Schlechtes Modell erwischt oder doch normal?

SoapWater

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
229
Aloha liebe Community,
ich habe mir diesen Monat mal eine Sapphire R9 280x Dual-X mit 3GB VRam gegönnt. Ich bin mir nur nicht so ganz sicher, ob ich vielleicht ein Montagsprodukt erhalten habe, oder ob ich zu hohe Erwartungen hatte.
Also ich habe schon folgende Spiele getestet (alles bei 1920x1080 und noch einen kleineren Bildschirm angeschlossen, welcher meist aber nur den Desktop zeigt):
Battlefield 4:
4xMSAA
Alles Ultra, Mantle, kein VSYNC,
--> Alles von 30 - 85 dabei, läuft meist (in Gefechten) bei rund 40-60, erleidet jedoch auch ab und zu (wenn ich beschossen werde vor Allem) Frame Drops

Watch Dogs:
Alles mal durchprobiert, gerade so spielbar (zu Fuß so 40FPS, beim fahren 20-50(vor Allem in Stadtnähe eher 20-30) auf Texturen hoch, rest auf Mittel, Temporal SMAA

Das hat mich ja nicht mal so sehr beeindruckt, da Watch Dogs ja bei fast allen AMDlern schlecht läuft.

Was mich am meisten verwundert hat war Hitman Absolution:
Alles Ultra Settings, jedoch AA aus
läuft meist auch prima bei so 50-60FPS, jedoch schon in der ersten Mission brechen die Frames an sonnigen Stellen in der nähe von Gegnern auf bis zu 21FPS (also unspielbar ein). Außerdem habe ich manchmal das Gefühl eine Art Querstrich durch den Bildschirm zu haben, an dem das Bild wie leicht verschoben ist. Also kein Pixelfehler.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen dabei herauszufinden, ob ich einfach zu viel erwarte (auch von meinem restlichen System) oder ob ich da anscheinend wirklich eine komische Grafikkarte erwischt habe.

Mit freundlichen Grüßen

SoapWater

Restliches System:
8GB Kingston RAM
Mainboard Asus M4a87TD Evo
AMD Phenom II x6 1100T (wahlweise bis zu 3,7GHZ)
SSD und HDD sind verbaut (Windows auf SSD, Spiele auf HDD, Auslagerungsdatei habe ich auf beiden aktiviert, darf sich Windows frei aussuchen).
 
Könnte das nicht auch an deiner Cpu liegen?
 
Die mit dem Querstrich genannten Bildfehler hatte ich mit einem "schlechten" AMD-Treiber auch (sogar bei der Wiedergabe von Videos) - der wurde von Windows direkt ausgeliefert. Versuch mal einen von der AMD-Seite (Aktuell und/oder Beta).
 
Naja die CPU dümpelt meist so bei 50-70% rum je nach Spiel, also vermute ich diese mal nicht (wenn man dem Taskmanager glauben schenken darf ;)) Außerdem merke ich keine Unterschiede wenn ich die 3,7GHZ frei schalte.

Am Treiber sollte es auch nicht liegen, da ich Windows 7 extra neu aufgesetzt habe und den aktuellen Beta 14.6 Treiber installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoapWater schrieb:
Naja die CPU dümpelt meist so bei 50-70% rum je nach Spiel
Mal davon abgesehen, dass das durchaus schon ein CPU-Limit sein kann, ist die Frage doch eher: wie hoch ist die GPU ausgelastet?

@Querstrich im Bild: Könnte das ggf. Tearing sein? Sollte dann also mit VSync nicht auftreten.
 
@Quafe: Bitte was? Was hat VSync mit Framedrops unter die Bildwiederholfrequenz des Bildschirms zu tun?
 
SoapWater schrieb:
kein VSYNC,

Außerdem habe ich manchmal das Gefühl eine Art Querstrich durch den Bildschirm zu haben, an dem das Bild wie leicht verschoben ist. Also kein Pixelfehler.
budni schrieb:
sogar bei der Wiedergabe von Videos) - der wurde von Windows direkt ausgeliefert
Fehler gefunden - VSync an!
 
