Schlechte Videoqualität/-Auflösung trotz HD-Material

Dossi

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbase-Comunity,

Ich habe das Problem das die Qualität und Auflösung sämtlichen Videomaterials, dass ich auf meinem Computer wiedergeben sehr schlecht ist, sowohl in aktuellen Spielen (Cutscenes), Youtube (auf 1080p), als auch auf anderen Seiten.

Schlechte Qualität meint in meinem Fall unsaubere Kanten, dunkle Flächen weisen harte Kanten in den verschiedenen schwarz Tönen auf und niedrige Auflösung des Bildes.

Zu meinem Computer (selbst gebaut):
CPU: I5 6500
GPU: Gainward GTX 1060 6Gb
Mainboard: Asus H170-Pro
Ram: HyperX DDR4 8Gb

Den Bildschirm kann ich als Problemquelle ausschließen, da er zuvor an einen Laptop angeschlossen war, ohne solche Probleme aufzuweisen.

Da die Google Suche ohne Erfolg war und ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin, wende ich mich jetzt an euch und hoffe ihr könnt mir helfen mein Problem zu lösen.

Die Graka läuft?

Oder haben wir Ausgabe über IPS des Prozzi?

Schon kontrolliert?

Im Übrigen - bitte System komplett posten - incl. NT.

Schlechte Auflösung? Kann ja nicht sein. Die siehst Du ja zB bei YouTube.

Vermutlich wieder das HDMI Problem. Monitor wird als TV angesprochen. Mit geringerem Farbspektrum. Dann sehen Videos so Mies aus.

Vielleicht kannst Du im Treiber erzwingen, es ist kein TV Gerät. Bei manchen Konstellationen geht das. Oder besser, kein HDMI nutzen am Rechner.

Und selbst wenn die IGP läuft, warum sollte das Bild schlecht sein aus dem Grund? Und wofür das Netzteil?

Ergänzung:

Hier findest Du die entsprechende Einstellung.

https://www.heise.de/ct/hotline/Kein-richtiges-Schwarz-1172719.html

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Monitor? Wie angeschloßen? Wo angeschloßen?
Mach mal nen Screenshot und dazu vom selben Screen (zB Standbild) ein gutes Handyfoto und lad beides hoch.

BlubbsDE schrieb:
Und wofür das Netzteil?

Weil es zum guten Ton gehört, dass man seine Hardware hier komplett auflistet. Ob es für den jeweiligen Fall relevant ist, sollte egal sein. Das kann der Fragesteller eh nicht entscheiden in den meisten Fällen, sonst gäbs ja die meisten Fragen überhaupt nicht.
Dich nervt es doch sicherlich auch, wenn man für eine Fehlerlösung einem TE erst alles einzeln aus der Nase ziehen muss, oder?

(Ja, mir ist klar, dass es in diesem Fall nichts mit dem Netzteil zu tun haben kann. Aber das wird nicht der letzte Thread des TEs gewesen sein, der mit halbbrauchbaren HW-Angaben daher kommt. Dass der TE die Relevanz der Bauteile nicht abschätzen kann, sieht man daran, dass auch noch der RAM angegeben wurde, der hier nicht als Ursache in Frage kommt, zugleich aber falls er relevant wäre, bsplw. die Taktraten fehlen)

Erst einmal: Entschuldigung für die späte Antwort! :)

Meine Konfiguration
CPU: I5 6500
CPU-Kühler: Boxed Kühler
Ram: 8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 (im Dualkit 2x4Gb)
GPU: Gainward GTX1060 6GB
Netzteil: Corsair VENGEANCE 550M 550W ATX24
Mainboard: Asus H170-PRO
SSD: Intenso 3813440 240 GB
Monitor: Acer S242hl

Und der Vollständigkeit-halber
Gehäuse: Aerocool Battlehawk (+2 vorinstallierte 120mm Kühler)

In der NVidia Systemsteuerung habe ich soweit alle Änderungen vorgenommen,
- Desktop-Farbtiefe: Höchste (32 Bit)
- Ausgabe-Farbtiefe: 8bpc
- Ausgabe-Format: RBG
- Dynamischer Ausgabebereich: Voll

-Auflösung: 1080p, 1920 x 1080 (nativ)
-Aktualisierungsrate: 60Hz

Bei Youtube Videos ist mir aufgefallen, dass wenn man die erweiterten Statistiken öffnet, dort im Vollbild-Mdous steht:
- Dimensions: 1920x1080
- Resolution: 1280x720
Für mich heißt das, dass trotz ausgewählter 1080p, lediglich 720p wiedergegeben werden.

Weiter bin ich leider noch nicht gekommen und geholfen haben die veränderten Einstellungen leider auch nicht.

Könnte vielleicht ein Displayport zu HDMI Adapter Abhilfe schaffen ?

Zurück
Oben