Schlechter Empfang mit Interne WLAN Karte in Mini ITX PC

DoCJonez

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
148
Hallo,

Ich habe mir einen mini ITX PC fürs Wohnzimmer zusammen gebaut.
Für Bluetooth habe ich eine interne Intel WLAN Karte eingebaut welche ich mal in einem Notebook hatte.
Ich musste dann feststellen, dass ich ohne Antennen leider keine Bluetooth Geräte verbinden kann.
also habe ich folgenden Antennen bestellt und eingebaut:

https://www.amazon.de/Universal-Laptop-Wireless-interne-Antenne/dp/B074621LKP/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1521748137&sr=1-1&keywords=Universal+Laptop+Mini+PCI-E+Wireless+WiFi+interne+Antenne+IPX+Ipex+u

Leider ist der Empfang jetzt auch alles andere als Optimal.
Wlan wird nur ein Balken angezeigt obwohl der Router quasi direkt neben dran steht
und Bluetooth kann die 3 Meter Entfernung bis an die Couch auch nicht überbrücken.
Mit einem USB Bluetooth stick klappt alles ohne Probleme.

Ich muss dazu sagen dass ich ein RAIJINTEK METIS verbaut habe welches komplett aus Metal besteht.
Die Antennen habe ich jedoch an der Unterseite herausgeführt und an den Gehäuseboden geklebt.

Woran kann das liegen? Habe ich die falschen Antennen bestellt und gibt es da überhaupt Unterschiede?
Liegt es am Gehäuse, trotz herausführen der Antennen? Gibt es etwas besonderen beim verlegen der Antennen zu beachten?

Vielen Dank im vorraus
 
Du schirmst das Signal ab und wunders dich , dass der empfang schlecht ist.
Das gleiche Problem gibt/gab es bei Mobilfones. Deswegen wegen dort Fenster aus anderem Material verwendet
 
Du möchtest mir jetzt also sagen dass ich mit dem Gehäuse keine Chance habe eine interne WLAN-Karte zu verwenden?
 
So sieht es aus. Das Gehäuse wird aus Metall sein. vermutlich. Wie soll da was per Funk funktionieren. Wenn Du eine interne Karte verbauen willst, dann eine PCIe Karte mit Antennen am Slotblech, die außerhalb des Gehäuses liegen. Oder einen USB Adapter. Was wohl die beste Möglichkeit ist.
 
Zurück
Oben