Schlechter Empfang trotz neuer WLAN-Karte

Tony19

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Der Router (von Unitymedia) steht im Nebenraum, mein Desktop-PC ist also nicht wirklich weit weg. Zwischen Router und PC liegen zwei Wände. Meinen PC hatte ich in der alten Wohnung ein Stockwerk unter dem Router, da hatte ich aber nie Probleme. Seit dem Umzug habe ich aber so gut wie nie Internetempfang. Mir werden immer 3 von 5 Balken angezeigt, aber ich kann kaum ins Internet. E-Mails checken unmöglich. Jetzt habe ich natürlich angenommen, mir wäre die Karte abgeraucht und habe entsprechend eine neue gekauft (DLink WN881ND), doch das Problem bleibt genau das gleiche.

Kann mir evtl. irgendjemand irgendwie helfen? Vielen Dank im Voraus!
 
Liegt ein Flur zwischen, ein Kabel geht also nicht.
Das hat aber problemlos funktioniert, als eine Etage dazwischenlag, da wird das doch so wohl funktionieren?! Vorallem, da ich mit dem Handy problemlos überall Empfang habe, auch in anderen Etagen.

Gibt es evtl. bestimmte bekannte Probleme, die so etwas verursachen könnten? Gibt es evtl. Tipps bei der Antennenausrichtung? :D
 
Eine "Decke" ist halt nur eine Wand und nicht zwei Wände. WLAN ist halt extrem störanfällig. Durch Wände verlaufen auch eher Leitungen, die so ein Signal stören, als durch 'ne Decke... WLAN sollte man wirklich nur nehmen, wenn es gar nicht anders geht...

Interessant ist btw. auch die Nachbarschaft. Bei mir habe ich z.B. an Smartphones und Tablets prinzipiell eher lausigen Empfang. Ich habe zwar volle Balken, aber der Seitenaufbau & Co. lahmt gerne mal... Zu viele WLANs in der Nachbarschaft (und das 5G WLAN kackt bei jeder Wand dazwischen noch mehr ab :D)
 
also... eine wlan-karte ist gut und recht, aber du hattest schon mit dem alten nur 50% empfang/sende-stärke. und das liegt an einem mix an "durch wände", wlan antennen "zwischen wand und gehäuse" gequetscht, "unter dem pult", neben vielen "kabel", in der nähe des "netzteiles", und bestimmt ist noch ein holzmöbel an der wand oder büromöbel... all diese dämpfer zusammen zerstören das wlan.

mein tipp: setz den router in die andere ecke des nebenraumes, nicht unter fernseher, nicht an der wand. setz dein pc auf das pult, seitlich damit die antennen nicht gegen die wand strahlen.. oder kauf dir ein popliger usb-wlan-stick mit 1.5meter usb kabel, diesen kannst du viel besser über dem pult und optimaler positionieren.
 
@chirigu: Danke für den Tipp. Werde noch ein bisschen rumjustieren. Hast recht, fast all' deine aufgeführten Störquellen sind vorhanden.
Falls das nicht funktioniert, werde ich wohl auf einen solchen WLAJN-Stick ausweichen müssen.
 
Zurück
Oben