Schlechte Temps mit AiO wakü bedingt durchs Case?

Sloth1

Newbie
Hallo Leute!

Vor ein paar Tagen habe ich mir die Corsair H100i v2 geholt. Diese sollte meinen BeQuiet Pure Rock ablösen, da ich mit dem Gedanken spiele meine CPU ein wenig zu übertakten.
Gesagt getan Wakü eingebaut noch 2 mal Noctua NF-F12 draufgeschraubt und abfahrt. Ich hatte schon im Vorfeld etwas Bauchweh, denn in mein NZXT Phantom Full Tower passt der Radi leider nicht in die Front und meine Graka (gtx980 SuperJetstream) heizt das Case schon ordentlich auf.
Dachte trotzdem, dass ichs mal probiere. Gibt ja schließlich genug Leute die trotzdem gute Temps mit einer Top mounted AIO erzielen.
Das Ergebnis war dann doch etwas ernüchternd...

Zum Vergleich:
Intel 6700k (1.232 Vcore) mit dem PureRock
20 Minuten Handbrake 76°C
nach 1 Stunde Ark zocken zwischen ~58-65 °C

und mit der h100i v2
20 Minuten Handbrake 62-64°C (juhu)
nach 1 Stunde Ark zocken ~68-75°C (70% Fanspeed und ne CPU Auslastung von max. 30% <.<)

Raumtemperatur liegt bei ungefähr 24°C

Ich möchte noch anmerken, dass die Wassertemperatur beim spielen 50°C sehr SEHR nahe kommt. Im Gehäuse ist noch ein 140mm front lüfter @850rpm und ein 120er rear @1400rmp. Die beiden Lüfter an der Seitenwand hab ich mal zum testen angesteckt, bringen aber gar nichts und sind nur unnötig laut.

Natürlich sind die Temps noch ok, aber ohne OC und bei 1.232 Vcore kann man sich von einer 100€ Kühlung schon etwas mehr erwarten oder?

Hab die Wakü auch schon 3 mal neu gemounted mit 3 verschiedenen Wärmeleitpasten (Die die drauf war, Noctua NTH-1, und thermalgrizzly Kryonaut). Temps waren immer gleich (schlecht). Natürlich davor immer brav alles mit Isopropanol gesäubert.

Also mir fallen spontan nur 3 Lösungen ein:
-Das Ding zurückschicken und einen Lukü verbauen. (Will aber keinen Klotz am MB)
-Eine neue Graka mit Rear Exhaust (Ist mir momentan zu teuer und bei der aktuellen Marktlage nicht wirklich zu empfehlen)
-Ein neues Case (denke die beste Möglichkeit)

Was haltet ihr davon? Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Hab ich was vergessen/übersehen? Welches Case würdet ihr empfehlen? (sollte nicht mehr als 100€ kosten und wenn möglich auch Platz für ein DVD Laufwerk haben)

Noch schnell die restlichen specs:
NZXT Phantom Full Tower
Intel i7 6700k
GTX 980 SuperJetstream
Asus Z170-A
16 gig Kingston HyperX
Corsair HX750i
+ Festplatten usw....

Danke schon mal im Voraus! Freue mich auf euer Feedback :)

Wie sind die Temperaturen von Mainboard, Festplatte(n), etc. nach dem Spielen.
Dann weißt du ob die Gehäusedurchlüftung schlecht ist.

Ich würde auch ein Montageproblem des Blocks tippen.

PS: Die H100 war imho so oder so ein Fehlkauf. EKL Olymp und https://www.caseking.de/der8auer-delid-die-mate-2-fsd8-019.html wäre die bessere Wahl. Oder HR-02 und neues Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Montageproblem kann ich zu 100% ausschließen.

Mainboard Temps pendeln sich so um die 45°C ein. SSD Temps sind immer bei 26°C.

Zum Thema Gehäusebelüftung.. Ich weiß echt nicht was ich da noch verbessern könnte in dem Case. Ist rundum mit Noctua Airflow Lüftern bestückt mehr geht eigentlich nicht. Ich kann noch die 2 Lüfter an der Seitenwand ranschrauben, aber das ändert nichts an den Temps.

Über die h100i lässt sich streiten. Gibt bestimmt besseres am Markt da geb ich dir recht. Die CPU köpfen kommt eher nicht in Frage.

Andere Frage - welche Lüfter blasen in das Gehäuse und welche "saugen" die Warme Luft heraus? Nicht das alle versuchen Luft in das Case reinzudrücken ;-)

Neee... Der Front is intake, der Rear ist exhaust und die wakü ist auch exhaust. Die beiden an der Seiten wären auch Intake, aber wie gesagt die 2 ändern nichts an den Temps.

Servus Sloth1,

wie hast du denn den Radiator installiert? Bekommt er frische Luft direkt von aussen oder nimmt er die warme Luft aus dem
Gehäuse und befördert diese heraus?

Greetz

HereticAnthem schrieb:
Servus Sloth1,

wie hast du denn den Radiator installiert? Bekommt er frische Luft direkt von aussen oder nimmt er die warme Luft aus dem
Gehäuse und befördert diese heraus?

Greetz

Er nimmt die Luft vom Gehäuse und befördert sie raus. So wies aussieht muss ein neues Case her. Ich will auch nicht gegen die Physik arbeiten und die Radiator Lüfter als intake nehmen, wenn der Radi oben im Gehäuse hängt. Außerdem hätt ich dann nur noch einen exhaust Lüfter.

Verstehe,

an deiner Gehäusefront könntest du also nicht den Radi befestigen so das er direkt Frischluft erhält?
Man muss halt immer herumtesten wie es am idealsten ist und was die besten Werte liefert.

In meinem Fall saugt die AiO (SilentLoop 120) frische Luft von der Gehäusefront (soweit oben wie möglich installiert)
und diese geht durch meine 2 140mm Lüfter oben direkt wieder raus, somit hat die aufgewärmte Luft keine Chance sich im Gehäuse zu verteilen.

Meine CPU (Intel 7700K) Temp liegt bei beim zocken maximal bei 58 Grad an @ ca 1100RPM.
Ist aber auch noch geköpft ;)

Zurück
Oben