Schleifgeräusch bei PC Kaltstart

Askevar

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.099
Hallo,

habe ein seltsames Phänomen beim Kaltstart des PC's festgestellt.

Die Lüfter der Grafikkarte geben eine Art Schleifgeräusch von sich.

Komischerweise geht dieses vollständig weg, sobald der PC ca 1-2 Minuten läuft. Auch wenn ich den PC danach nochmal neu starte ist das Geräusch weg...es tritt wie gesagt nur auf, wenn der PC zum ersten Mal am Tag gestartet wird.

Grafikkarte ist eine MSI GTX 560ti twin frozr.

Hier hat jemand exakt das gleiche Problem feststellen können.


Weiß jemand woran das liegen könnte? Kabel sind keine im Weg und die Lüfter laufen ansonsten einwandfrei.



Gruß
 
denk das ein kabel streift oder du hast ein Kugellager schaden bei 1 deiner lüfter,..
 
Wird sich nicht ändern lassen, außer du gibst sie zur Reparatur und der schleifende Lüfter wird getauscht, denn ich glaube auch nicht, dass das besser wird, da scheint sich schleichend ein Lagerschaden anzukündigen.
 
Schleifen ist der Vorbote eines Kugellagerschadens ;)
Du kannst deine Grafikkarte entweder einschicken, musst dich dann aber auf eine längere Wartezeit einstellen oder einen neuen Kühler kaufen und diesen selbst montieren.
 
Moins!

Du hast es schon richtig erkannt, vermutlich sind die Lüfter der Übeltäter. Ursachen gibts einige. Staub, ein verzogenes PCB und somit auch ein verkanteter Lüfter, ein verschlissenes Lüfterlager oder oder oder... In einigen Fällen sind die Tolleranzen am Lager oder am ganzen Lüfter so gering, dass das Lager oder die Lüfter im kalten Zustand irgendwo schleifen, sobald sich aber das ganze Material erwärmt hat (So ne Graka inkl. Lüfter besteht ja aus den verschiedensten Materialien und die dehnen sich auch unterschiedlich aus...) ist das schleifen wie in deinem Fall verschwunden. Ich würde das ganze mal saubermachen mit Druckluft und dann weiter beobachten. Wenns schlimmer wird, besteht hier offensichtlich ein Mangel sodass evtl, die Garantie/Gewährleistung greifen könnte. Wie alt ist denn die Karte? Falls keine Garantie mehr drauf ist, kannst du ja nen alternativen Kühler ala Alpenföhn Peter oder Prolimatech MK13/26 drauf packen.

Übrigens, Lüfter haben nicht zwangsläufig Kugellager als Lüfterlagerung. Kugellager verschleissen in der Regel eher nicht so stark und laufen dementsprechend lange. Kugellager kündigen ihr ableben auch eher durch rumpeln und dröhnen an. Schleifen eher nicht, weil bis die Kugeln sich im Lager nicht mehr bewegen können und somit schleifen, geht vorher gar nichts mehr. :D Flüssigkeits (Öl, Fett, etz) oder einfache Sleeve Lager hingegen schleifen früher oder später wenn sich das nahende Ende ankündigt. :D Entweder durch Schmiermittelmangel, Verschleiss, oder Verschmutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, seltsam finde ich nur das dieses Geräusch ausschließlich beim ersten Start des PC's wahrzunehmen ist.

Ist so gut wie kein Staub im PC, habe überall Staubfilter und reinige ihn ca einmal im Monat mit nem Staubsauger :P

Evtl. einen neuen Kühler montieren, hättet ihr einen Vorschlag welchen man kaufen könnte?

Das hier ist mein Gehäuse.


MSI kommt mir nicht mehr in den PC, die Grafikkarte ist nicht einmal ein Jahr alt und habe sie nur ein einziges mal eingebaut...


Edit: Einschicken ist so ne Sache...d.h. vermutlich 1 Monat keinen PC. habe ein UATX board und dort ist meines Erachtens nach keine Onboardgrafik vorhanden.
 
Da liegt die überlegung nahe die einzuschicken und die Neue aus der Retour zu verkaufen + das Geld für den Kühler. Davon kannst dir fast ne stärkere/leisere holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Da liegt die überlegung nahe die nicht einzuschicken und die Neue aus der Retour zu verkaufen + das Geld für den Kühler. Davon kannst dir fast ne stärkere/leisere holen.

hi,

welche Neue meinst du genau aus der Retour wenn ich die Alte nicht einschicke?

Sorry blicke gerade nicht ganz durch!
 
Ah jetzt, danke.


Das würde natürlich Sinn machen. Wie viel EUR würde ich denn momentan noch für eine neue 560 Ti bekommen (ca.) ?

Und wie sicher ist es, das der "Schaden" als Garantiefall durchgeht? Verändert wurde natürlich nichts an der Grafikkarte, alles Standard.
 
Hm..vielleicht hat deine msi diese art staubreinigung?

ich kenne das von einer der realtiv neuen gtx 650ti die hat allerdings den cyclone lüfter, da dreht der lüfter der graka beim ersten start des pc quasi rückwärts für 30sec um staub rauszuziehen.das macht er übrigens auch nur beim kaltstart.

mfg
 
Askevar schrieb:
Hmmm, seltsam finde ich nur das dieses Geräusch ausschließlich beim ersten Start des PC's wahrzunehmen ist.
Das wäre dann ein klares Indiz für das Lüfterlager.
Durch die beim Betrieb entstehende Reibung im Lager erwärmt sich das Material, dehnt sich und kann somit dann u.U. wieder "passgenau" laufen.
Es wird sich dann im Laufe der Zeit mehr oder weniger schnell verschlechtern.
 
