Schlechter Download bei 1000 mbit/s Leitung

hippo1337

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,
ich habe seit Tagen ein größeres Problem:

Ich habe mir bei Vodafone die 1000 mbit/s Leitung geholt. Soweit so gut.
Als Router nutze ich die Fritzbox 6600 cable und das TP-Link TL-PA8010P als PowerLine.
Jedoch ergibt sich das Problem, dass an meinem PC knapp 30 mbit/s ankommen. Schließe ich den PC direkt an den Router an, habe ich die volle Leistung.
Komisch ist aber, dass ich noch einen Vertrag bei der Telekom habe und dort DSL 100000 habe. Mit dem gleichen PowerLine-System bekomme ich einen deutlich besseren Download.

Daher ist meine Frage: Woran könnte die schlechte Übertragung liegen?

Gruß
Hippo
 
du hast die frage doch schon beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade, TheRealX, Valeria und 4 andere
Wenn man 1Gbit/s haben will, nutzt man kein Powerline, sondern festes Kabel.
Die sind immer etwas störanfällig und die angebliche Datenrate wirklich schön geredet.
Welchen Router nutzt Du bei Vodafone?
Ich glaub jedesmal wenn es hier solche Konstellation gab, lag es an diesem komischen powerline Dingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, wolve666 und eigsi124
Und wenn man Powerline nimmt und von 1 GBit Verbindungen träumt, dann nimmt man die schnellsten Powerline Adapter. Das sind derzeit 2.4 GBit Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Glaube mit iperf kann man Testen ob dein PowerLine limitiert
Hab so damals getestet was mein Fritz 1750E Repeater schafft, und kam auf 680 Mbit/s
 
hippo1337 schrieb:
Komisch ist aber, dass ich noch einen Vertrag bei der Telekom habe und dort DSL 100000 habe. Mit dem gleichen PowerLine-System bekomme ich einen deutlich besseren Download.
Bleib doch bei der Telekom wenn es dort besser ist. Wahrscheinlich hast du wegen dem Kabelinternet Interferenzen im dlan-Netzwerk (anderes Netzteil/Router). Wobei eher bei vdsl im Zusammenhang mit dlan Störungen entstehen.
 
Zurück
Oben