Schlechte Verbindung mit Devolo dlan nach Anbieterwechsel

Camembernd

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

zuallererst: Trotz der Tatsache dass ich wenig von den technischen Aspekten meines Netzwerks verstehe ist mir bewusst, dass der Anbieter absolut gar nichts mit dem dlan Adapter zu tun hat. Die Situation ist folgende:
Momentan nutze ich 2 Devolo Magic 1 Wifi Adapter zur Verteilung vom wlan & lan Netz in meinem Haus, die Verbindung war nicht schnell, aber gut genug um sich z.B. ein Youtube video mit 1080p & gleichzeitig einen Stream mit 1080p anzuschauen. Vor gut einer Woche habe ich meinen Anbieter gewechselt und somit auf Glasfaser umgestellt. Jetzt stelle ich fest, dass meine Verbindung wesentlich langsamer ist als vorher, sowohl das wlan Signal als auch die Kabelverbindung von dem dlan Adapter zu meinem PC. Sofern ich meinen PC aber ohne dlan direkt per Kabel an das Modem anschließe ist die Verbindung wieder sehr schnell.

Das dlan setup ist zu 100 % unverändert und auch an den Kabeln wurde nichts geändert. Alle Systeme wurden ein- & wieder ausgeschaltet und auch in der Devolo dlan App gibt es keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. Erfahrung mit diesen Geräten?

Danke vorab für produktive Antworten ;)
 
Das sind 1.200MBit/s Adapter, wobei man auf diese Angabe nichts geben kann.
dLAN und WLAN sollten nur Notlösungen sein, wenn ein Verlegen von Kabeln keine Option ist.

Wenn die Hälfte davon ankommt, ist das ein guter Wert und dann noch die zusätzliche Weiterleitung über WLAN,
da kannst du nochmal die Hälfte abziehen...

Warum die Dinger plötzlich langsamer geworden sind, kann ich dir nicht sagen.
Sie reagieren auf jedes Elektrogerät im Haushalt. Es kann schon sein das die Geschwindigkeit beeinflusst wird wenn du nur einen neuen Router hast
oder die Dinger nicht mehr in der Steckdose "hier vorne" sondern "da hinten" stecken.

dLAN Geräte sollte man immer direkt in die Wand-Steckdose stecken, nicht an Mehrfachsteckdosen.
Also nicht an so was: https://m.media-amazon.com/images/I/51cfvjpHxAL._AC_UL320_.jpg.

Du hast doch sicher an deinem Glasfaser-Anschluss einen Router. Hat der kein eigenes WLAN?
Ansonsten gibt es inzwischen auch die schnelleren "devolo Magic 2".

Ich selber habe dLAN nur mal als temporäre Notlösung genutzt. Es hat zwar funktioniert, aber nicht so richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein das DLAN dein neues Modem stört. Das hat man häufig auch bei VDSL Anschlüssen.
 
Ja, aber das gilt tatsächlich nur für VDSL-Anschlüsse und dort wird auch nicht der Router selber gestört,
sondern das Telefonkabel vom Hausanschluss bis zum Router stört sich mit in der Nähe verlegten Stromleitungen, über die das dLAN-Signal läuft.
Beides arbeitet nämlich auf einer ähnlichen Frequenz und so kommt es zu einer gegenseitigen Beeinflussung, Einkoppelung des jeweils anderen Signals auf die Leitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein das DLAN dein neues Modem stört. Das hat man häufig auch bei VDSL Anschlüssen
Was bei ihm ja nicht zutrifft da a) Glasfaser b) alles normal ist und der Falschenhals bei den Adaptern indentifiziert würde.

Kannst du die Adapter Mal an der selben Sicherung also am selben Stromkreis testen und das im Optimalfall abseits des Wandlers/Router (also alles was jetzt neu ist und ein Netzteil benötigt)?
 
Welchen Anbieter mit welchem Vertrag mit welchem Anbieter hattest du vorher und welchen hast du jetzt? Bist du dir sicher, dass du Glasfaser hast oder ist das nur ein Werbebegriff, den du aufgegriffen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dLAN bleiben soll, könnte es evtl. helfen von Elektriker deines Vertrauens einen geeigneten Phasenkoppler in den Sicherungskasten einbauen zu lassen.
 
Es wird doch sicher einen neuen Router geben. So ein neues Netzteil im System kann natürlich Störungen ins Stromnetz bringen.

Auf der einen Seite wird nur Helfen bei deiner Notlösung DLAN rumzutesten. Anderes Steckdosen, Phasenkoppler oder noch neuere Adapter. Oder du bringst dein Haus ins neue Jahrtausend und verlegst ein ein paar LAN-Kabel!
 
auf vdsl geupdated?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Danke für die vielen Antworten, dann werde ich wohl erstmal verschiedene Steckdosen testen müssen. Kabel verlegen oder nur das Modem als wlan sender verwenden ist hier leider aus ziemlich bescheuerten Gründen (auf die ich nicht weiter eingehen werde, das würde den Rahmen sprengen) nicht möglich.

Interessanterweise gab es keinen neuen Router/kein neues Modem, der neue Anschluss soll wohl auch mit dem "alten" funktionieren.

Ich frage auch mal meinen Elektriker, vielleicht ist der Phasenkoppler ja ein Ansatz.
 
Vdsl und Dlan beissen sich. Dsl und Dlan beissen sich nicht
 
Exakt das ist es. Lass mich raten, vor der Umstellung hattest du einen 16Mbit Vertrag und jetzt 50 MBit oder mehr?
Dann wurdest du von ADSL auf VDSL umgeschaltet und dieses kommt nun mit dem DLAN in die Quere, da der gleiche Frequenzbereich genutzt wird.
 
Hier die verhamlosende Problembeschreibung von Devolo mit Lösungsansätzen. Wohlweissend verharmlosend, dass es Performance kostet, aber vielleicht wenigstens die Verbindung stabilisiert: https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl
 
Zurück
Oben