Schlechtes Ergebnis in 3DMark06

ausHaus

Newbie
Hallo,

ich weiß, solch Geheul kommt öfter aber ich bitte euch dennoch mal kurz ein Auge auf das Ergebnis zu werfen und mir evtl mit einigen kurzen Tipps zu helfen. Dafür schonmal ein Danke im vorraus :)

die Hardware:
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 @2,66 GHz (kein OC)
Mainboard: Asus P5N-E SLI
Speicher: 2GB Team Group Xtreem Dark DDR2-800 (unlinked auf 667MHz - Timing 4-4-4-12)
Grafikkarte: Nvidia 8600GT 256MB (GigaByte GV-NX86T256H - GPU:600MHz RAMDAC:1440MHz)
Grafiktreiber: ForceWare 163.71

3DMark06 Gesamt-Ergebnis: 4919
3DMark06 SM 2.0: 2033
3DMark06 SM 3.0: 1778
3DMark06 CPU: 2414

Link zum Ergebnis: hier klicken

Ist doch ein bissel wenig oder?

Woran kann es liegen? Die Grafik Settings hab ich weitesgehend auf "schnell bzw niedrig" gestellt vor dem Test. Ein Test mit hohen Einstellungen ergab immernoch 4490 Punkte.

Zum Arbeitsspeicher noch etwas: Ich musste die Timings von Hand einstellen da sie nicht automatisch erkannt wurden. Desweiteren musste ich den Speicher auf UNLINKED stellen und auf 667 runterdrehen, da Windows sonst nicht startet. Muss ich evtl noch die Memory Ratio ändern? Wenn ja, auf was?

Wäre echt super wenn jemanden was dazu einfällt. Das System läuft zwar schon recht flink, aber offenbar nicht optimal, wenn im Vergleich ein System mit gleicher Graka und " Intel 2140 @ 1.60GHz" schon 6286 Punkte erzielt... Was für ein Ergebnis dürfte ich in etwa erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
liegt an der graka. 86er karten sind dank 128-bit-speicherinterface totale performance-krüppel.

Jo, 3DMark legt schon seit jeher viel Wert auf die Grafikkarte. Die 8600er Serie ist leider von der Performance her nicht so berauschend.

OK, das glaub ich gern. War auch nicht so teuer das Teil.... :D aber das ein Intel 2140 @ 1.60GHz immerhin 6286 Punkte mit selber Grafikkarte erzielt, heißt doch das da noch was fehlt oder?

Soweit ich mitbekommen habe, müssten die CPU Werte von ~2400 aber voll in Ordnung sein, oder sehe ich das falsch?

Hm, handelt es sich dabei wirklich um eine identische Karte? Also auch eine GT und keine GTS? Mit gleicher Videospeicher Größe? Vielleicht wurde auch was am Takt gedreht. :(

Obwohl das schon deutlicher Abstand ist.

die gt ist der gts nochmal ein ganzes stück unterlegen und die gts ist ja schon lahm, gibts hier auf cb en vergleich.

Deine Ergebnisse sind völlig in Ordnung. Wenn jemand über 6000 Pkte mit der Karte erreicht hat, dann wurde sie unter Garantie übertaktet, und das ziemlich deutlich. Zudem ist der Prozessor des 6200-Pkte-Kandidaten höher getaktet:
Intel Core 2 2846 MHz

Zum Vergleich: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-2400-xt-und-hd-2600-xt-test.671/seite-9#abschnitt_3dmark06

Viel mehr als 5000 Pkte sind bei einem vergleichbaren Prozessor mit einer nicht übertakteten 8600GT nicht zu erwarten.

Hmmmm, da hätt ich aber echt mehr erwartet. Scheint aber tatsächlich ein akzeptabler Wert zu sein. Total schlecht ist die Karte ja nu auch nicht. Für mich schon eine echte Verbesserung. Hatte bis vor kurzem einen AthlonXP2200 mit ner GF-TI4200... :baby_alt:

Hab mich aber beim Einbau der Karte schon gewundert, weil sie keine zusätzliche Stromzufuhr brauch. Sie kommt mit dem aus, was das Board liefert.

Eine Frage hätte ich noch:
Was haltet ihr für sinnvoller? Eine weitere 8600GT besorgen um sie im SLI Betrieb zu nutzen, oder nur 1 Karte nutzen die ungefähr genauso viel wie 2x 8600GT kostet? Und könnte das Board auch noch 2 Karten mit Strom versorgen? Wie gesagt, hat die keinen Stromanschluss. Der Verbrauch liegt glaub ich bei 45W

@rumpel01:
Wo hast du das mit "Intel Core 2 2846 MHz" gefunden? hab da keinen Link entdeckt bei den Vergleichssystemen. Ausserdem ist ein 2140 doch ein Dual-Core und kein Core2Duo?!

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die zahlreichen, wenn auch ernüchternden Antworten :D Aber lieber Gewissheit haben das es nicht besser geht, als zu denken das man was falsch gebaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch mit zwei 8600 Karten wird es nicht besser. Da wirst du um eine 8800 nicht herum kommen.

