Ferrari schrieb:
Klar kommt die CPU aktuell nicht an ihre Grenzen, 5 GHz reichen vollkommen, aber wozu kauft man denn dann ein K Modell ? Da hat man schon Erwartungen und will das beste rausholen. Ich belasse es jetzt einfach so wie es ist.
Ja, realistische Erwartungen darfst du doch gerne haben. Diese wurden auch vollumfänglich erfüllt.
Alles andere ist doch ein Trugschluss deines Kopfes.
Wenn ich Lotto spielen gehe erwarte ich auch einen Gewinn. Wenn ich den nicht bekomme habe ich eben Pech gehabt. Da kann ich ja auch nicht den Lottoschein umtauschen.
Du hast ein Produkt bekommen, welches über dem spezifizierten Werten ordentlich läuft. Also alles super.
Auf welcher Basis erwartest du denn jetzt einen Wert XY?
Woher nimmst du die Sicherheit, dass die CPU mindestens 5,1Ghz packen muss?
Weil Typ XY und Typ YX das im Netz so geschrieben hat?
Kannst du zu 100%iger Sicherheit verifizieren, dass das so ist?
Ich kann ja auch schreiben, dass mein 12900K mit 5,2Ghz und 1,3V super rennt. -> Stimmt die Aussage denn überhaupt?
Wie viel % der 12900K User sind das, die diese Werte hinbekommen? Wie realistisch ist das ganze?
10.000 haben den 12900K als Bsp.. Davon betreiben 1000 OC. Von 5 liest du im Netz, dass sie die 5,1Ghz mit 1,3V schaffen. Das sind dann, genau, 0,5% der OCler. Also gar nicht mal so viel. Die 10% die es versucht haben, es aber nicht funktioniert hat, schreiben ja nicht unbedingt in einem OC Guide.
Wenn du Leistung brauchst, dann OC, wenn nicht lass doch erst einmal so laufen. Ist doch die sinnvollste Herangehensweise.
EDIT:
Wie
@Ozmog das so schön sagt.
Die heutigen "K" Modelle sind nicht mehr das, was sie vor 10 Jahren waren.
Mein 2500K war ein Biest was OC angeht, da konnte man ordentlich was rausholen. Das ist bei den neueren Modellen nicht mehr so. Dafür laufen die auch so schon auf ordentlichen Turbo takten etc.
Auch hier entwickelt sich die Hardware