Schleifendes Geräusch beim Hochfahren des PCs (AORUS Engine)

Zephie95

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
1
Hallo,


Ich wollte mit der AORUS Engine meine Grafikkarte (Gigabyte RTX 2080) auf Silent Mode stellen. Dann sind aber stattdessen die Lüfter extrem laut geworden und es gab so eine Art Knacken oder Poltern im PC, wie wenn etwas runtergefallen wäre. Ich habe sofort die Software deinstalliert und dann den PC neu gestartet. Jetzt gibt der PC beim Hochfahren und manchmal auch im Normalbetrieb ein schleifendes Geräusch von sich, das leise anfängt, lauter wird und dann für ca. 8 Sekunden aufhört, bevor sich das Ganze wiederholt. Ich habe das Gehäuse geöffnet und es scheint nicht, als hätte sich irgendeine Komponente gelöst.
Kann mir hier jemand erklären, was passiert ist und im Idealfall Entwarnung geben? Ich möchte den PC nicht zum Gamen einsetzen, weil ich Angst habe, dass was kaputt gehen könnte, sobald der PC Tasks ausführt, die mehr Leistung verlangen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Lass den PC mal mit offenem Gehäuse anlaufen, und höre, ob die Lüfter ein Geräusch von sich geben.
Kannst auch ruhig mal etwas Belastung drauf geben, ob sie ggfs schneller drehen.
Du kannst mit dem Finger auf der Mitte eines Lüfters (nicht an den Blades....) drücken und ihn so verlangsamen, das sollte bei der Eingrenzung der Geräuschquelle helfen.
 
Zurück
Oben