Schlechter ping trotz guter leitung

Tom4711

Newbie
Also, ich habe in Fortnite einen schlechten Ping. trotz sehr guter Leitung mit 1 GB und Kabelverbindung. Ich habe 28 MS und der Server liegt in Frankfurt. Wieso ist dann mein Pin so hoch zum Beispiel paar meiner Freunde haben 8 MS und sie wohnen weiter vom Server entfernt

Anderer Provider, anderes Peering und damit andere Route.

Linux: mtr -z -t $IP
Windows: traceroute $IP

Da siehst du dann die Unterschiede

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und madmax2010
Um welche Art "1 GB" Leitung handelt es sich denn? Kabel oder Glasfaser? Wenn Kabel, kann es bei hoher Auslastung am Knoten durchaus zu höheren Pings (Latenzen) kommen.

Edit: On top das was JumpingCat anführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, madmax2010 und JumpingCat
Wenn du die IP vom Server kennst (falls nicht such dir halt einen anderen Server der in Frankfurt steht, weiter unten das Beispiel zu einem BF4 Server) dann kannst du ja mal ein Tracert per CMD anwerfen und dann wird wahrscheinlich rauskommen das du über recht viele Hops, also Knotenpunkte, geleitet wirst oder einer bzw. mehrere davon ziemlich Lahm sind.

Du darfst aber den Port nicht mitangeben, also die Zahl die nach dem Doppelpunkt steht.
Als Beispiel, ein Battlefield 4 Server der in Frankfurt steht hat die IP 173.199.105.41:30000 dann wäre eine der Wege die man in Windows gehen kann z.B. per CMD.

Start - tracert 173.199.105.41 - Enter
(zumindest in Windows 10 öffnet sich dann automatisch CMD, wie das in Win 11 ist weiß ich nicht).

Ja, es gibt Server die antworten auf derlei Anfragen recht behäbig aber eigentlich gibt ein tracert schon eine gute Auskunft über die Sachlage, vor allem über dein Routing zum jeweiligen Server. Grob gesagt ,desto kürzer dein Routing, sprich desto kleiner die Anzahl der Hops, desto besser für den Ping.

Ja es gibt immer Ausnahmen aber in der Regel ist dein Routing eben entscheidend für deinen Ping.

Zuletzt bearbeitet:
Tom4711 schrieb:
Kabel hat Technologiebedingt einen schlechteren Ping als DSL und natürlich Glasfaser. Bei DSL hat man mit etwas Glück um die 11-12ms, Kabel ca 13-15ms (mit spikes abundzu), Glasfaser um die 3ms. Das ist dann vorrausgesetzt du bist nahe am Server.

Dazu kommt dann noch schlechtes routing und peering von deinem Kabelanbieter, welches man zb mit einem VPN umgehen kann.

Ich hab hier zb mit VF aus NRW zu Frankfurt um die 15ms mit spikes 22ms.

Zurück
Oben