Schlechte Wlan Geschwindigkeit bei zugeklappten Notebook

Murphy7

Ensign
Hallo,

ich habe heute meinen neuen 24 Zoll Monitor an mein Sony Vaio VPCEB4X1E angeschlossen und dann gemerkt das im zugeklappten Zustand das Wlan extrem langsam wird. Meine Fritz Box zeigt im offenen Zustand eine Geschwindigkeit von 64 Mbit/s an, aber im zugeklappten Zustand nur noch eine Geschwindigkeit von 1 Mbit/s. In der Statusleiste von Windows werden jedoch in beiden zuständen 4 (von 5) "Balken" angezeigt. Versucht habe ich schon das Notebook so zu halten, dass der Bildschirm auch im zugeklappten Zustand weiterhin vertikal bleibt, jedoch blieb auch dann das Wlan langsam. Auch auf der Support Seite von Sony habe ich keine nützlichen Informationen gefunden.

Woran kann das liegen und wie kann ich es verhindern? Denn es schon sehr ärgerlich das Notebook immer offen stehen zu haben wenn man im Internet surfen will.

das liegt daran, das die antennen durch den displayrahmen gelegt sind, um die empfangsstärke zu maximieren

es sind zugeklappt zu viele em störungen vom rechner in der nähe der antennen

Danke für deine schnelle Antwort. Aber warum zeigt Windows dann an, dass die Verbindung gleich gut ist? Gibt es eine Möglichkeit die Antennen vor den störungen zu schützen? Oder bleibt nur die Möglichkeit Kabel oder USB Wlan Adapter?

was macht dein läppi beim zuklappen ? (energieoptionen)
w-lan ist davon abhängig.

mrbonsen schrieb:
Habe eingestellt das beim zuklappen nichts passiert. Bei Windows heißt das "Nichts unternehmen". Auch in den erweiterten Energieeinstellungen ist bei dem Wlan Adapter "Höchstleistung'" eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
mrbonsen schrieb:

nee das ist was anderes, wenn die balken noch da sind, wird die wlan karte auch nicht abgeschaltet.

du hast noch soviele balken, weil die verbindung noch gut ist, aber nur 1mbit, weil viele paketdaten offenbar durch störung verloren gehen. reichweite und übertragungsrate hängen nur indirekt zusammen.

Bei Windows wird aber in beiden Zuständen eine Übertragunsrate von 65 Mbit/s angezeigt

oben steht:

offen 64mbit und zu 1mbit

Diese Geschwindigkeiten werden von der Fritz Box angezeigt wie auch oben steht. Daher wundert mich es auch das Windows keinen Unterschied anzeigt, aber das Internet ist deutlich langsamer.

ich vertrau den anzeigen der fritzbox mehr, zumal es ja auch real langsamer wird, als irgendwelchen pseudo windows anzeigen. ;-)

bei mir zeigt windows auch fast immer alle 5 balken an, während real nur noch 2 oder 3 da sein können, laut vergleichsmessung mit anderen systemen

Was hast du denn für eine Fritzi, ist es eine mit drei Antenen? Sollte es nämlich so sein erkennt sie bei zugeklapptem NB keine brauchbare Gegenstelle mehr und reduziert dann die Sendeleistung automatisch. Allerdings sollte sich das auch in der Feldstärkeanzeige deines NBs bemerkbar machen. Wie schon hier gesagt wurde, befinden sich die W-Lan Antennen im Display und eine derart krasse Polarisationsänderung mit möglichen Reflektionen durch Metallteile im NB können den Empfang durchaus schonmal versauen.

Gruß Lido

Zurück
Oben