Askevar schrieb:
MSI kommt mir nicht mehr in den PC, die Grafikkarte ist nicht einmal ein Jahr alt und habe sie nur ein einziges mal eingebaut...


So ein Schmarrn.
Ich habe schon die dritte MSi Twin Frozr.
Die erste war ne GTX 260
Die zweite war ne GTX 460
und jetzt habe ich eine 560ti, bei keiner der Karten haben die Lüfter irgendein Geräusch gemacht.
Alles auf einen Hersteller zu schieben ist einfach, wobei so ein Fehler auch bei anderen Herstellern auftreten kann.
 
Mein Grafikkartenlüfter schleift auch beim Anlaufen. Sobald unter Windows der Treiber geladen ist und die Lüftersteuerung greift und die Drehzahl sich ändert ist das Schleifen weg. Wenn der Lüfter einmal sauber läuft fängt das Schleifen auch nicht wieder an.
 
@Mario2002

Dann habe ich wohl einfach Pech gehabt, aber wie der 1337 geek schon unten sagte, sobald ich im Windows bin läuft alles recht leise.

Werde morgen mal bei Alternate anrufen und Nachfragen, wie es mit der Garantie aussieht.
 
Silveran schrieb:
denk das ein kabel streift oder du hast ein Kugellager schaden bei 1 deiner lüfter,..

CaTFaN! schrieb:
Schleifen ist der Vorbote eines Kugellagerschadens ;)
Du kannst deine Grafikkarte entweder einschicken, musst dich dann aber auf eine längere Wartezeit einstellen oder einen neuen Kühler kaufen und diesen selbst montieren.

und das bei Luftgleitlagern ohne Kugeln ^^ diese können bei sehr staubiger Umgebung sehr flott trockenlaufen. --> ÖLEN!!!

das mit den Kabeln ist gut möglich, ich befürworte aber das defekte Lüfterlager.

@TE
wenn du keine Garantie mehr drauf hast und dir das entfernen des Kühlers und Lüfters zutraust, dann kauf dir das entsprechende Werkzeug und eine MINI-Flasche WD40 oder lass' dir von Papa drei Tropfen Motoröl ausm Motor seines PKW geben. via Ölpeilstab.

wenn der Lüfter dann vor dir liegt, solltest du nach einem kleinen Loch (meist) unter einem Aufkleber suchen. darunter befindet sich sehr häufig der Zugang zum Lager. und HIER tröpfelst du (am besten mit einer Pipette oder mini-Spritze) einen Tropfen rein und drehst den Lüfter mit dem Finger, damit es sich besser verteilt, dann noch den zweiten und evtl dritten Tropfen. ACHTUNG: zuviel ist auch nicht gut, weil es dann wieder im PC rumfliegt.

auf diese Art und Weise hab ich schon etliche Graka-Lüfter und Mainboard-Quirle wieder flüsterleise bekommen.

KOSTEN der ganzen Aktion: vllt. 15€, wenn du alles kaufen mußt. oder ne neue Graka.

... und nun nochmal überlegen und dann handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.0 von 5 Sternen

ACHTUNG - Vorsätzlich eingebauter Schaltungsfehler!, 29. September 2012
Von DIOG - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: MSI NVIDIA GeForce GTX 660 Ti Power OC Edition Grafikkarte (PCIe 3.0, 2GB DDR5 Speicher, HDMI, DisplayPort) (Zubehör)

Eine genaue Untersuchung der Karte durch Tom's Hardware hat ergeben, dass MSI durch einen vorsätzlich eingebauten Schaltungsfehler im Vergleich zu GTX 660 Ti-Modellen konkurrierender Hersteller einen überdurchschnittlich hohen Boost-Takt implementiert hat. Dabei wird ein Regelkreis mit einer Überspannung belastet, die weit außerhalb der Spezifikation liegt. MSI versicherte in einer Stellungnahme, diese "kostenlose zusätzliche Übertaktung" bei den ab kommenden Monat ausgelieferten Karten auf den konventionellen Boost zurückzuschrauben. Wie die Modelle mit und ohne Fehler im Handel kenntlich gemacht werden sollen, blieb unbeantwortet.
Man muss nicht lange raten, um hinter dieser Vorgehensweise seitens MSI die eindeutige Absicht zu erkennen, in vergleichenden Performance-Tests besser abschneiden zu wollen, als die Konkurrenz und sich so mit betrügerischen Mitteln Marktvorteile zu erschleichen - auf Kosten ahnungsloser User. Die MSI GTX 670 TwinFrozr wurde übrigens auf die selbe Weise "getuned". Nach aktuellem Kenntnisstand, vor allem aber nach der Reaktion durch MSI, diesen offensichtlichen Betrug als "kostenlose Übertaktung" zu verkaufen, kann man vom Erwerb dieser Karte momentan nur dringend abraten!

Quelle

Hier bestätigt sich für mich wieder, MSI nein danke.

@MahatmaPech, ist zwar nett gemeint, aber aus Garantiegründen würde ich jedem dringend von deiner Methode abraten.

Zumal es einfacher wäre Nähmaschinenöl zu verwenden anstatt das Motoröl deines Vaters :lol:
 
Zurück
Oben