Das mit den Versionen habe ich erwähnt weil die Vergleichswerte des Ryzen 2700 evtl. mit einer älteren Version erstellt wurden.
407SW schrieb:
die CPU läuft praktisch out of the Box.
Nein, mit GameBoost ist nix mehr out of the box. Standard wäre 88W PPT, 60A TDC, 90A EDC Begrenzung der Leistungs-/Stromaufnahme der CPU/Soc.
Mit Aktivierung von GameBoost wird nicht nur die Taktfrequenz um 600MHz Allcore erhöht, sondern auch die Begrenzungen auf max. hochgesetzt (alles was die Möhre hergibt). Daher ist diese Funktion mit Vorsicht zu genießen.
Ich hatte das aus Neugier auch mal aktiviert, Cinebench R20 lief normal mit sehr gutem Multicore-Wert durch.
Als ich danach mit HWInfo und Prime95 Temperatur und Leistungsaufnahme prüfen wollte stieg die Temperatur innerhalb weniger Sekunden stark an, schneller als ich Prime stoppen konnte. Die letzte Temperatur die ich ablesen konnte war 116 Grad, dann schaltete sich der PC aus.
Nach dem Neustart habe ich im Ryzen Master gesehen dass o.g. Begrenzungen auf utopische Werte eingestellt sind (PPT 500W oder so). Das war mir vorher nicht bewusst bzw. auch nicht ersichtlich dass dies so ist.
Mit Prime95 habe ich natürlich eine extreme Belastung erzeugt die so im "Normalbetrieb" oder spielen nicht auftritt, aber wer weiß was passiert wenn eine Software oder Spiel z.B. AVX benutzt und die CPU ohne Begrenzung Leistung ziehen kann.