Schlechter Zeitpunkt für PC-Kauf?

Lamkiller

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

eigentlich würde ich aktuell gerne meinen PC aufrüsten/ neu beschaffen,
da ich mit der Leistung nichtmehr zufrieden bin.

Da ich meine Rechner in der Regel nach einer Neubeschaffung ca 3-4 Jahre so beibehalte (von kleineren Upgrades abgesehen) lege ich großen Wert auf aktuelle und "zukunftssichere" Hardware.

Momentan stehen aber mehrere neue Generationen und Standards auf der Startmatte,
daher stellt sich für mich die Frage, ob generell momentan ein schlechter Zeitpunkt ist um sich einen neuen PC zusammenzustellen.

Ich weiß, dass man bei Computern grundsätzlich dann kaufen sollte, wenn man neue Hardware benötigt.
Momentan wirkt es für mich jedoch so, dass ein Kauf wenig Sinn macht, falls man den Rechner für die nächsten Jahre unverändert verwenden will.

Grund für meine Überlegungen:
Skylake in Verbindung mit neuem DDR4
Neue Grafikkartengenerationen (Probleme mit 4GB bei der GTX970)
Neue PCI-E und USB Standards (?)
HDMI 2.0 Unterstützung
Ggf. DX 12 Unterstützung
(Außerdem wächst mein Budget für einen neuen Rechner jeden Monat um 100€, so dass mehr Geld für die neuen Generationen zur Verfügung stehen würde..)

Liebe Grüße,
LaKi

P.S: Da mein alter Rechner im Ganzen weiterverwendet wird, muss bei einem Neukauf beinahe Alles neu beschafft werden.

u r not alone. geht mir genauso. ich warte einfach mal ab. Alleine wegen Skylake

Kommt auf das Geld an. Ein 2011-3er System mit GTX 980 würde sich schon lohnen. Da haste auch HDMI 2.0, DDR4 usw.

Es gibt keinen schlechten oder guten Zeitpunk für den PC-Kauf, sondern nur den richtigen Zeitpunkt, zu dem der neue PC benötigt wird.

Da stimme ich zu. Momentan ist ein schlechter Zeitpunkt für Casual-Hardware.
​Wenn dann würde ich momentan auf So. 2011-3 setzen.

Hi,

Momentan stehen aber mehrere neue Generationen und Standards auf der Startmatte,
daher stellt sich für mich die Frage, ob generell momentan ein schlechter Zeitpunkt ist um sich einen neuen PC zusammenzustellen.

Falsch. Es stehen immer mehrere neue Generationen und Standards auf der Startmatte.

Ich weiß, dass man bei Computern grundsätzlich dann kaufen sollte, wenn man neue Hardware benötigt.

Wenn du das weißt dann mach das doch auch!

Momentan wirkt es für mich jedoch so, dass ein Kauf wenig Sinn macht, falls man den Rechner für die nächsten Jahre unverändert verwenden will.

Das ist - mit Verlaub - einfach Quatsch.

VG,
Mad

eigentlich würde ich aktuell gerne meinen PC aufrüsten/ neu beschaffen,
da ich mit der Leistung nichtmehr zufrieden bin.
Dann kauf dir einen ?

Verstehe das Problem nicht. Wenn Leistung benötigt wird, kauft man Leistung ein. Hardware wird so oder so IMMER schnell alt.

Skylake in Verbindung mit neuem DDR4 -> Schau dir mal Benchmarks an zwischen 3 und 4 und du wirst enttäuscht sein...
Neue Grafikkartengenerationen (Probleme mit 4GB bei der GTX970) -> Gibt auch noch ein zwei andere Karten außer den genannten Krüppel (PS: AMD bringt bald die 300er Serie )
Neue PCI-E und USB Standards (?) -> Welcher neuer PCI Standard ? PCI 3.0 ist draußen bringt aber auch kaum was & 4.0 soll erst gegen Ende 2016 kommen. USB 3.1 wird doch schon auf ersten Boards unterstützt.

Ich würde in deinem Fall Skylake abwarten und dann etwas kaufen. Ich habe auch noch Sandy Bridge mit 32 GB DDR3 RAM. Ggf. ist dann bei mir ein "günstiger" Wechsel auf Skylake möglich, da ich dann keine 300€ für DDR4 RAM ausgeben muss.

Danke schonmal für eure Antworten.

Momentan ist das Problem für mich, dass ich evtl. in wenigen Monaten für das gleiche Geld deutlich mehr Leistung bekomme (siehe Black&White bald kommt die neue 300er Serie).

Auch wenn ich jetzt einen deutlichen Leistungsvorteil bekommen kann, falls die Hardware durch veröffentlichung der neuen Sockel etc. für etwaiges Aufrüsten direkt wieder "unbrauchbar" wird ist das für mich nicht attraktiv.

Zur Not komme ich auch noch ein paar Wochen/Monate (aber nicht Jahre) mit meinem aktuellen Setup aus.
Da aktuell ein Budget von ca.1200€ bereit steht, möchte ich natürlich auch den maximalen Nutzen/Mehrwert daraus ziehen.

DDR4 kann ich ( verglichen mit DDR3 ) wohl noch deutlich länger weiterverwenden, genauso die neuen Sockel, die womöglich mit Skylake kommen werden.

Bei Grafikkarten steht die neue Generation von AMD an, und bald darauf wird wahrscheinlich auch NVidia neue Karten bringen.

Daher sieht es für mich aktuell nach einem ungünstigen Zeitpunkt für einen "zukunftssicheren" Rechner aus.

Für alle Denkanstösse bin ich natürlich sehr dankbar.

LG,
LaKi

computerbase107 schrieb:
Es gibt keinen schlechten oder guten Zeitpunk für den PC-Kauf, sondern nur den richtigen Zeitpunkt, zu dem der neue PC benötigt wird.
Naja wenn morgen Quantencomputer oder Grafikkarten für Raytracing in Echtzeit auf den Markt kommen würd ich vielleicht doch noch abwarten:evillol:

Bei vier Core i Generationen gab es drei CPU Sockel. Das der neue Skylake Sockel länger als zwei Generationen an CPUs hält, das ist mehr als unwahrscheinlich. Und zwei sind eben schon optimistisch.

Lamkiller schrieb:
Grund für meine Überlegungen:
Skylake in Verbindung mit neuem DDR4
Neue Grafikkartengenerationen (Probleme mit 4GB bei der GTX970)
Neue PCI-E und USB Standards (?)
HDMI 2.0 Unterstützung
Ggf. DX 12 Unterstützung

Das einzige Problem wird der Wiederverkaufswert einer DDR3 Plattform in 3-4 Jahren sein.
Aber du wirst auch dann noch DDR3 nachrüsten können.
Es wird aber wieder neue CPUs, neue Grafikkarten, PCIe 6.4, USB 4.3 und ein neues DirectX geben.
Und auch dann werden die Leute warten und warten und warten weil das Neue, Angekündigte ja viel toller sein soll.

Hast du ne SSD in deinem aktuellen PC?

Hallo, danke wieder für eure Antworten.

@BlubbsDE: Danke, das hatte ich so garnicht mehr berücksichtigt.

@h00bi:
Naja, wie lange war nun bspw. USB 2.0, HDMI 1.0, DDR3, DX10 bzw. 11 aktuell?
Mir geht es aktuell nicht um kleinere Sprünge, sondern um größere und dauerhafte Änderungen.
Und ja, ich verwende eine SSD in meinem Rechner, durch die ich teilweise deutlich schnellere Startzeiten etc. habe.
Kurz davor fürs gleiche Geld eine HHD zu kaufen wäre damals auch Unfug gewesen.

LG,
LaKi

Also derzeit(wenn man das gesamte Jahr 2015 betrachtet) ist ein schlechter Zeitpunkt.
Im Herbst kommen voraussichtlich die neuen Skylake CPUs, AMD R3x0 Serie, Windows 10, USB 3.1 onboard usw.

Vorteil von Skylake ist, dass es die letzte CPU sein wird die DDR3 nutzen kann. AMD R3x0 haben viel mehr Leistung wenn man AMD glauben kann. Windows 10 soll vieles wieder gerade Biegen und USB 3.1 wird auch nicht schaden.
Die Sockel 1155 (Sandy und Ivy Bridge) so wie Sockel 1150 (Haswell, Haswell Refr. u. Broadwell) sind so gut wie tot. Bei PCIe 4.0 würd ich mir nicht zu viel versprechen. Selbst PCIe2.0 16x bremst eine Grafikkarte heute extrem selten.

Ich werde vermutlich auch auf Skylake wechseln wenn Intel alles hält was versprochen wird. Vor allem die Weiterverwendung von DDR3 stellt eine ziemliche Entlastung des Budgets dar.

Es stimmt zwar, dass man Hardware dann kauft, wenn man sie braucht, jedoch ist das ja nirgendwo definiert, wann man braucht, sondern gerade im privaten Bereich ist das sehr subjektiv. Du musst selbst entscheiden, wann du neue Hardware brauchst. Du willst jetzt neue Spiele spielen, die auf deinem aktuellen System nicht zu deiner Zufriedenheit laufen? Dann musst du auch jetzt kaufen.
Wenn du aktuell nicht zwingend brauchst, dann kannst du auch entscheiden zu warten, bis es wirklich zwingend wird. Oder du entscheidest halt anhand von unterschiedlichen Faktoren, wann du kaufst. Das wäre dann logischerweise ein Zeitpunkt zwischen jetzt und dem absoluten "jetzt muss es einfach sein".
Welche Faktoren du da berücksichtigst, ist vollkommen dir überlassen. Klar stehen irgendwann immer neue Launches bevor, wie interessant die sind und wie zeitnah sie sein müssen, damit sie noch interessant sind, entscheidest aber du bzw. der jetzige Stand deines Systems und deines Bedarfs. Unzufriedenheit ist nicht zwingend ein Grund sofort viel Geld auszugeben. Man kann auch durchaus 2-3 Monate mit unbefriedigender PC-Leistung überleben, wenn man es denn aus Gründen, die man selbst gewählt hat, möchte.

In deinem konkreten Fall sehe ich (persönliche Meinung) so: Ich bin sehr gespannt auf AMDs neue Karten-Generation. Skylake ist interessant, aber der CPU-Markt ist meiner Meinung nach zur Zeit besser abgedeckt als der GPU-Markt. Wenn ich persönliche im Moment eine Karte, mit der ich wirklich komplett zufrieden wäre kaufen müsste, würde es wohl eine teure GTX 980 werden, weil mir an allen anderen Karten irgendetwas nicht passt. Bei den CPUs ist es aktuell meist so, dass eh alle für mich interessanten CPUs genug Leistung hätten und da einfach nicht wirklich ein Bedarf für etwas neues am Markt besteht.
Meiner Meinung nach aber wichtigster Punkt in deinem Fall ist jedoch ein ganz anderer: Dein Budget wächst pro Monat um 100€!
100€ mehr im Budget kann einen erheblichen Unterschied ausmachen. Da bekommst du oft bei der GPU eine Klasse mehr Leistung. Du hast zwar kein aktuelles Budget genannt, aber unter 800€, ist jeder 100er Gold wert. Bei 800-1200€ bringt es dir auch noch viel. Ab so 1200€ würde ich dann darüber nachdenken, ob die monatlich 100€ dann nicht doch lieber wo anders hin fließen sollten.

EDIT: Sorry, ich tippe zu langsam, mittlerweile steht ja längst dein aktuelles Budget fest.

Den aktuellen EUR-Dollar-Kurs hat noch keiner erwähnt, oder?

Habe im Oktober oder November 2014 einen i7-4790k für 300 EUR bei einem Kumpel verbaut, der kostet momentan 10 % mehr... :freak:

Den Eur-Dollar Kurs kannst du aber nicht wirklich beeinflussen oder vorhersehen. Ich denke aber, dass es im angemessenen Rahmen bleiben wird und daher keinen wesentlichen Faktor ausmacht.
Wir werden schon keine Hyperinflation bis dahin haben.

Die Neuheiten aber sind bereits geplant und dadurch auch für einen selbst planbar.

Wenn es nicht pressiert, gibt es gute Gründe, auf Skylake zu warten. Dauert ja nicht mehr lange ... wäre also meiner Meinung nach Unfug, so kurz vor knapp ohne Not bald schon veraltete Technik zu kaufen

z.B.:
deutlich mehr PCIe-Lanes - mithin langfristig keine Engpässe
Es ist ein Sprung um 2 Generation (TikTok).
14nm (Energieverbrauch, Hitzeentwicklung)
DDR4
Schnittstellen

ich glaub was die rechnleistung der CPU angeht ist es relativ wumpe, ob man heute oder in einem Jahr zuschlägt.
Der nächste Leistungssprung wird durch die nächste verkleinerung der Strukturgrößen bei den Grakas erfolgen.
-> mehr Mhz, weniger Stromverbrauch
Das was heute rausgehauen wird ist immer noch 28nm - was bereits Anfang 2012, also vor 3 Jahren am start war!
von daher: rechner so kaufen, dass man Mitte/ Ende des Jahres noch genug Kohle für die dann neuen Grakas am start hat

ich meine auch, kaufen wenn mans braucht

wenn das budget gross ist und wirklich in 1-2 wochen was neues rauskommt , wofür mana uch bereit ist den "Early Adopter" preis/aufschlag zu zahlen dann kann man einen kurzen zeitraum warten

ansonsten kann man immer warten, bis was neues kommt und bis was günstiger wird

Zurück
Oben