Schlechtes Los bei der Vega 56 Silikon-Lotterie gezogen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

imtemplain

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
200
Hallo zusammen,

Ich spiele schon seit zwei Tagen in Wattman mit meiner neuen XFX Vega 56 rum und das beste was ich bisher erreichen konnte waren: 20824 Punkte in Firestrike bei 1100mV / 1613 / + 50% / 950 HBM

Weitere Infos:
  • i5 3570k @4,2Ghz
  • 450W Superflower NT
Ich kann mir irgendwie nicht erklären wie es sein kann, dass ich so weit hinter den 21k Fire Strike Punkten liege, die andere User allein durch das Bewegen des power target Reglers knacken!

Kann es sein, dass mein Netzteil einfach zu schwach ist? (Aber dann müsste doch einfach der PC ausgehen oder? Das tut er nämlich nicht.)

Ich habe hier zum Glück noch eine ungeöffnete Vega 56, die ich eigentlich zurückschicken wollte, da ich nicht sicher war ob die erste Bestellung durchgehen würde. Findet ihr es lohnt sich diese einfach Mal mit denselben Werten zu benchmarken und zu schauen was dabei raus kommt? Soll ich mir überhaupt die Mühe machen wegen 1k Fire Strike Punkten?

Mir geht es gar nicht mal so sehr um die fehlende Leistung, sondern darum, zu wissen woran das liegt.

P.S. Kann man Grakas mit geöffneten Packungen problemlos an Alternate zurückschicken?

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten und andere Sachen kann man geöffnet innerhalb von 14 Tagen wieder zurück schicken. Musste es selbst mal machen, als die RX 480 mit mein Windows 10 Rechner und Sandy nicht ging.

Hast du schon mal am HBM Takt rum gespielt? Hab gelesen, dass HBM OC mehr bringt als die GPU an sich.
 
imtemplain schrieb:
Ich habe hier zum Glück noch eine ungeöffnete Vega 56, die ich eigentlich zurückschicken wollte, da ich nicht sicher war ob die erste Bestellung durchgehen würde. Findet ihr es lohnt sich diese einfach Mal mit denselben Werten zu benchmarken und zu schauen was dabei raus kommt? Soll ich mir überhaupt die Mühe machen wegen 1k Fire Strike Punkten?

P.S. Kann man Grakas mit geöffneten Packungen problemlos an Alternate zurückschicken?


So etwas ist im hohen Maß assozial.

Und sind es wirklich 1k Punkte die fehlen, oder eher lediglich <200 (bis 21000)?

Davon abgesehen, man kann niemals 2 Rechner miteinander vergleichen, wenn die Hardware nicht 100% identisch ist. Eventuell ist es deine CPU, dein Windows (7 oder 10?) was nebenher ein bisschen bremst, langsamerer Speicher, etc. pp?

Und das alles um 0,5% "fehlende" Leistung zu erklären, wo in Games höchstwahrscheinlich der uralte i5 als erstes bremst. :freak:
 
Also, ich hab zwar keine Ahnung was Vega kann und bin auch nun schon wieder ein Jahr raus, aus dem Hardware-Wahn... aber in Firestrike, limitiert schon seit eh und je die CPU :D

Wenn ich nicht ganz irre, ist Vega ca auf der Höhe einer 1070/80 und die wurden selbst von einem 4.8 Ghz Skylake noch ausgebremst.

Also selbst wenn du 5 verschiedene Karten probierst, wird sich das Ergebnis nicht wirklich ändern.


hmm... zu langsam :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck nur nach dem GPU SCORE, der Gesamte ist total egal.
Da wird jeder mit einem übertakteten i7 6700/7700k Ryzen 1700 OC o.Ä locker viel mehr Punkte rausholen als Du.

Also guck auf deinen GPU Score, schau dann nach einer vergleichbaren 56er und deren Score und du weißt ob alles okay ist oder nicht.

Und allgemein zum OC, schau dich in OC Threads zur 56er um und guck was andere da schaffen...real in Spielen und keinen Benchmark ;)
 
Die GPU score sagt aber in "Normal" auch nix, weil die Karte im 1. Test einfach bei 60 % Last rumeiert :D

Erst in Extreme oder am besten in Ultra, kannst irgendwelche Vergleiche anstellen, weil da die CPU nix mehr zu tun hat.


Spielt aber auch keine Rolle... solange die Spiele laufen, welche du spielen möchtest, kannst getrost auf den Benchmark s********!


Und wenn du wirklich, mehr Punkte, in Firestrike Normal haben willst, brauchst einfach ne andere CPU, aber da würde ich dann zumindest bis Oktober warten, vllt wird ja Coffeelake mal wieder was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja okay, aber ist halt doof zu sagen andere haben mehr Punkte als ich und die haben komplett andere CPU etc. verbaut. Das macht einen genauen vergleich halt immer unmöglich.

Wenn es wirklich um die fehlenden 176 Punkte geht (zu den 21k) kann es halt schlicht an der CPU liegen.

Deswegen finde ich solche Benchmarks als Richtwert immer ganz nett, aber im Endeffekt geht nichts über Games.
Wenn da die Leistung stimmt, ist doch alles okay?!
 
Du hast deine Vega56 also schon seit 2 Tagen?! Und ich warte schon seit 28.9 auf meine Vega von Alternate, wtf...

Würde wegen den paar Punkten kein Fass aufmachen, aber du kannst ja einfach die andere Karte ausprobieren, sehe da jetzt kein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich mir jede Verpackung und Kontakte genauestens anschaue bei einem Hardwarekauf. Das gebrauchte Zeug würde ich gleich wieder zurückschicken. Wäre auch mein letzter Kauf bei dem Laden...
 
uwei schrieb:
Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich mir jede Verpackung und Kontakte genauestens anschaue bei einem Hardwarekauf
Wenn die Karte läuft, dann läuft sie und darf auch vom Händler als neu verkauft werden wenn keine Mängel feststellbar sind. Ich sehe da auch gar kein Problem drin wenn das Zeug läuft. Es ist ökonomisch und ökologisch unsinnig das anders zu handhaben. Andersrum müssten sonst die Verbraucherrechte beschnitten oder die Preise einfach angehoben werden. Beide Varianten werden den meisten nicht gefallen.

Gibt es jenseits der eigenen Eitelkeit wirklich triftige Gründe?
 
Ja, ab und an kann mans auch übertreiben...

Mainboard hab ich auch schon ab und an mal eines zurückgehen lassen, weil manche beworbenen Funktionen noch gar nicht funktioniert haben, aber hab auch schon ab und an gebrauchte bekommen... wenn man feststellt, dass es gebraucht ist und 1a funktioniert, kann man immer noch mit dem Händler verhandeln... am Ende hat man noch Glück und bekommts noch 10-20 Euro günstiger ;)

Trotzdem bei Grafikkarten und CPUs hört der Spass auf... denn nach und nach 10 Karten/CPUs zu bestellen, alle mal durchprobieren, was sie können und dann wieder zurückschicken, find ich dann doch etwas dreist.

Da kann man auch in die Marktplätze der Hardwareforen und da welche kaufen... sind meistens sogar günstiger
 
Bitte keine weiteren Kommentare bzgl. Hardware-Rückversand und den moralischen / ökologischen / ökonomischen Aspekten dazu, sonst wird der Thread geschlossen. Und jetzt zurück zum Thema, sofern noch Fragen seitens des TE offen sein sollten.

Edit: Aus gg. Anlass das Thema jetzt geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben