Schlichter Big Tower - MORA 3 intern ?

CheGuerillia

Lieutenant
Hey Leute,

Ich suche einen wirklich großen Bigtower,
möglichst ohne irgendwelchen SchnickSchnack wie werkzeuglose Mountings etc.
Wichtig wäre mir eine sehr robuste Verarbeitung, möglichst Alu oder Stahl
ohne übermäßig viel Plastik.

Rein soll ein Crossfiregespann wenn möglich inklusive Pumpe, 1080er + 2x 240er Radi.

Ich werde garantiert daran herumbasteln, deshalb lege ich keinen besonderen Wert auf eine spezielle Front oder so, die kann im ernstfall auch selber aus einer massiven Alu Platte gefräst werden.
Allerdings sollte das Dach nicht aus Plastik sein, denn zwei Seiten komplett neu fertigen ist wieder viel Aufwand.

Gefallen tun mir diese beiden:

Fractal Design Define XL

[UR=http://geizhals.de/450909]Lian Li PC-A70FB[/URL]

Allerdings weiß ich nicht, in wie weit man Chancen hat irgendwie intern nen MORA 3 unter zu bringen.
Gibt es überhaupt ein Gehäuse, bei dem das passt ?

Vielen Dank schonmal,
LG Che

Also ich würde sagen, in einen Big Tower bekommst du mit Sicherheit keinen 1080er rein egal, welchen du kaufst.

Außerdem denkst du nicht, dass ein 1080er ausreicht und du keine 2x240er mehr brauchst?
Aber das ist natürlich eine Sache, die du selber wissen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, genau nach sowas hab ich gesucht !

Vielen Dank.
Werde mal noch ein bisschen stöbern und freue mich über eure Erfahrungen mit 1080er intern ;)

Siehst du denn einen Sinn darin, einen derart großen Radiator in ein Gehäuse zu verbauen. Und komm jetzt bitte nicht mit rumtragen. Wenn ich mein Gehäuse plus Wakü und Komponenten anhebe, sind es schon gut 37kg. Mit sonem riesigen Gehäuse und einem mora3 gut 50kg. Zweitens die Belüftung für den Radiator wäre schlechter als freistehend.

Soviele Erfahrungen wirst du vorraussichtlich nicht zu hören kriegen. Bin gespannt was deine Absicht ist.

@rainbow6261:
Das XSPC H1 ist aus Alu und wiegt zusammen mit einem Mora 20 kg.
Insgesamt wird er da unter 30kg bleiben und das sollte normalerweise schon noch tragbar sein. ;)
Darüber hinaus gibt es für diese Gehäuse praktische Rollen.

Edit: Ins H1 passt kein Mora. Ich habe da wohl etwas durcheinander gebracht.

@Fischkopp:
Was ich so gehört habe, sind die Little Devil sehr fein und hochwertig und mit die beste Wahl bei hohem Budget.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

in den Little Devil von LD Cooling bekommst du 3 480er Radiatoren, das dürfte den Mora um einiges übertreffen!
Auch beim (aktuellen!) XSPC H1 bekommst du 2 bis 3 360er + 2 240er unter.
Die Krönung wäre das das Mountain Mods extended Ascension, da kannst du bis zu 7 360er Radiatoren unterbringen. Edit: Hatte mich da vertan, es sind 3 x 480er und 4x 360er maximal möglich bei der Standard Rückwand ;)

Aber die sind allesamt deutlich größer als ein normaler Big Tower, wobei das LD Cooling den besten Eindruck mach, besonders was die Details angeht. Edit: Der Mann hört auf seine Kunden und ständig fliessen Verbesserungen ein!

Dazu praktisch freie Farbwahl per Custom Optionen (einfach anschreiben oder über Aquatuning bestellen, siehe auch meinen Thread im Supportforum von AT!) usw.
http://www.ldcooling.com/shop/index.php

Edit: Mountain Mods Gehäuse sind extrem Massiv verarbeitet!
Aber leider auch sehr, sagen wir mal, "einfach" aufgebaut.
Es gibt praktisch keine Möglichkeit Kabel vernünftig zu verlegen ohne viel zu basteln, das gilt übrigens auch für das XSPC!
Ergänzung ()

@Dorndi:
Ja das stimmt auch, ich hatte Gelegenheit das Gehäuse eines Kollegen zu begutachten und habe mir jetzt auch eins bestellt ;)

Mountain Mods habe ich schon, aber da missfällt mir die Ideenlosigkeit. Im Grunde sind das nur zusammengeschraubte Bleche! Von praktischen Details keine Spur :(

Aja zum Threadthema: Angeblich hatte Mountain Mods vor zumindest für Ascension und die extended Version auch Bleche mit Öffnungen für 9x 120er Radiatoren anzubieten. Ob das schon aktuell ist, weiss ich nicht!
Aber die beantworten Fragen ziemlich schnell: http://www.mountainmods.com/index.php?osCsid=8uar9fagsfan8oibh1mc0r7ab6

Zuletzt bearbeitet:
An Gehäusen ähnlich wie das Fractal Design Define XL gibt es noch das BitFenix Shinobi XL und Xigmatek Elysium. Dort passt ohne viel gebastel auch einiges an Radifläche rein, wobei da noch vieeeeel Platz für einen 9x120er fehlt, weshalb das wohl nicht das Richtige für dich ist.

