schlechterer ping mit Desktop pc und lan Kabel als mit Wlan am Laptop

crxtuner

Lt. Junior Grade
Habe heute meinen Desktop PC(länger nicht benutz) angeschlossen an meinen neuen Monitor und LOL gespielt, leider habe ich trotz Lan Kabel einen schlechteren Ping als mit meinem Laptop und wlan. Am Laptop mit Wlan habe ich einen ingame ping von 28 und jetzt am Desktop von 37-39. Woran kann es liegen? Erfüllt die Killer network wlan Karte evtl doch ihre Versprechen am Laptop? Dns Server ist auf 8.8.8.8

DNS hat nichts mit der rtt zwischen dir und einem Server zu tun - das ist nur zur Auflösung der IP adresse anhand einer Domain.
Die Killer Nerzwerkkarten Sind eher auf Buzwwords und Marketing ausgelegt.. Kann schon sein, das sie ein wenig langsamer ist als andere netzwerkkarten, aber +10ms ist seltsam - Wie ist dein Laptop mit dem router verbunden? Direkt?
Hast du mal den tcp optimizer laufen lassen?

Der Ping zu einem externen Server ist ungeeignet, um die Verbindung im lokalen Netzwerk zu beurteilen.

Mit LAN liegt der Ping zum Router bei <1 ms
Mit WLAN liegt der Ping zum Router in der Regel bei ~5-10 ms

Wenn du nun jeweils am PC und am Laptop einen Ping auf die IP deines Routers machst und dort die genannten Werte erreicht werden, ist soweit alles ok. Den höheren Ping im Spiel würde ich dann eher der Leistungsfähigkeit des PCs zuschreiben.
Weicht aber der Ping zum Router beim Desktop-PC ab und liegt tatsächlich bei 10 ms, dann ist etwas grundsätzlich nicht in Ordnung.

Anhand der Erwartungswerte innerhalb des eigenen Netzwerks sieht man im übrigen auch, dass der Großteil des Pings im Internet entsteht. D.h. eine LAN-Verbindung zum Router ist weitestgehend "pingneutral", weil sie eben nur max 1 ms oben draufpackt. Bei WLAN sind es im Optimalfall nur ~5 ms, im worst case aber eben auch gerne mal 50 ms, 100 oder gar mehr.

madmax2010 schrieb:
DNS hat nichts mit der rtt zwischen dir und einem Server zu tun - das ist nur zur Auflösung der IP adresse anhand einer Domain.
Die Killer Nerzwerkkarten Sind eher auf Buzwwords und Marketing ausgelegt.. Kann schon sein, das sie ein wenig langsamer ist als andere netzwerkkarten, aber +10ms ist seltsam - Wie ist dein Laptop mit dem router verbunden? Direkt?
Hast du mal den tcp optimizer laufen lassen?
Laptop ist direkt verbunden.
tcp optimizer habe ich bisher nicht benutzt.

Raijin schrieb:
Der Ping zu einem externen Server ist ungeeignet, um die Verbindung im lokalen Netzwerk zu beurteilen.

Mit LAN liegt der Ping zum Router bei <1 ms
Mit WLAN liegt der Ping zum Router in der Regel bei ~5-10 ms

Wenn du nun jeweils am PC und am Laptop einen Ping auf die IP deines Routers machst und dort die genannten Werte erreicht werden, ist soweit alles ok. Den höheren Ping im Spiel würde ich dann eher der Leistungsfähigkeit des PCs zuschreiben.
Weicht aber der Ping zum Router beim Desktop-PC ab und liegt tatsächlich bei 10 ms, dann ist etwas grundsätzlich nicht in Ordnung.

Anhand der Erwartungswerte innerhalb des eigenen Netzwerks sieht man im übrigen auch, dass der Großteil des Pings im Internet entsteht. D.h. eine LAN-Verbindung zum Router ist weitestgehend "pingneutral", weil sie eben nur max 1 ms oben draufpackt. Bei WLAN sind es im Optimalfall nur ~5 ms, im worst case aber eben auch gerne mal 50 ms, 100 oder gar mehr.

Ping zum Router mit Lan ist <1ms
Der Desktop Pc sollte eigentlich schneller sein, ist der aus meiner Signatur.

Dann bist du später einfach auf einer anderen Route / auf einem anderen Server gelandet. Du kannst ja mal bei dir lokal messen wie die killer vs WLAN, vs die on board Karte performed

crxtuner schrieb:
Ping zum Router mit Lan ist <1ms
Dann ist die LAN-Verbindung tendenziell nicht die Ursache für das vermeintliche Problem.

Ich möchte allerdings auch ehrlich sein: 10 ms Unterschied machen nichts aus. Wenn man meint, dass man wegen 10ms mehr verloren hat, dann sucht man tendenziell nur eine Ausrede dafür, dass der Gegner in diesem Moment einfach besser war ;)

nach dem zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen ist mein Ping nun bei 25ms.

Thread kann geschlossen werden

Zurück
Oben