nicht.

Hat man unter Umständen ne Möglichkeit die Platte zu "reklamieren" o.ä. ?
Kenne mich da absolut nicht mit aus.

Danke fürs lesen, überlegen und antworten ;)

Screenshot ?

sry Bild vergessen

Anhänge

• wd-smart-werte.JPG
    wd-smart-werte.JPG
    113 KB · Aufrufe: 664
am besten das Fesplatten hersteller test tool drüberlaufen lassen

Dann solltest wissen ob du sie in RMA schicken musst

Der tipp von benji ist der beste.

Herstellertool nehmen und testen lassen, alles andere zählt nicht. Und sofern dieses tool die platte als in ordnung befindet kannst du leider nicht viel tun.

Habe auch schon erlebt, dass eben solche festplatten 1:1 retourgeschickt wurden und eine gebühr einbehoben wurde, weil eben die HDD noch im normbereich läuft.

am besten gleich einschicken zu wd
garantiestatus abfragen und rma und weg damit.

leider haben viele 1,5t platten solche probleme

bei wd ganz einfach , in der beschreibung smartfehler schreiben fertisch
per rückschein wegschicken.
so hab ich mal kurz hintereinander 8 platten ausgetausch :-)

naja... also was du machen kannst ist folgendes: Daten sichern, Festplatte formatieren, daten wieder zurückkopieren... sollte es dann immer noch so aussehen: Platte zurück... sollte es besser sien: problem gelöst!

in CrystalDiskInfo auf Zustand (gelber Vorsicht-Button) klicken, Zustandseinstellung auf Standard stellen und fertig...sollte dann wieder blau werden (der Zustandsbutton)

Leute, habt ihr euch den Screenshot angesehen? Bei der Platte wurden bereits 299 defekte Sektoren ausgetauscht. Weitere 65534 aktuell schwebende warten noch darauf. Die Platte ist definitiv Müll.

@--Maik--
Überprüfe auf der Webseite von WD anhand der Seriennummer ob du auf die Platte Herstellergarantie hast. Wenn ja, dann eine RMA Nummer beantragen und ab damit. Alternativ kannst du dich auch an den Händler wenden. Der ist zwei Jahre gewährleistungspflichtig und sollte, sofern er sich nicht auf die Beweislastumkehr versteift, die Platte tauschen.

=Floi= schrieb:
steck die platte mal über sata an.
Bloß nicht. Durch das Öffnen des externen Festplattengehäuses verliert er die Garantie!

stockduck schrieb:
Habe auch schon erlebt, dass eben solche festplatten 1:1 retourgeschickt wurden und eine gebühr einbehoben wurde, weil eben die HDD noch im normbereich läuft.
Hast du sie an den Hersteller oder an den Händler zurückgeschickt?

TosT1 schrieb:
in CrystalDiskInfo auf Zustand (gelber Vorsicht-Button) klicken, Zustandseinstellung auf Standard stellen und fertig...sollte dann wieder blau werden (der Zustandsbutton)
Und was soll das bringen? Nervenberuhigung?

Hersteller.

Habe erstmal das WD eigene Tool meine Platten prüfen lassen.
(Data Lifeguard Diagnostic for Windows)

Laut selbigem ist bei allen Platten alles in bester Ordnung ^^
Was mich aber schon vorab gestört hat, ist die Tatsache das eine meiner SATA Platten als IDE deklariert wird.
Das hat mein Vertrauen in das Programm nicht grad gesteigert...

Konnte allerdings auch erstmal nur nen Schnelltest machen.
Der Intensivtest würde über 15 Stunden dauern.

Werde ich gleich mal, über Nacht, laufen lassen.

Leute, habt ihr euch den Screenshot angesehen? Bei der Platte wurden bereits 299 defekte Sektoren ausgetauscht. Weitere 65534 aktuell schwebende warten noch darauf. Die Platte ist definitiv Müll.

Wo siehst Du die 65534 schwebenden Sektoren ?
Wird doch nur einer angezeigt oder zählt da der Hexwert ?

Hab mal die Ergebnisse der Tests angehangen
Laut WD sollte ich bis 25.02.2012 Garantie drauf haben oder sehe ich das falsch ?

Anhänge

• test 1.JPG
    test 1.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 162
  • test 2.JPG
    test 2.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 189
  • test 3.JPG
    test 3.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 173
Der Hex-Wert ist bei diesem Attribut der entscheidende und da findest Du auch die etwa 65k fehlerhaften Sektoren.

Ein wirklich aussagekräftiger Test ist ein schreibenden über alle Platter / Heads und der dauert. Bei den S.M.A.R.T.-Werten kannst Du auch noch mal ein anderes Tool probieren, auch das WD-Tool sollte es können. Sehr gut sind die Smartmontools (tüteln sich im Kontextmenü zu den Laufwerken ein - ist ein sogen. Commandline-Tool). Bei NTFS.com (wenn ich nicht irre) gibt es eine Freeware-Version des Smart-Tools von Active@, auch seht empfehlenswert.
copy.png
trans.png

Zurück
Oben