schlechte - S.M.A.R.T-Werte nach nur 6 Mon.

--Maik--

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe mir vor nem guten halben Jahr eine Western Digital Elements Desktop it 1500 Gb bei Amazon.de gekauft.
Die Platte dient als Datenspeicher und wird nur relativ selten angeschlossen.

Als ich mir gestern mit Crystal Disk Info die SMART-Werte ausgelesen habe, wurde mir unter "Zustand" -Vorsicht angezeigt (siehe auch Screenshot)

Woran kann das liegen ?

Die Festplatte wurde immer korrekt angeschlossen und entweder mit WD-Spindown oder der Windowsfunktion zum entfernen von externen Datenträgern entfernt.
Ich schätze mal reparieren kann man sowas nicht.

Hat man unter Umständen ne Möglichkeit die Platte zu "reklamieren" o.ä. ?
Kenne mich da absolut nicht mit aus.

Danke fürs lesen, überlegen und antworten ;)

Screenshot ?

sry Bild vergessen

Anhänge

• wd-smart-werte.JPG
    wd-smart-werte.JPG
    113 KB · Aufrufe: 664
am besten das Fesplatten hersteller test tool drüberlaufen lassen

Dann solltest wissen ob du sie in RMA schicken musst

Der tipp von benji ist der beste.

Herstellertool nehmen und testen lassen, alles andere zählt nicht. Und sofern dieses tool die platte als in ordnung befindet kannst du leider nicht viel tun.

Habe auch schon erlebt, dass eben solche festplatten 1:1 retourgeschickt wurden und eine gebühr einbehoben wurde, weil eben die HDD noch im normbereich läuft.

am besten gleich einschicken zu wd
garantiestatus abfragen und rma und weg damit.

leider haben viele 1,5t platten solche probleme

bei wd ganz einfach , in der beschreibung smartfehler schreiben fertisch
per rückschein wegschicken.
so hab ich mal kurz hintereinander 8 platten ausgetausch :-)

naja... also was du machen kannst ist folgendes: Daten sichern, Festplatte formatieren, daten wieder zurückkopieren... sollte es dann immer noch so aussehen: Platte zurück... sollte es besser sien: problem gelöst!