Schlechterer Empfang bei gleichem Handy und Anbieter

johnny7

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
52
Hallo,

ich habe zwei neue Motorola Smartphones nebeneinander liegen, beide mit E-Plus-SIM-Karten. Das eine zeigt durchgehend maximalen Empfang an, das andere schwankt und liegt meistens im mittleren Bereich, niemals hat es vollen Empfang, manchmal ist er auch kurz ganz weg. Beim WLAN-Empfang gibt es keine Unterschiede.

Die Frage scheint vielleicht blöd, aber hat dieses Gerät dann definitiv eine schlechtere Empfangsqualität und lohnt sich der Aufwand, das Gerät umtauschen zu lassen? Woran könnte es sonst noch liegen? Die Einstellungen sind bei beiden Handys gleich. In dem Moment, in dem ich hier schreibe, hat auch das eine Gerät jetzt mal höchsten Empfang erhalten.

Noch eine kurze Frage zu den Buchstaben, die beim Empfang dabeistehen: In welcher Reihenfolge läuft hier die Qualität? H und E habe ich unterwegs schon mal gelesen, eigentlich ist das Handy auch LTE-fähig. Ist es normal, dass ich in Innenräumen auch dauerhaft gar keinen Buchstaben sehe, welche Qualität ist das dann?

Danke für Eure Ratschläge an einen Smartphone-Anfänger!
 
ganz einfach 02 und eplus haben die netze zusammen gelegt, werden halt in unterschiedliche netze eingebucht sein. Netzwechsel findet normal nur statt wenn das aktuelle netz nicht mehr verfügbar ist. Zum Buchstaben: ohne buchstabe heisst normal -> Kein Internet
 
Kein Buchstabe wird nach meiner Erfahrung bei WLAN-Empfang angezeigt, weil du dann keine Datenverbindung übers Mobilfunknetz aufbaust. LTE wird nur dann genutzt, wenn sowohl Handy als auch Vertrag LTE-fähig sind.
Die Reihenfolge von schnell nach langsam ohne Anspruch auf Vollständigkeit ist:
LTE->H->3G->E->G
oder in lang:
LTE->HSDPA->UMTS->EDGE->GPRS

R gibt's auch noch. Das steht für Roaming und wird im Ausland angezeigt, beinhaltet aber keine Aussage über die Geschwindigkeit oder das verwendete Netz.

Sind das bei deinen zwei Motorolas denn identische Modelle? Identische Verträge?
Wenn du einen "echten" Vertrag mit Telefonica hast und einen über einen anderen anderen Provider, der nur deren Netz nutzt, kann das schon zu Unterschieden führen. Die Netzbetreiber priorisieren da die eigenen Kunden und wenn's knapp wird haben die Kunden der anderen Provider das nachsehen.
 
Zwei identische Geräte sollten mit identischen Karten und den identischen Tarifen am selben Ort auch die gleichen Empfangspegel aufweisen; wenn die Unterschiede so krass sind, wie bei Dir, dürfte mit einem der Handys etwas nicht in Ordnung sein, es sei denn, das eine Handy würde vielleicht den Empfang des anderen beeinträchtigen.

Haben beide SIMs auch tatsächlich denselben Tarif und hast Du das auch schon mal probiert, wenn gleichzeitig tatsächlich nur ein Handy eingeschaltet war ? Und traten dann die Problem auch auf ? Und hattest Du auch die SIMs mal getauscht, es könnte theoretisch ja auch an den SIMs liegen !

Falls ja, solltest Du das empfangsschwache Handy auf Garantie der Gewährleistung einsenden, fall das ein oder andere oder beides noch gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheisthalber beide Handys mal ausschalten und neu starten. Dann müssten die sich ja neu anmelden. Wenns dann immer noch so krass abweicht wird eins defekt sein. Ich würde das mit einem Foto und ggf. Video dokumentieren und reklamieren. Das Video kann man ja in einen cloud speicher laden und die url bei Reklamation angeben.
 
Was passiert, wenn Du die "Standorte" vertauschst?
 
Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

Beide Prepaid-SIM-Karten sind von Alditalk. Die Möglichkeit mit den o2- und E-Plus-Netzen, die verschiedenen Empfang lieferten, fand ich interessant. Wenn ich manuell nach Netzen suche, werde mir u. a. Medion Mobile (also E-Plus) und o2.de angezeigt. Wenn ich auf automatisch das beste auswählen gehe, wählt er immer Medion Mobile. Beide Handys zeigten mir bisher auch eigentlich immer nur Medion Mobile an.

Im Moment ist es so, dass beide Handys nicht mehr maximalen Empfang anzeigen. Bei dem "schlechteren" Handy konnte ich unterwegs keine schlechte Qualität feststellen, die meiste Zeit wurde auch "H" angezeigt. Eigentlich erlauben Prepaid-Karte und Handy LTE, aber das hat erstmal keine Priorität.

Und es ist tatsächlich so, dass der Netzstandard nicht durch einen Buchstaben angezeigt wird, solange man mit einem WLAN-Netz verbunden ist. Ich werde das weiter beobachten, bin aber erstmal etwas beruhigt. Was sind Baseband-Versionen? Wie gesagt, Hard- und Software der beiden Handys sind identisch.
 
johnny7 schrieb:
Und es ist tatsächlich so, dass der Netzstandard nicht durch einen Buchstaben angezeigt wird, solange man mit einem WLAN-Netz verbunden ist.

Bei meinem MotoG mit Lollipop wird definitiv der Buchtstabe auch bei WLAN-Verbindung angezeigt
 
meinst ich erfinde das??

Guckst du hier:
Screenshot_2015-06-19-02-23-34.png

Das selbe auch entsperrt
 
Scheint dann wohl eine Implementierung von Motorola zu sein, bei Vanilla Android oder Cyanogenmod ist der Buchstabe dann nicht da. Stock ist bei mir gleich nach dem Auspacken runtergeflogen.
 
Dann kannst du auch nicht behaupten, dass es bei deinem defintiv nicht angezeigt wird, wenn du ne andere Software drauf laufen hast -.-
Die Information sollte man dann schon auch dazu erwähnen
 
Gut, da hast du natürlich recht. Da ich das woanders noch nie gesehen hatte (auch beim Nexus nicht) und dachte, die Software wäre bei Motorola bis auf einige Apps nicht anders als beim Nexus, hatte ich das einfach so angenommen.
 
Zurück
Oben