schlechterer Durchfluss mit Thermaltake Pacific

blue-water

Cadet 4th Year
Vor kurzem habe ich in meinem Kreislauf einen Mora 420 ausbauen müssen und dafür hatte ich einen Radiator von Thermaltake, einen Pacific RL420 eingebaut.
Mein Durchfluss ist von ca 60 L/min auf einen unmessbaren Wert gesunken. Der Durchflussmesser von Aquastream zeigt gar keine Werte an (er funktioniert aber in einem anderen PC).

Es werkelt eine Aquastream Ultra und es wird CPU, Chipsatz, und die GPU gekühlt (keine Schnellverschlüsse dazwischen).
Die Pumpe sitzt ganz unten, der AGB oben auf dem PC.
Der neue Radiator steht senkrecht vorn bei den Frontlüftern. Ich hatte ihn schon mal anders rum eingebaut gehabt: jetzt sind die beiden Anschlüsse unten, damit die Luft besser verdrängt werden kann, aber es hat sich nichts gebessert.

Trotz viel kleineren Radiators, ist der Durchfluss schlechter geworden. Woran kann es denn liegen?

Dreck ? Oder wird durch die zunächst (!) höhere Durchflussmenge mehr Luft in den AGB gedrückt (Blasenbildung!), so dass daraufhin wieder viel Luft angesaugt wird?
Und du hast den Radi mit den Anschlüssen unten verbaut? Wow, wie entlüftest du ihn dann?

Ja, das gibt ne kleine Sauerei, wenn ich da die Schläuche abziehen möchte.
Entlüften tue ich ja über den AGB - hatte ich angenommen.

Ansonsten im Kreislauf ist keine Luft zu sehen (durchsichtige Schläuche). Eventuell gibt es aber doch eine Blase in dem Radi.

blue-water schrieb:
Eventuell gibt es aber doch eine Blase in dem Radi.
Nicht nur eventuell..
Über den AGB verhinderst im Optimalfall den Neueintritt von Luft in den Kreislauf. Aber die Radiatoren bekommst du so nicht entlüftet. Du müsstest das System komplett fluten und luftdicht bekommen, dann die Luft aus dem Radi durch drehen und wackeln Richtung AGB bekommen und dann hoffen, das keine neue Luft hineingelangt. Was unmöglich ist, denn etwas gelangt immer mit hinein. Und die setzt sich dann wieder im Radi an der höchsten Stelle ab.

Okay, ich werde dann den Radi ausbauen, wieder drehen und versuchen möglichst ihn voll zu kriegen, bevor die Schläuche dran geschraubt werden.

Aber ansonsten, was ich noch wissen wollte, bietet ein Mora vom internen Radiatoraufbau her weniger Flusswiderstand an, als ein herkömmlicher 420er Radiator? Beim Mora geht ja die Flüssigkeit durch eine lange Rohrleitung durch und bei anderen wird die Flüssigkeit durch die Fähnchen durchgepresst?

Kann ich dir nicht sagen. Mir liegen keine Daten zu den Innendurchmessern der Rohre vor, um das vergleichen zu können. Mora = ein dickes Rohr. Radi= 4 dünne Rohre.
Der "Flusswiderstand" ist aber im Normalfall zu vernachlässigen. Ich lasse insgesamt 3 Radis mit einer Gesamtfläche von 82cm, 2GPU und 1CPU Kühler von einer einzigen Pumpe (DDC 1T) durchspülen, und es kommt noch genug Wasserdruck über, dass es im AGB noch ordentlich sprudelt. Er sollte bei dir also nicht "unmessbar" sein, wenn du nichts grundsätzlich falsch gemacht hast oder irgendwo ein Klumpen Dreck (oder Luft) den Fluss blockiert.

PS: du brauchst den Radi auch nicht vorher voll machen. Alles normal anschließen, Pumpe laufen lassen und so den Kreislauf füllen. Immer Nachfüllen am AGB (sofern möglich). Wenn alles soweit voll aussieht, Pumpe weiter normal laufen lassen und das Gehäuse mit Radi schwenken, damit die letzten versteckten Luftblasen noch rauskommen. Dann nochmal auffüllen sofern erforderlich, fertig.

PSPS:
Ich hoffe ja, du hast den Radi vor dem Einbau mal ordentlich durchgespült? Wenn nicht, hast du evtl jetzt irgendwo Metallspäne oder Farbsplitter in einem der Kühler sitzen.. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Ratschläge und die ausführliche Antwort.
Ich werde mich der Sache demnächst annehmen, wenn ich mal frei habe...

Den Radiator hatte ich leider nur kurz gespült gehabt

Also, ich hoffe, er ist nicht aus Alu :eek: Das werde ich noch mal einer Sichtprüfung unterziehen müssen; ich meine, es sah bräunlich aus, wie Messing halt oder so.
Der Rest ist: GPU-Kühler von EK und bei der CPU ein Cuplex Kryos XT (Messing vernickelt).

Ja, ansonsten habe ich zu meinem alten Mora einen zweiten geholt und nun habe ich in meinem Hauptsystem zwei mal Mora 420 am werken :)
Das ganze steht im Nebenzimmer - am PC habe ich eine absolute Ruhe.

Den alten PC wollte ich nicht aufgeben, darum habe ich ihm einen Radiator spendiert.

jo, wer lesen kann, ist im Vorteil ;)
Danke nochmals für den Hinweis!

Zurück
Oben