Sind die von dir genannten Werte im Single, Multi mit 2x4, 2x8, 2x16 oder noch mehr Spielern? Wenn im Multi, kann es auch der Netcode bzw. ein Kommunikationslag sein. Teste dann im Singleplayer. Für den Multiplayer musst du dann deine Einstellungen noch etwas reduzieren, weil auf das System halt Mehrarbeit zukommt.

@Quafe: V-Sync ist aus. Im Eingangspost beschrieben. Naja, zumindest bei BF ists aus, bei den anderen steht nichts bei.

Ach so, beim Filmschauen, ja, da hat Windows dann zu viele fps, da hilft dann V-Sync an.

@Reglohln: Das passiert mit V-Sync an und nur 2-facher Pufferung. Wenn dann die 60fps nicht gehalten werden können, werden nur noch 30fps ausgegeben, wenn das nicht erreicht wird, wird auf 15 runter geschaltet. Nur mit dreifacher Pufferung verhinderst du diese harten Einbrüche und hast nur kurzzeitige auf 50 runter oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht im Treiber SSAA oder sowas aktiviert? Oder irgendeine Kantenglättung überschrieben?

Montagsprodukt kann hier nicht sein da Hardware entweder läuft oder Fehler produziert und zu Abstürzen führt. 40 - 60 ist definitiv zu wenig auch auf 64er Servern für die Karte in BF4,...

Hohe Bildqualitätseinstellungen im Treiber kann auch zu niedrigeren FPS führen,...
Vsync eher zu einer schwammigen Maussteuerung und meistens frisst es auch etwas Leistung,...

Stell mal bei BF4 die Bewegungsunschärfe komplett ab, Texturdetails von mir aus auf Ultra den Rest mal auf Hoch. Post AA auf aus, SSAA verwenden kein HBAO und 4x MSAA. Dürfte dann etwas besser werden. Wenn nicht 4x MSAA aus und die Auflösungsskala mal auf ca 135-140% maximal um noch einigermaßen eine Glättung dabei zu haben und sehenswerte Texturen...

Ich zocke zumindest auf 140er Auflösungsskala ohne MSAA. Sieht besser aus und glättet trotzdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Reglohln hat eigentlich alles gesagt. CPU-Limit ist gar nicht unwahrscheinlich bei 50-70% Auslastung mit deinem 6 Kerner, weil gerade ältere Spiele mit "so vielen" Kernen gar nichts anfangen können und dann brach liegen.
Lass dir einfach im Spiel die GPU-Auslastung anzeigen (zb. mit dem OSD vom Afterburner) und sollte deine GPU-Auslastung unter 95% (Vsync aus) sein, wartet die auf die CPU.

Wenn du jetzt Vsync anmachst (sollte man besser immer anhaben), ist deine GPU-Auslastung je nach Spiel nicht so hoch, was aber daran liegt dass die ja nur 60 Bilder berechnen soll.
Dh. wenn du zb. mit Vsync eine sagen wir mal 70% GPU-Auslastung hast, du aber keine 60FPS sondern nur 45fps oder so hast, bist du definitiv im CPU-Limit.

Samurai76 schrieb:
@Reglohln: Das passiert mit V-Sync an und nur 2-facher Pufferung. Wenn dann die 60fps nicht gehalten werden können, werden nur noch 30fps ausgegeben, wenn das nicht erreicht wird, wird auf 15 runter geschaltet. Nur mit dreifacher Pufferung verhinderst du diese harten Einbrüche und hast nur kurzzeitige auf 50 runter oder so

