Gutgolf
Lt. Junior Grade
Guten Tag liebes Telekom Hilft Team und CB Mitglieder,
ich möchte in diesem Thread mal ein wenig "vorfühlen", ob ein mögliches Ticket hier überhaupt Erfolg hätte und ob vielleicht jemand von der Telekom mal einen Blick auf die folgene Thematik werfen könnte.
Folgende Ausgagssituation:
Der zweite Anschluss hat >30db Störabstandsmarge und genug Reserven, dass es hier zu keinen Disconnects kommt. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken auf dem ersten Anschluss auf VDSL 250 hoch zu stufen und bin mir nicht sicher, ob die Stabilität und Geschwindigkeit am Ende zufriedenstellend sein werden. Ich denke mal die Wahrscheinlichkeit, dass in zwei verschiedenen Haushalten ein Problem mit der TAE vorliegt ist eher gering. Ich finde es eben auffällig, dass wir zwei Haushalte haben, welche jedoch ein sehr ähnliches Spektrum besitzen.
Es freue mich um Denkanstöße, wie man in diesem Fall weiter machen könnte oder ob es überhaupt sinnvoll ist. Mein Ziel mit diesem Thread ist zu erörtern, wie die Stabilität insbesondere vom ersten Anschluss erhöht werden kann und möglicherweise ein generelles Problem auf den Kabelbündeln auszuschließen.
Fehlende Informationen liefere ich gerne nach.
Ich freue mich auf eure Antworten.
VG
ich möchte in diesem Thread mal ein wenig "vorfühlen", ob ein mögliches Ticket hier überhaupt Erfolg hätte und ob vielleicht jemand von der Telekom mal einen Blick auf die folgene Thematik werfen könnte.
Folgende Ausgagssituation:
- Erster Anschluss VDSL Vectoring mit 100MBit, fällt mir sporadischen Disconnects auf. Mal läuft es mehrere Wochen, mal mehrfach auch am Tag. Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Werte ich in der Fritzbox unter Störsicherheit einstelle. Die Disconnects treten dennoch auf. Powerline ist nicht im Einsatz und auch die typischen Störer wie z.B. Dimmer habe ich schon abgeklappert. Dieser Anschluss besitzt folgendes Spektrum:
-
- Zweiter Anschluss VDSL Vectoring reduziert auf 16Mbit (ist auch ein alter Vertrag mit dieser Geschwindigkeit). Dieser zweite Anschluss befindet sich in der selben Straße bei meinen Nachbarn etwa 100m weiter auf einem anderen Grundstück und vermutlich auch im selben Kabelbündel wie der Rest der Straße. Dieser weist ähnliche "Defektstellen" bei den min, max Werten im Spektrum auf. Insbesondere ab Träger Nummer 512
Der zweite Anschluss hat >30db Störabstandsmarge und genug Reserven, dass es hier zu keinen Disconnects kommt. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken auf dem ersten Anschluss auf VDSL 250 hoch zu stufen und bin mir nicht sicher, ob die Stabilität und Geschwindigkeit am Ende zufriedenstellend sein werden. Ich denke mal die Wahrscheinlichkeit, dass in zwei verschiedenen Haushalten ein Problem mit der TAE vorliegt ist eher gering. Ich finde es eben auffällig, dass wir zwei Haushalte haben, welche jedoch ein sehr ähnliches Spektrum besitzen.
Es freue mich um Denkanstöße, wie man in diesem Fall weiter machen könnte oder ob es überhaupt sinnvoll ist. Mein Ziel mit diesem Thread ist zu erörtern, wie die Stabilität insbesondere vom ersten Anschluss erhöht werden kann und möglicherweise ein generelles Problem auf den Kabelbündeln auszuschließen.
Fehlende Informationen liefere ich gerne nach.
Ich freue mich auf eure Antworten.
VG