Schlechter Ping Nvidia Shield <-> PC über Netzwerk

wakeboarder

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
220
Hallo liebe Leute,

ich habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe meine Nvidia Shield über TechniLan an meiner Koaxiandose angeschlossen und htte mit einem Cat 5e Kabel ein Ping von 22ms. Das ist der Shield zu viel um Flüssig ein Spiel von meinem Standrechner zu streamen. Also habe ich mein 10 Jahre altes Kabel welches 10 Meter lang ist genommen und angeschlossen. Hier ging der Ping auf 12 ms runter. Nun habe ich mir ein Cat7 Kabel gekauft und der Ping ist trotzdem bei 22 ms. Auch wenn ich jetzt das alte Kabel wieder nutze, bleibt der Ping bei 22 ms.

Ich hoffe Ihr hinterbickt das Thema denn ich weiß nicht mehr weiter :(
 
Wie ist den der Rest vom Netzwerk verkabelt? Also ich vermute mal:

Shield TV <-- Kabel --> Router <-- Kabel --> PC

oder hast du die Shield direkt im PC reingesteckt? (Mit Static IP, da es kein DHPC Server gibt)


Wo konntest du den Ping sehen? Würde das auch mal bei mir checken.
 
Shield <-> Cat 7 Kabel <-> TechniLan <-> Koaxialkabel <-> TechniLan <-> Cat 7 Kabel <-> Router (Easybox) <-> Cat7 Kabel <-> PC ... Ping 22 ms

Als Alternative hatte ich probiert

Shield <-> Altes Kabel <-> Router <-> Cat 7 Kabel PC... Ping 0ms
oder
Shield <-> altes Kabel <-> TechniLan <-> Koaxialkabel <-> TechniLan <-> Cat 7 Kabel <-> Router (Easybox) <-> Cat7 Kabel <-> PC ... Ping 12 ms

Der Ping wird durch die Shield getestet und ausgegeben.
 
Innerhalb eines LANs sollte der Netzwerk-Ping (ICMPv4 Echo Request) grundsätzlich bei <1 ms liegen. Standalone Switches und Router-Switches sind mehr oder weniger pingneutral.

Ein etwaiger "Ping" oder besser gesagt die Latenz eines Dienstes selbst kann höher liegen, wenn das Zielgerät Zeit für die Verabeitung an sich benötigt (zB um Bildinformationen, etc. zu sammeln, zu verpacken und abzuschicken).

Der Begriff TechniLAN ist mir auch nicht geläufig. Eine kurze Google-Suche deutet darauf hin, dass das ein LAN<-->Koaxial-Umsetzer ist. Bei der Zweckentfremdung von bestehender Verkabelung - seien es die Stromleitungen für PowerLAN oder eben Koaxial-Kabel für "TechniLAN" - können technikbedingt ebenfalls Latenzen bzw. ganz allgemein Probleme/Störungen entstehen. Wobei ich im Falle von PowerLAN ergänzen muss, dass es bei korrekter Installation ebenfalls weitestgehend pingneutral ist. Wie sich das bei TechniLAN im Detail verhält, kann ich nicht beurteilen.


Was du testen kannst: Am PC per Eingabeaufforderung "ping hier.die.ip.vom.shield" eingeben. Liegt der Ping <1 ms ist alles gut. Liegt er höher, verzögert das TechniLAN höchstwahrscheinlich. Zur Gegenprobe mit einem langen LAN-Kabel die TechniLAN-Strecke überbrücken und erneut per ping testen. In diesem Falle sollte definitiv <1 ms rauskommen, da LAN-only.
Stellt sich das TechniLAN als problematisch heraus, solltest du darüber nachdenken, den Kram rauszuschmeißen. Versuch zur Not PowerLAN wobei ich nicht energisch genug darauf hinweisen kann, dass echtes LAN immer noch mit Abstand die zuverlässigste Option darstellt. PowerLAN, WLAN, TechniLAN und sonstige Techniken werden immer am Nachteil der geteilten Medien, externen Störungen, etc. leiden...

Sofern der Netzwerk-Ping wie beschrieben <1 ms liegt (oder sagen wir max 5 ms), in der Streaming-Software, o.ä. aber 20+ angezeigt wird, dann liegt das wie erwähnt am Streaming-Dienst bzw. der Hardware selbst, da die Daten nicht schnell genug geliefert werden können.
 
Hast du beim TechniLan Modem schon bessere Koaxialkabel getestet?
Vielleicht auch schlechter Kontakt vom Kabel zur Dose.
Der Powerline-Standard sollte eigentlich bessere Ping-Werte schaffen.
 
Zensai schrieb:
Fullquote entfernt

Ja genau so etwas ist es... Gegen die vorgeschlagene Varainte spricht, dass ich kein Kabel rumzuliegen haben möchte. Bandbreite hat damit nichts zu tun, da diese Funktion auch ohne Internetverbindung funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Bandbreite gibts nicht nur im Internet, sondern auch im Heimnetz. Und wenn durch den Koax Umsetzer eben nicht genug durch kommt, dann hilft dir der beste Ping nicht.

Und: Vollzitate bitte nicht nutzen. Danke!
 
ah ok... aber wenn ich den Ping schon einmal niedriger bekommen habe, warum ist er jetzt wieder so hoch?
 
Weil da auch einfach kurzfristige Einflüsse bestehen. Da kann ein Stromkabel nebendran liegen und wenn da grad was anliegt ist dein Ping eben höher.

Das ist ja das Problem mit "Umsetzern". Egal ob auf Koax oder auf DLAN. Alles was nicht CAT ist bzw irgendwo "umsetzen" muss ist nunmal einer Schwankung unterworfen. Und 22ms reichen für Gamestream. Wenn die Bandbreite allerdings unter 200 Mbit fällt, dann wirds langsam eng mit der Bandbreite. Unter 100 wirds dann wirklich eklig.
Und das kann ganz schnell der Fall sein. Grade wenn der Umsetzer vielleicht mit 500 Mbit angegeben ist aber praktisch doch nur 60 durch kommen, hast du das von dir beschriebene Problem. Leg halt zum testen einfach ein LANKabel rüber und schau wies läuft.
 
Wie ich schon geschrieben habe ist im Prinzip jede Nicht-Richtiges-LAN-Technik problembehaftet. Das kann der Ping, die Übertragungsrate und Paketverluste betreffen. Ist ja schön, dass du kein LAN-Kabel haben willst, aber rechne dann bitte auch nicht mit "LAN-identischer" Performance. Wenn man einen Porsche nicht mit SuperPlus, sondern mit Normalbenzin tanken will, dann darf man auch keine Spitzenwerte vom Motor erwarten.

In deinem Szenario sieht es stark danach aus, dass das TechniLAN für die Verzögerungen verantwortlich ist. Testen kannst du es indem du diese Strecke per LAN-Kabel überbrückst. Entweder als Wurfleine durch den Flur oder von mir aus auch einfach mal den PC oder das Shield Ding untern Arm krallen und drei Zimmer weiter tragen und dort mit einem kurzen LAN-Kabel verbinden.

Durch "scharf hingucken" kann man die Ursache für solche Probleme nicht finden. Man nimmt der Reihe nach eine Komponente nach der anderen aus der Rechnung und prüft ob sich am Ergebnis etwas geändert hat. Da der Verdacht nahe liegt, dass das TechniLAN verantwortlich ist, sollte man eben diese Strecke als erstes von der Liste streichen und eben direkt per LAN-Kabel testen. Klappt dann alles wunderbar, ist das TechniLAN vorsichtig ausgedrückt Müll.
 
Zurück
Oben