Und lass die Timings sein beim RAM, lieber 800MHz...

Mhm ne 4200 Ti hatte ich auch und konnte damit sogar Company of Hereos spielen.
Ne 8600GT is da auch nicht wirklich so ein extremer Grafikschub, am betsen wieder verticken und dir die 8800GT im Nov. holen. Wäre schade um dein sich langweilenden CPU.
Ausser du zockst nicht

ähm was hat dein PC gekostet ?

Ich hab auch so ca. 4900 Punkte mit einer 8600GT in SLI betragen die Punkte 7872

Yo, der Schwanzmark ist wahrscheinlich so ziemlich das einzige, bei dem sich SLI rentiert...

So, hab ausgiebig getestet. Sicher, auf 3DMark06 muss man nicht viel geben. Es ist aber gut um Verbesserungen oder Verschlechterungen festzustellen.

Ich habe bezüglich 800MHz rumprobiert. Obwohl es eigentlich DDR2-800 Speicher ist der mit 4-4-4-12 Timings angeboten wurde, bekomme ich ihn nur mit deutlich schlechteren Timings auf 800MHz zum laufen. Der Benchmark ergab dadurch gar ein schlechteres Ergebnis. Eigentlich wars auch unsinn, 800er zu kaufen, da der FSB des E6750 bei 333 liegt und der RAM mit 666MHz 1:1 mit dem FSB läuft. Keine Ahnung, warum ich 800er genommen hab. Naja, jetzt hab ich den halt.

2 8600GT im SLI sind offenbar auch noch nicht der Burner... da sollte man evtl doch zu ner 8800 greifen. Ich finde die Preise nur immer etwas heftig. Ein Kumpel hatte sich damals auch für 500Euro eine 5950 Ultra gekauft. Die war ruck zuck veraltet. Das hält mich so ein bissel davon ab, so viel Geld auszugeben. Ich bin auch nicht unbedingt der Hardcore-Gamer. Zocke eigentlich nur CSS und GTA SA. Ich brauch eigentlich auch mehr CPU als GPU-Power. zB für Videobearbeitung und 3D Software.

Also einen gewissen Leistungsschub bringt mir die 8600GT schon, im Vergleich zur TI4200... Mit der 4er hat ich in CSS Leistungseinbrüche bis 15fps bei niedriegster Quali (low details , kein AA, kein AF). Mit der 8600er zock ich in 1280x1024 alles auf high (8xAF und 4xMSAA) und hab nie weniger als 40fps. Das nenn ich schon einen Leistungsschub.

Im Vergleich zu meinem vorherigen System hab ich in Games ungefähr 3x soviel Leistung. Beim Video-Rendern sogar 6x soviel. Die CPU ist schon nicht schlecht.

Zu der finanziellen Frage:
bestellt bei Alternate (wegen guter Erfahrungen seit Jahren)

104,- Asus P5N-E SLI
24,- Scythe Samurai Z Kühler
174,- Core 2 Duo E6750
88,- 2GB DDR2-800 Kit
109,- Gigabyte GF 8600GT 256MB
--------------------------------------------------
499,- ohne Versand

hätte man evtl auch noch ein paar Euro billiger haben können. Dafür gings mit Alternate blitzschnell und alles ist super. Gute Erfahrungen hab ich mit denen gemacht, wenns um Umtausch geht. Schnell und einfach und ohne Fragen.

Fazit: Nachdem mir hier mehrfach bestätigt wurde das es an der Graka liegt, kann ich mit dem Ergebniss wohl zufrieden sein. Läuft ja auch alles so wie ich es brauche. Wenn es mit der Graka eng wird, kann ich immernoch aufrüsten und hab sogar die Möglichkeit, zum SLI Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bemerke den Unterschied von einer und SLI in allen Games am meisten in C&C 3 Tiberium Wars und Company of Heroes in 1680x1050 und 4xAA alles auf max.

Mit einer ruckelts mit 2 läufts extrem flüssig sogar teilweise flüssiger als mit einer 320er gts.
Außerdem hab ich meine 2. GT sehr günsig bekommen.

Also meiner läuft auch syncron 1:1 bei 722Mhz, aber mit 800er hast du naoch zum OCen, wenn du das irgendwann in erwägung ziehst noch die Cahnce einiges auch deinem CPU herauszuholen.

SLI ist leider nicht zu empfehlen da, es vom P/L nicht so dolle ist. SLI ist immer noch nicht so ausgereift wie es sein sollte, erinnere da nur an das Problem der unterschiedlichen Wiedergaben der Bilder.

Für Spieler die eher zu Strategiespielen greifen ist eine 8600 aber ok.
Bei aktuellen und kommenden shootern seh ich das aber wieder ganz anders.
Hier muss eine untere Highend Karte wie die GT oder GTS so her.

Das System ist aber vom P/L Verhältnis schon ok, alternate is immer etwas teurer aber die haben auch nen guten Service.

Zurück
Oben