Nicht bei AMD! Wenn du das haben willst, musst man bei AMD die Zusatzsoftware RadeonPro installieren und zusätzlich aktivieren. Mit dem normalen CCC steht einen nur das normale Vsync + Dreifachpufferung zur Verfügung.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Also BF4 habe ich im Multi 2x16 Spieler getestet, was anderes bringts auch nicht, schliesslich spiele ich ja auch nur online. Der Vorschlag von VAN DOOM hat minimale erhöhung auf eingermaßen konstante 60fps gebracht. Wenn ich alle Einstellungen auf hoch setze, dann bringt es sogar einen enormen Vorteil (bis zu 105FPS, bei Gegnern so um die 70-80FPS).
Die Treibereinstellungen sind alle original :) Ich habe auch Hitman nochmal getestet, es kann auch sein, dass es an der Mission liegt, da ich an der einen Stelle still stehen kann, meine CPU und GPU beruhigen sich auf 50% und trotzdem habe ich nur 25 FPS..., außerdem ist mir aufgefallen, dass mir selbst Gaming Evolved niedrigere Einstellungen für Hitman vorschlägt^^ mit denen läuft es auch flüssig (außer halt in der Mission...).
An einigen Stellen scheint wirklich tearing vorhanden zu sein, da es durch VSync behoben wird.
 
Tja dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass leider meine CPU schuld ist :( Was wäre denn die aktuell beste (wird ja sowieso keine neuen mehr geben) für am3(will mein Motherboard nicht upgraden :D). Ich habe nämlich gesehen, dass meine CPU anscheinend bei Ebay immer noch für 120-150€ gehandelt wird und da wäre ja ein "Austausch" nicht schlecht. Oder würde sich der Unterschied nicht lohnen?

Mit freundlichen Grüßen,

SoapWater
 
SoapWater schrieb:
Was wäre denn die aktuell beste (wird ja sowieso keine neuen mehr geben) für am3(will mein Motherboard nicht upgraden :D).

Das wäre laut Asus dein 1100T :D
Was ich jetzt sage hört sich jetzt zwar nach Markenaffinität an, aber die es sich leisten können, sollten zum zocken lieber zum Intel greifen.
Speziell in deinem Fall wäre der Gewinn an Mehrleistung so gering, dass sich der mögliche Ärger beim Wechsel mMn. nicht lohnt.
Die neueren FX haben zwar mehr Takt, aber die IPC (instructions per cycle) ist bei denen kaum höher als bei deinem 1100T, dadurch ist die Mehrleistung sehr überschaubar.

PCGH_Online_Index_01-2014_Gaming-pcgh.png

Quelle: PCGH
 
Dann muss halt wohl erstmal auf high gespielt werden, bis ich mal Geld über hab :D Die Aufrüstung von der HD6870 war ja trotzdem schon mal ein großer Sprung.^^

Und wenn ich wirklich mal Geld über hab wirds vielleicht echt mal ein Intel ;)

Mfg SoapWater
 
Zuletzt bearbeitet:
SoapWater schrieb:
Dann muss halt wohl erstmal auf high gespielt werden, bis ich mal Geld über hab :D

Nur leider hilft dir das nicht, um das CPU-Limit zu verringern (abgesehen von Schatten bei manchen Spielen wie zb. GTA 4). Bei zb. BF3/4 kann man nur von den gut befüllten Servern fern bleiben.

Schönes Beispiel für eine fette CPU-Limitierung. 40% GPU-Auslastung, aber nur 41,6 FPS. Da kann ich die Grafikeinstellungen hoch,- & runterdrehen wie ich will, es ändert sich nur die GPU-Auslastung, aber es werden nicht mehr FPS.
CPU Limit.jpg
 
Danke für deine Antwort, als ich mal darüber nachgedacht habe, ist mir jetzt erstmal richtig in den kopf gekommen was das CPU-Limit bedeutet. Jetzt habe ich einfach mal bei den Watchdogs einstellungen rumprobiert. Dabei habe ich gemerkt, dass ich alles auf Ultra stellen kann, auser die Detailstufe (die scheint wohl die CPU sehr zu beeinträchtigen) und ich bin selbst beim Autofahren mit 30-50FPS konstant dabei (was in dem Spiel fürs autofahren ja schon gut ist :D). Detailstufe muss halt auf ganz niedrig, aber dank der restlichen Ultraeinstellungen sieht das Spiel trotzdem klasse aus :) Das gleiche werde ich dann auch noch mal in den anderen Spielen probieren :)

Mfg SoapWater
 
Zurück
Oben