Schlechter Tausch? Samsung Galaxy SII Plus vs. S4 Mini

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.920
H,
ich musste mich heute im Rahmen einer Vertagsverlängerung (meines Vaters) spontan entscheiden.

Das S4 mini bekomme ich dann, und mein Vater das SII Plus.

Ich hoffe nur das dies kein Fehler war! In puncto der reinen Leistung solle das S4 mini ja überlegen sein.

Aber einige Details bei der Ausstattung habe ich wohl seit längerem überlesen!

Sowohl USB-OTG als auch MHL fehlen beim S4 Mini, was schade ist, und mich wundert. Brauche ich beides nicht unbedingt, aber ich halte mir meine Optionen sonst gerne offen. Z.B. ein DVB-T Adapter für Android...schade.

Erwarten mich sonst noch Überraschungen?

Besonders interessiert mich noch die Kamera.

Ist diese (viel) schlechter als die des SII Plus?

Bestehen sonst noch irgendwo Einschränkungen bzw. fällt das S4 mini sonst irgendwo negativ auf (nur im Vergleich zum SII Plus)?

Ich hätte es nur echt nicht für möglich gehalten, dass das "alte" SII Plus so gut ist, von der Ausstattung her....

Sagt mal was dazu, seit aber bitte nett, ich habe ne tierische Migräne, und musste mich wie gesagt spontan enrtscheiden.

Gruß
Kai
 
Schonmal die technischen Daten verglichen?

Die dürftest du ja wohl noch über Google finden dürfen, oder?! :confused_alt:

Ich würde mal sagen:
Das alte SII plus ist nicht sonderlich gut ausgestattet.... es steht nur im Vergleich zu dem abgespeckten "mini" um einiges besser da :D :evillol:

Die mini-Modelle waren doch immer abgespeckte und recht minimal gehaltene Versionen des Originals
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S4 ist bei weitem besser.
Das SII Plus entspricht weitgehend dem Galaxy Nexus, das ich als Besitzer, schon zum alten Eisen zähle und dieser Tage mal gegen ein S4 Mini oder Nexus 5, oder eben irgendwas in der 250-350€ Region, tauschen werde.

Test dazu...
https://www.computerbase.de/2013-07/samsung-galaxy-s4-mini-test/4/

Fazit:
Das S4 ist vom Speed her gut 2x so schnell wie das SII Plus, die Kamera ist klar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
r0ck3r schrieb:
Die mini-Modelle waren doch immer abgespeckte und recht minimal gehaltene Versionen des Originals
Abgesehen vom Sony XPERIA Z1 Compact, aber das steht hier ja nicht zur Debatte. Das S4 Mini kommt mir auch irgendwie dicker vor (nur bei ner Freundin jetz gesehen), als das richtige S4. Oder hat es nur den Anschein, weil die Proportionen anders ausfallen?
 
Das Mini ist um 1mm dicker, laut Geizhals :)
 
Seltsam bei den Tests, die ich gelesen habe schnitt die Kamera nicht so gut ab, inklusive hier auf CB
(außer bei Tageslicht)

Die Vorteile des S4 mini sind mir bewusst, ich hoffe nur wie gesagt das mich sonst keine bösen Überraschungen erwarten.

Z.B. beim Kompass und GPS. Und ja, brauche ich hier im Hinterwald beides.

Ich hoffe nur das es mir möglich sein wird einen Gamecontroller ala Gametel zum Laufen zu bringen.

Normale Handyspiele interessieren mich weniger, Hauptsache ich habe meine ganzen Retro-Konsolenspiele auch mobil dabei.

Ich bin echt gespannt, da ich wohl kein normaler Smartphone-User bin ,sondern so ein modernes "Handy" für mich das schweizer Taschenmesser des 21. Jahrhunderts darstellt. :D;)

Edit: dicker? Soll ich mich mal "outen"? Wenns nach mir gehen würde wären Smartphones bis zu 50% dicker zur Erhöung der Akkukapazität. Ich weiß beim allerbesten Willen nicht, warum heut zu tage alles flacher werden muss! :P

Edit2: Wie mache ich aus ner Mini- eine Micro-Simkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Das S4 ist bei weitem besser.
Das SII Plus entspricht weitgehend dem Galaxy Nexus, das ich als Besitzer, schon zum alten Eisen zähle und dieser Tage mal gegen ein S4 Mini oder Nexus 5, oder eben irgendwas in der 250-350€ Region, tauschen werde.

Das S2+ entspricht viel eher dem Galaxy S2, dem Galaxy Nexus eher so gar nicht.
 
@r0ck3r

Sehr witzig! ;)

Meine Scheren sind alle stumpf.

Ich geh einfach in den nächsten Vodafoneshop! Mal sehen.
 
@Demolition-Man
Alle Provider-Shops oder Läden wie Saturn oder Media Markt dürften solche Stanzen da haben, die machen das kostenlos.
Hab meine damals beim Kauf direkt im Media Markt ausstanzen lassen.
 
Gut zu wissen.

Noch ne Frage zum S4 mini.

Das wird standardmäßig mit Android 4.2 ausgeliefert?

Da gabs doch bestimmt schon Updates auf 4.3.1?

Ist ein Update auf 4.4 geplant?

Ich hatte auf meinem S2 Plus absichtlich nur Version 4.1.2. wegen der Bluetoothunterstützung.
 
Sorry wenn ich so blöd fragen muss, aber lohnt sich das Update? Muss man das machen?

Hab die Versionshinweise gelesen, aber einiges hört sich eher nach Einschränkung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update musst du nicht machen... steht dir ja frei, dieses zu installieren oder eben nicht.

Es soll ja auch noch Leute geben, die mit Android 2.3.1 oder noch älteren Versionen unterwegs sind ;)
 
Alleine schon aus Sicherheitsgründen lohnt sich das. Ist ja ständig mit dem Internet verbunden und da sollte man so wenig Lücken wie möglich haben. Spricht ja auch nichts gegen ein Update ;)
 
Achso Sicherheitslücken? Oh oh dann habe ich jetzt bestimmt schon genug. Jetzt muss das olle S4 mini nur mal kommen.
 
Zurück
Oben