Das Phobya WaCoolT UltraBig ist soweit ich weiß das einzige Gehäuse, wo ein Phobya Nova reinpasst. Ein MoRa dürfte wegen der Breite schon nicht mehr passen.
Würde mir wie von Fischkopp schon angesprochen eher überlegen nicht doch einige "kleine" Radis (damit meine ich 420/480er) intern zu verbauen.
Das PC-V8 von LDcooling dürfte da schon so das Beste sein, was es so gibt. Habe von diesem Gehäuse bisher auch nur gute Referenzen gehört, hat allerdings natürlich auch seinen Preis.
Gibt auch noch andere gute große Gehäuse die hier meist schon angesprochen wurden, allerdings ist es nicht schwer selbst mal ein bisschen zu recherchieren und Testberichte zu lesen.

dorndi schrieb:
Das XSPC H1 ist aus Alu und wiegt zusammen mit einem Mora 20 kg.
Insgesamt wird er da unter 30kg bleiben
Mein MoRa + Gehäuse wiegt 22kg und insgesamt kommt meine Kiste auf 34,5kg ohne viel Schnick-Schnack, und der TE möchte ja anscheinent noch den ein oder anderen kleinen Radi verbauen. Denke er wird hinterher er bei 35-40kg landen wenn er die Idee mit dem 9x120er wirklich durchzieht.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Ja so ein Magnum hätte mich auch noch gereizt!

In das Lian Li bekommst du nur dann einen Mora wenn du das NT extern verbaust oder auf der Mobo Seite da wo die zwei Lüfterlöcher sind! Die Laufwerkskäfige müssen dann auch noch entfernt werden!

Bei Danger Den gibt es keins für einen 9x120 Radi!
Aber das Double Wide 29 nimmt max. zwei 560er Radiatoren + einen auf der Rückseite auf.
Der richtet sich nach der Position des NTs, imho bis 480er.
Die zwei 560er gehen auch nur, wenn man max. 2 Laufwerksschächte braucht!
Beim kleinen Double Wide wird es eng wenn man ein E-ATX Board nimmt und vorn Radiatoren einbauen will!

Edit: Ganz vergessen, es lassen sich bei einigen Danger Dens auch noch Radis im Boden verbauen, z.b. 360er beim DW 29: http://www.dangerden.com/store/double-wide-tower-29-ldr-black-series.html

Großer Nachteil bei Danger Den: Mir wurde vor ein paar Monaten auf Anfrage mitgeteilt das nur Thermochill und Hardware Labs Radis passen. Grund ist der Lochabstand der Lüfter! Ob sich da was geändert hat, weiss ich nicht ;)

Bleibt wohl nur das Phobya und auch da ist der Nova nur extern!
Aber drei XSPC RX 360er Radis dürften alle "Monsterradiatoren" an die Wand kühlen, meiner Meinung nach!

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir grad ein, warum mir das LD Cooling eigentlich so gut gefallen hat!
Man kann da nicht nur die Kabel, sondern auch die Schläuche der Wakü sehr gut verstecken:
422541_2844421225320_1103053106_32219980_1791679577_n.jpg

Ja nur 120er, aber das reicht bei ingesamt 12 Stück für eine ausreichende Kühlung, denke ich ;)

Mit der Größe hatte ich auch überlegt, aber wenn ich einen Big Tower plus externem Radi benutze nimmt das mehr Stellfläche weg!
Die Höhe ist kein Problem für mich!

Hat alles nicht gepasst, die little Devil sind vom Design nicht meins und dafür auch etwas teuer.

Es wurde jetzt ein LianLi PC-A77F, mal schauen was ich dort an Radi Fläche reinbekomm,
280er und 2x 420er sollte gehen.

Zur Frage warum intern:

Ganz einfach - Design.
Hab keine Lust noch einen extra Radi Schrank zu zimmern, außerdem wird das dann schon beim einmaligen rumschieben und auseinanderbauen zum reinigen ein riesen Spaß.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und die Mega Tower waren echt mal interessant.

Klar, werde ich gerne präsentieren ;)

ist im Prinzip kein Hexenwerk, ein 280er im Deckel und 2 420er statt Festplattenkäfige, da passen ja die 140breiten radis genau rein :)

Aber dann erwärmst du den einen mit dem anderen?
Normalerweise sollte die Luft schnell genug abgeführt werden.
Im Grunde erreicht man einen ähnlichen Effekt wie bei einem "Monsta" Radiator wie dem Alphacool!
Edit: Korrektur: Da habe ich mich täuschen lassen, der ist nur 80 mm tief!

Wenn man beide Radiatoren mit Lüftern bestückt hat man praktisch einen dickeren Monsta mit Push-Pull.
Damit kann auch der "Dicke" zeigen was er kann!

Leider gibt es den Alphacool nicht als 140er Version und den TFC Monsta (140er Lüfter!) gar nicht mehr, soweit ich weiss!
Das wäre eine günstigere Alternative zu zwei einzelnen Radiatoren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben