Schlechte Video Streaming Performance in Google Chrome?!

Coldplayer

Cadet 2nd Year
Hallo!

Hab mir gerade einen neuen Rechner mit einem 4K Display gekauft.
Ist kein Power-House, sollte aber für normales Video-Streaming (selbst in 4K) locker ausreichen.

Zur Info:
Intel Pentium G4400 (Skylake)
OnBoard Grafik
8GB DDR4 RAM
SSD
Windows 10 (mit aktuellen Updates und Treiber - frisch installiert)

Folgende konkreten Probleme hab ich:
Dieses Video in 4K abgespielt (https://youtu.be/iNJdPyoqt8U) hat immer wieder leichte Ruckler und Lags. Ist kein Buffering, sondern wirklich ein Performance Problem. Die CPU Auslastung geht auch ziemlich stark nach oben.

Weiters Beispiel ist zB dieses Video hier. Die Werbung läuft noch normal. Dann startet die Spielzusammenfassung. Die läuft auch noch gut. Wenn ich dann aber in den Vollbildmodus wechsel, geht der Jammer wieder los.
http://www.laola1.tv/de-at/video/ec-red-bull-salzburg-upc-vienna-capitals/447798.html

Jetzt werden manche sagen: "Hättest du eine stärkere CPU genommen." Ich denke aber, dass die Leistung gut ausreichen sollte. Die CPU ist nicht stark, sollte aber genau für solche Fälle gut ausreichen.
Weiters habe ich beide Videos zB mit Microsoft Edge getestet und sie laufen wunderbar flüssig und ohne Ruckler/Probleme. Das Netz ist auch voll mit Lag-Problemen mit Google Chrome. Leider nur konnte ich keine Lösung finden.

Hat vielleicht jemand einen Tipp bzw kann das Problem nachvollziehen/nachstellen auf Chrome?

Danke euch.

Naja bei 4K hast Du nun mal ganz andere Anforderungen an CPU, RAM, GraKa und auch Bandreite.
Mal mit dem VLC Player versucht?!

Ich muss es nochmal klar herausstreichen:

a.) Das Internet ist voll mit Berichten, dass Chrome Performance Probleme mit Video-Streams hat.
b.) Mit einem anderen Browser (MS Edge) funktionieren beide besagten Streams.
c.) Das Laola1.tv Video ist weit weg von 720p (hier reden wir nicht von 4K).

Der Bericht von computerbase, sagt was anderes. Das stimmt. Aber das ist auch schon eine Weile her. Und inzwischen funktionieren die 4K@60 Streams auch mit anderen Browsern. Wie gesagt... Edge geht gut damit um. Deshalb meine Frage, obs dafür eine andere Lösung gibt, weil ich abweichend davon ausgehe, dass der Rechner in der Lage sein sollte, 4K wiederzugeben. (die Skylake CPUs sind doch auch für so etwas "optimiert" AFAIK)
Ergänzung ()

Ich bin echt am Verzweifeln. Hat jemand Tipps?

Hab jetzt ein Video gemacht vom laoal1.tv Video.
https://youtu.be/RgLr4NQx2Lo

Zuerst rechts Chrome und dann links Edge.

Dass 4K Youtube Videos nicht laufen, kann ich noch irgendwie verkraften, aber dass dann die gammeligsten Flash Videos nicht funktionieren ist bitter. Ich glaub da würde es auch nicht helfen eine stärkere CPU zu kaufen, da selbst mein alter Intel Core2 Duo E8400 keine Probleme damit hatte :(

Kann das irgendwie mit den Grafiktreibern zusammenhängen? (hab die extra vorhin noch auf den aktuellsten Stand gebracht)
Ergänzung ()

Ein kleiner Fortschritt:
Schaltet man in Chrome die Hardwarebeschleunigung aus, läufts schonmal viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben