Schlechtere Kühlleistung durch Gehäusedämmung?

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Hallo liebe CBler,

ich nutze das Midgard- Gehäuse und habe jetzt gesehen, dass es dafür ein zusätzliches Dämmkit gibt.
Das Gehäuse ist ja gemesht, durch die Dämmung wäre damit ja "schluss".
Diesbezüglich würde mich auch interessieren, ob sich dadurch die Kühleigenschaften/ Lüftungseigenschaften des Gehäuses verschlechtern werden?

Danke für eure Antworten,

e.
 
Ja.
Es sei denn, du verteilst zwei bis drei gute Lüfter um einen guten Luftstrom zu erzeugen der das Mesh kompensiert - wohingegen ja die Dämmung weitesgehend wieder hinfällig werden wird.
 
Stimme dem "absolutem Nullpunkt" ;) zu.

Bau 2-3 leise Gehäuselüfter ein, so mit 800U/min sollte reichen.
 
die temperaturen werden sogar recht stark ansteigen - ich hab mein cooler master 690II gedämmt und 4 noiseblocker blacksilent pl2 verbaut. was man nicht unterschätzen darf ist die wärmeabsorption des gehäusemetalls - das wird durch dei dämmung ebenfalls hinfällig. meine temps sind um ca 7°C gestiegen. dafür aber absolute ruhe.
 
Also wenn ein guter Luftstrom herrscht—vorne rein, hinten raus—sollten sich die Temperaturen nur minimal erhöhen. Es kann natürlich Unterschiede bei den Dämm-Kits geben.
 
Problem ist, dass bei der Dämmung der Wärmestrom nach aussen durch die metallischen Wände des Gehäuse fast komplett wegfällt. Was übrig bleibt ist der aktive Luftstrom durch die Lüfter, der sollte dann in jedem Fall vorhanden sein. Bei gleicher Lüfterausstattung wie vorher steigt daher die Temperatur mit Dämmung an.
 
Ich hab mal des Spaßes halber eine schöne kuschelige Fleece-Decke um mein Lancool K7 gepackt. Das ging bei dem Gehäuse gut, da die Luft ohnehin nur vorne rein und hinten wieder raus geht. Vorne habe ich keine Lüfter hinten einen Hecklüfter und das NT. Natürlich habe ich den Luftstrom nicht mit der Decke behindert, sondern diese nur über die kompletten Seiten und Decke gelegt und unten schön fest gedrückt.
Ach ja, das K7 hat ja Aluminiumwände, sprich, es sollte die Wärme (ungedämmt) besonders gut ableiten.
Das Ergebnis war eine CPU Kerntemp. Steigerung von ca. einem 3/4 Grad! Und ich glaube, das MB wurde auch ca. 0,5 Grad wärmer.

Wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben: Es muss natürlich ein möglichst guter Luftstrom durchs Gehäuse gehen. Von vorne nach hinten oder auch von unten nach oben. Ausblasende Lüfter sind m.E. wichtiger, als einblasende, denn die Luft strömt auch von alleine nach. Es seid denn, du willst unmittelbar hinter der Front ein paar hitzige Festplatten kühlen, die musst du dann aber auch schon gut mit dem Lüfter anföhnen, damit das was bringt.

Viele Öffnungen z.B. an den Seiten sind einem geregelten Luftstrom oft eher abträglich. Die Luft sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes. D.h., wenn die Luft überall rein kann, wird sie nicht unbedingt den weitesten Weg z.B. von vorne an den zu kühlenden Komponenten vorbei nach hinten nehmen. Wenn du z.B. hinten deine Slots oder andere Luftlöcher offen hast, wird dort die Luft einströmen, sich an deinem Kühler vorbei mogeln und direkt wieder vom Hecklüfter nach draußen transportiert.
 
Jetzt werdet ihr mich sicherlich gleich auslachen oder fragen, was ich denn damit vor habe :rolleyes:

Meine Belüftung sieht so aus:
2x Scythe 140er die reinsaugen (Front und Boden- zusammen mit NT)
1x Scytge 140er der rausbläst (Deckel), zusammen mit den 2x120 er Midgard- Lüftern (Back und Deckel).

Ich bin jetzt ein wenig irritiert, was ich am besten machen könnte...


Einen guten Start euch i.d. Tag,


e.
 
Es ist eben fraglich ob sich eine Gehäusedämmung lohnt, wenn der dämmende Effekt durch eine ganze Batterie an Lüftern wieder zunichte gemacht wird.
 
Jou, das ist natürlich richtig.
Brumm-, Klacker- und Schleifgeräusche werden durch die Dämmung dann nur in einen dumpferen (und meist als deutlich angenehmer empfundenen) Bereich verschoben und auch ein klein wenig minimiert. Aber erwarte nicht zu viel!

Also, dann schlag ich einfach mal was vor:
Ich würde statt des Dämmkitts mir lieber selbst was zusammenstellen, z.B. hier (klick).
Von dort habe ich letztens auch was für eine PC-Dämmung gekauft und bin sehr zufrieden. Top Qualität und guter Service.
Du könntest z.B. auf die komplette rechte Seite (hinter dem Mainboardtray) eine Bitumenmatte kleben, falls du dort noch 2 mm Platz (wg. Kabel verlegen) entbehren kannst. Das ist für die Körperschalldämmung. Weiter vorne, wo der Festplattenkäfig ist, evtl. noch ne Lage Dämmschaum (1 cm) drüber, falls Platz. Gegen den Luftschall. Wobei ich mir überlegen würde, das Mesh hinter dem CPU-Kühler offen zu lassen, ich glaube, es ist nicht schlecht, wenn an der CPU von hinten ein kleiner Lufthauch vorbei zieht!

Die linke Seite könntest du komplett z.B. mit PC-Schalldämmset TYP 2 oder Typ 1 (s. Shop Akustik-Maxx bei ebay) verkleben. Da hast du eine Kombi aus "Antidröhnschicht" und Schaumstoff gegen Luftschall.

Ansonsten kannst du noch überall, wo Platz ist PC-Schalldämmset TYP 2 (1 cm) oder 1 (1,65 cm) verkleben. Mit einer anständigen Schere lässt sich das Material recht einfach auch in schmale Streifen und/oder kleine Stücke schneiden.

Du musst dir halt die Mengen, die du brauchst, ausrechnen. Der Shop berechnet nur einmal Versandkosten. Am Ende kommst du wahrscheinlich günstiger weg, als mit dem Komplettset!

Das könnte dann z.B. so ähnlich aussehen, s. Photos im Anhang.
 

Anhänge

  • SDC10171.jpg
    SDC10171.jpg
    299 KB · Aufrufe: 359
  • SDC10174.jpg
    SDC10174.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 325
  • SDC10175.jpg
    SDC10175.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 313
Ich würde keine Dämmung mehr nehmen bin allergisch darauf,
habe letzte Woche so ein Dämmkit eingebaut kurz danach bekam ich total rauhe und rissige Hände ist jetzt fast wieder weg wo ich das Gehäuse gut eingepackt nach nebenan gestellt habe !

Also Finger weg von den Dämmkits,
muss noch erwähnen das ich eigendlich total unempfindlich gegenüber Allergien oder ähnliches bin
deswegen hat mich das mit der Gehäusedämmung besonders gewundert habe zwar die Klebung angefast und alles schön glattgestrichen aber das man total rauhe und rissige Hände bekommt kann doch eigendlich nicht sein :confused_alt:

frankkl
 
Nun ja, das ist ein sehr persönliches Problem gemessen an dem Absatz derartiger Kits.
Gibt auch Leute mit akuter Sonnenallergie, dennoch sollte man nicht pauschal jedem nahelegen die Sonne allgemein zu meiden. ;)
 
-273.15°C schrieb:
Nun ja, das ist ein sehr persönliches Problem gemessen an dem Absatz derartiger Kits.
Gibt auch Leute mit akuter Sonnenallergie, dennoch sollte man nicht pauschal jedem nahelegen die Sonne allgemein zu meiden. ;)
Das glaube ich kaum so unempfindlich wie ich bin !

frankkl
 
Zurück
Oben