Schlechter DDR-Ram Datendurchsatz mit ASUS P4B266

[Arnold]

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

ich habe eine Frage zum Datendurchsatz von DDR Ram. Ich habe hier insgesamt 3 ASUS P4B266 Mainboards mit Infineon DDR CL2 Speicher. Bei Messungen mit AIDA32 ergibt sich, daß der Durchsatz lesend wie schreibend auf allen Systemen einiges unter dem Soll bzw. Vergleichswert liegt, und zwar im besten Fall bei ca. 1930MB/sec. lesend und 620 MB/sec. schreibend. Da den Vergleichswert ein P4 1.6 bildet, hier aber 2.0 bzw. 2.4 im Einsatz sind, dürfte die Differenz wohl noch ein bischen größer sein. Eingebaut sind jeweils 2 Module zu 512 MB PC 2100. Die BIOS Einstellungen sind 2-2-2-6.

Nun meine Frage: woher könnte diese Leistungsdifferenz kommen? Mißt AIDA32 falsch, oder bringt der Infineon Speicher nicht den optimalen Durchsatz? Würde ein Umstieg auf Corsair oder TwinMOS hier etwas bringen (oder bringt jeder Speicher identische Werte bei identischen Timings), und welchen Speicher sollte man nehmen (2100er oder gleich zukunftssicheren, den man mit 133/266 laufen läßt)?

Vielen Frage, besten Dank vorab für Antworten.

Gruß

Arnold

Sehe ich das richtig: Du hast einige P4B-266 und sie liefern 1930/620 (im besten Falle) und das Vergleichsboard in Aida32 liefert 1940, also schlappe 10MB/s mehr?

Nee, du, das sind normale Schwankungen im Nachkommabereich einstelliger Promillewerte.

Die echten Unterschiede zwischen den RAMs sind die Spezifikationen auf denen sie laufen, also Taktraten und Latenzen.

Original erstellt von Carsten
Sehe ich das richtig: Du hast einige P4B-266 und sie liefern 1930/620 (im besten Falle) und das Vergleichsboard in Aida32 liefert 1940, also schlappe 10MB/s mehr?

Nee, du, das sind normale Schwankungen im Nachkommabereich einstelliger Promillewerte.

Die echten Unterschiede zwischen den RAMs sind die Spezifikationen auf denen sie laufen, also Taktraten und Latenzen.

Bei der Lesenperformance gebe ich Dir natürlich recht. Bei der Schreibperformance ist der Unterschied doch deutlich (620 im Vergleich zu 740 MB/sec.). Wie gesagt, für mich stellt sich die Frage, ob unterschiedlicher Speicher bei gleichen Timings unterschiedlichen Durchsatz zeigt oder nicht.

Besten Dank und Gruß

Arnold

Bei unterschiedlichen Speichern wird immer der langsamste Datendurchsatz erreicht, den der langsamste Speicher hat. Die CPU hat damit erst mal recht wenig damit zu tun. Stelle mal andere Timings ein, evtl wird der Durchsatz schneller.

Original erstellt von arnoeldchen
Bei der Lesenperformance gebe ich Dir natürlich recht. Bei der Schreibperformance ist der Unterschied doch deutlich (620 im Vergleich zu 740 MB/sec.). Wie gesagt, für mich stellt sich die Frage, ob unterschiedlicher Speicher bei gleichen Timings unterschiedlichen Durchsatz zeigt oder nicht.

Besten Dank und Gruß

Arnold

"Meine" Schreibperformance beim RAM ist auch deutlich unter der, die in AIDA32 angegeben ist.
Keine Ahnung, was genau dort gemessen wird, SiSoft Sandra sagt, alles wäre im grünen Bereich.

Bei gleichen Timings, so sie stabil zu erreichen sind, liefert jeder Speicher bis auf Meßtoleranzen und minimale Abweichungen, die gleichen Werte.

Original erstellt von Carsten
"Meine" Schreibperformance beim RAM ist auch deutlich unter der, die in AIDA32 angegeben ist.
Keine Ahnung, was genau dort gemessen wird, SiSoft Sandra sagt, alles wäre im grünen Bereich.

Bei gleichen Timings, so sie stabil zu erreichen sind, liefert jeder Speicher bis auf Meßtoleranzen und minimale Abweichungen, die gleichen Werte.

Unter SiSoft Sandra komme ich auf ca. 1770 MB/sec. im Memory Bandwith Benchmark, was ca. 83% Prozent Effektivität entspricht. Ist das normal so?

Gruß

Arnold

Falls du USB-Geräte angeschlossen hast, bzw. USB-Anschlüsse im BIOS aktiviert hast schluckt das ungefähr 10 - 20 mb/s pro USB Anschluss!

Hab ich festgestellt bei mir. Ich habe eine Eumex Telefonanlage bei mir als USB.

PS: Ich komm mit meinem Infineon Speicher auf folgende Speicherwerte:

Lesedurchsatz: 1915 mb/s
Schreibdurchsatz: 639 mb/s

Der Lesedurchsatz ist ein wenig schlechter als bei dir. Erklärt sich aber dadurch, dass ich zwei Riegel in meinem System hab und so mehr Arbeit für den Controller anfällt. Trotz alledem sind das für dieses System sau gute Werte:)

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt eventuell daran, weil ihr "nur" einen i845D Chipsatz habt. Dieser Chipsatz arbeitet mit einem maximalen Speichertakt von 266Mhz mit PC2100 (DDR 266) Riegeln. Die Speicheranbindung ist nur einkanalig; -> maximaler Speicherdurchsatz 2,1 GB/s.

Ihr seid mit euren 1,9 GB noch gut dran.

Ich habe ein P4C800 (i875P)

Dieser Chipsatz arbeitet mit Dual-Channel DDR 400; theoretisch maximaler Speicherdurchsatz 6,4GB/s.

In der Praxis erreiche ich "nur" 5GB/s

Diese maximalen Speicherdurchsätz werden auch nur in den seltensten Fällen erreicht, da die benötigten <Bedingungen zu selten gegeben sind. Fragt mich jetzt aber nicht was die optimalen Bedingungen sind.

Zuletzt bearbeitet: