Schlechter Upload im Bridge-Mod (Kabel Deutschland)

Quarzer

Commodore
Hallo Leute,

Habe einen Hitron-Router von Kabel Deutschland gestellt bekommen. Das W-LAN ist aber wirklich brutal schlecht. Daher habe ich jetzt auf eine Fritzbox 4040 upgegradet und im Bridgemod an das Hitron angeschlossen. War soweit auch alles einfach gemacht und der Download funzt auch einwandfrei. Nur der Upload klappt so gar nicht. Eigentlich müsste ich 6mbit haben, aber egal welchen Test ich mache, lande ich immer nur bei 300 bis 500kbit.

Muss ich vlt noch irgendwo irgendwas einstellen?

Danke und Grüße

Wie hast du den Upload geprüft? speedtest.net?

Evt. KB/s und kbit/s verwechselt?

Warum nicht den Hitron als reines Modem und die 4040 als Router?

Auf verschiedenen Seiten. Auch auf der Seite direkt von Vodafone. Ne, hab da nix verwechselt. Vor dem Bridgemode war auch alles io.

Ich nutze den den Hitron nur als Modem und den 4040 als Router.

Per LAN und WLAN. Beides miserabel :( Download bei beiden allerdings sehr gut. Also per Kable kommen die 200MBIT an, per WLAN immerhin 80MBIT 2 Räume weiter. Da hatte der Hitron ganze 5MBIT geschafft :D

Also bei Vodafone (Kabel Deutschland) solltest du mit einer 200.000er Leitung sogar einen Upload von 12 Mbit/s haben.
Woran das nun allerdings liegen soll kann ich mir auch nicht erklären.
Hast du die Möglichkeit einen anderen Router zu testen/nutzen?

hm... Ne leider nicht. Vlt mache ich ihn einfach mal aus und wieder an. Vlt hilft das ja schon was. Ne hab normal 100Mbit. Gab jetzt diese Aktion wo man 200Mbit für 6 Monate geschenkt bekommen hat. Der Upload bliebe aber bei 6Mbit.

Kann also auch sein, dass der Router defekt ist? Was wäre sehr ärgerlich. Hätte ja sein können, dass ich noch irgendeinen port oder IP-Adresse oder so ändern muss.

Kenne mich da halt leider absolut gar nicht aus.

Habe einfach Bridge-Mod aktiviert, Hitron vom Strom genommen, 10 Sekunden gewartet, Hitron wieder an den Strom gepackt, gewartet und dann die Fritzbox angeschlossen. Ab dann hat schon alles funktioniert. Hab nix weiter eingestellt. Hätte ich da vlt noch mehr machen müssen?

Hast du dich beim Einrichten der 4040 an die Anleitung von AVM gehalten? Besonders Punkt 6 beachten. Welche Werte hast du dort eingetragen?

Ne, das habe ich noch nicht gemacht. Werde ich heute Abend direkt mal angehen. Bin grad auf Arbeit. Vielen Dank für den heißen Tip. Bin gespannt, ob das zum gewünschten Ziel führt. Vielen Dank. Kann ich da auch einfach eine höhere Zahl eingeben? Also statt 200000 bei Download auch 500000, auch wenn ich den gar nicht bekomme? Dann würde ich bei Upload vlt einfach 20000 oder so hinschreiben.

Kann man machen, führt aber zu nix. Ergebnis wird eher noch schlechter. Die 4040 kann ja keine Übertragungsrate irgendwo herzaubern, wenn sie ihr das Modem nicht zur Verfügung stellt.

Einfach ↓ 200000 ↑ 6000 eintragen und alles ist gut.

Zuletzt bearbeitet: (Downstream korrigiert)
also 200000 Down... die habe ich ja noch bis Mitte des Jahres. Upload trage ich dann die 6k ein. Ich werde morgen spätestesn berichten!!! Schon mal wirklich vielen lieben Dank und hoffentlich lag es wirklich nur daran
Ergänzung ()

Soo.... hab jetzt der Anleitung Folge geleistet und alles ist jetzt wieder wunderbar. Bekomme knapp 5,7 Mbit Upload. Das ist ja auch völlig iO.

Vielen vielen Dank!

Zurück
Oben