Schlechte Sound Quaität Audigy 2 ZS

Sephirio

Lt. Commander
Hallo,

habe diese Karte in meinen Rechner installiert, weil ich auf dem OnBoard Sound STörgeräusche hatte. Die Störgeräusche sind nun behoben. Soweit so gut. Mir ist aber aufgefallen, dass die Soundqualität über Kopfhörer im Vergleich zum OnBoarD Sound unter aller Kanone war. Flach und blechern irgendwie, schon unangenehm fürs Ohr. Ich habe dann den "KX" Treiber installiert, der eine Verbesserung um 100% gebracht hat. Ist das normal?

Etwas mehr Informationen über Dein System wären von essentieller Natur um Deine Frage zu beantworten.

Generell machen die alten Creative-Soundblaster bei Windows Vista und 7 Probleme bei vielen Anwendern.

Abhilfe schafft da meist das "Audigy Support Pack 3.8" von dem ehemaligen Creative-Mitarbeiter Daniel K.

Zusätzlich unter Systemsteuerung->Sound->Deine Soundkarte->erweitert schauen ob die maximale Abtastrate (z.B. 24-Bit, 96kHz) ausgewählt ist.

Grüße

Win 7 64Bit, Asrock Board, i52500k. Was musst Du denn genau wissen? Seltsam finde ich es, dass die KX Treiber so eine Verbesserung ermöglicht haben.

Der Autor dieses Support Packs schreibt übrigens:

"Does this driver improve sound quality or performance? Are there any tweaks?

No, this driver does not improve sound quality nor increase performance.

No, there are no tweaks.

If someone states that a driver improves sound quality and performance, you are being fooled, cheated.

It is even worse that the so called tweaks come from a person who is not EVEN technically acknowledged, does NOT know anything about Windows internals, software engineering and sound fidelity that all audiophiles always look for.

If you “feel” the sound better, that is the infamous placebo effect and there is no real proof that any tweaks work.

In fact, I have yet to see a driver that states in its release notes that it improves sound quality.

I’ve disassembled about every single .SYS driver, .DLL libraries and .EXE executables and found nothing.

There are some undocumented registry values, but nothing related to sound quality or performance.

Would the so called tweaks even exist, they would be in my Support Packs, you can bet that."

Also würde ich da keine Hilfe erwarten...

Ja, Daniel schreibt, dass der Treiber den Klang der Soundkarte nicht verbessern kann.
Ihm geht es nur darum, dass viele meinten, der Treiber würde den allgemeinen Klang der Soundkarten verbessern, selbst wenn diese "problemlos" bei den Standardtreiber liefen. Was seine Treiber lediglich liefern, ist die Kompatiblität zu Vista und Win7 und mehr nicht.
Aber das kannst Du Dir ja sicher selbst übersetzen, ich verstehe eigentlich gar nicht wo Dein Problem ist. Wenn es jetzt mit dem Treiber läuft, ist doch alles in Butter.

Grüße

Hast Du den KX Treiber mal live in Action gesehen? Das Ding ist ein Monster, die UI eine Katastrophe und die Einstellmöglichkeitne überfordern mich um ein vielfaches.

kX und DanielK sind nicht die selben Treiber.
kX ist schon eher für professionelle Anwendungen, die DanielK unterscheiden sich von der Software nicht von den normalen Treibern.

Es gibt zum einen die kx-Driver, die eine komplette (?) Eigenentwicklung sind. Damit lässt sich die Karte in wirklich jedem Detail einstellen. Ein Vorteil liegt zB. in einer besseren Asio-Latenz. Zumindest hatte ich das bei meiner alten Audigy. Die 64-bit Version ist allerdings reines 64-bit. Man braucht dafür auch entsprechende Musiksoftware. 32-bit Anwendungen wie Ableton laufen darauf nicht. Der Sound von Windows geht natürlich ;)

DanielK ist der Typ, der die PAX-Driver weiterentwickelt hat. Inwzischen beschränken sich die Änderungen anscheinend nur noch auf den Frequenzgang. Hab sie kürzlich installiert; ich finde es so wirklich besser.

Im Übrigen kann es durchaus sein, dass onboard-Sound besser klingt. Der Klang der Audigy 2 war wirklich nicht berrauschend. Moderne Onboard-Chips sind da überlegen.
Ich für meinen Fall kann die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio empfehlen (gibt's schon ab 37€). Der Klang ist wesentlich besser und man hat neben einem 96kHz optical out den "Crystalizer" und CMS-3D Sourround. Die beiden klingen gerade bei Games supergut. Außerdem ist das Ding sehr klein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben