schlichtes ATX Gehäuse - Leise im idle, kühl genug unter Last

Zoidberg42

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
388
Tag zusammen. Bei mir steht nach etlichen Jahren endlich mal wieder ein Neuaufbau an. Die geplante Konfiguration ist hier im Beratungsforum aufgelistet. Beim Gehäuse komme ich aber einfach nicht weiter.
Die Krux ist die altbekannte Frage Lautstärke vs. Temperatur.
Jede Empfehlung setzt auf Mesh, wobei mir das optisch selten zusagt und dann eine Geräuschdämmung ausscheidet. Gedämmte Gehäuse mit geschlossener Front (wie mein eigentlicher Favorit be quiet Pure Base 600) werden offenbar bei heutiger Hardware schnell zum Backofen. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es natürlich nicht, daher muss ein Kompromiss her.
Ich suche folglich ein Gehäuse welches zumindest beim surfen oder Office Anwendungen sehr leise ist, beim Gaming dann aber kühl genug ist. etwas lautere Lüftergeräusche beim Gaming nehme ich in Kauf, da dann der Ton über Boxen auf dem Tisch läuft und somit eh eine Geräuschkulisse da ist. Vibrationen, Spulenfiepen o.Ä. hätte ich natürlich trotzdem ganz gern möglichst unhörbar.

Was ich nicht brauche und auch nicht möchte sind RGB-Spielereien oder ein Seitenfenster. Es soll schlicht und unauffällig werden. Der hier sehr beliebte Fractal Torrent sagt mir optisch überhaupt nicht zu und fällt daher aus, auch wenn er technisch noch so sinnvoll sein mag. Der PC wird rechts neben dem Schreibtisch stehen. Es muss also kein Mini-Modell sein. USB-Anschlüsse und Ein-/Ausschalter gern oben vorne. Preislich soll es eher in Richtung 100€ gehen.

Folgende auf Lautstärke getrimmte Modelle habe ich neben dem erwähnten Pure Base 600 in die engere Auswahl genommen:

Corsair 110Q
Fractal Pop Silent black solid
Fractal Define R6 (oder 7? Mehrwert vs. Mehrpreis?), evtl. auch das eigentlich für WaKü ausgelegte S
be quiet Pure Base 500

Folgende Modelle mit Fokus auf Airflow sind in der Auswahl:

BitFenix Nova Mesh SE
Fractal Pop Air (müsste aber schon starke Leistungsargumente bringen. Optisch eher nicht mein Fall)
Fractal Meshify (siehe Pop Air)
be quiet Pure Base 500DX (wenn RGB abschaltbar ist und die rechte Seitenwand symetrisch ist. Dann kann ich eine 2. als Ersatzteil dazukaufen und die Glaswand links damit ersetzen)


Eigentlich hätte ich gern 2 Einbauschächte für DVD Brenner und Card Reader. Das scheint aber nicht mehr zeitgemäß zu sein und an anderen Stellen Probleme zu verursachen, weshalb ich wohl zähneknirschend auf externe Lösungen zurückgreifen muss.
 
Wenn es schlicht sein soll, also ohne Sichtfenster, etc. dann schmeiße ich mein eigenes bequiet Pure Pase 500 in den Raum. Gibt es in "normalen" Farben, also schwarz, weiß und meine grau...und auch ohne Sichtfenster (bequiet bietet es mit und ohne an).
 
Ltcrusher schrieb:
Wenn es schlicht sein soll, also ohne Sichtfenster, etc. dann schmeiße ich mein eigenes bequiet Pure Pase 500 in den Raum. Gibt es in "normalen" Farben, also schwarz, weiß und meine grau...und auch ohne Sichtfenster (bequiet bietet es mit und ohne an).
Ist in meiner shortlist. Wie sieht es bzgl. Temperaturen bei einem Mittelklasse Gaming System aus? Vom großen Bruder Pure Base 600 wurde mir dringend abgeraten.
 
Ich kann dir die komplette Fractal Design Meshify Serie wärmstens empfehlen. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, toll zum "bestücken" und klasse Airflow.
 
Das Pure Base 600 ist in dem Sinne nicht der große Bruder, auch wenn es die Nummerierung so wirken lässt. Durch die 5,25" Laufwerksschächte, die schmalere Bauweise, etc. muss man hier eher von der einer Vorgängergeneration reden.

Beispielsweise habe ich mit dem großen Radiator der Arctic Liquid Freezer II 240 oben im Deckel absolut keine Probleme.

Bei mir saugen 2x 140 mm vorne Luft rein, 1x hinten raus und die 2x 120 mm der AiO nach oben raus.

Mein Ryzen 5 5600X schwankt je nach Aufgabe und Spiel zwischen 45 Grad und letztens auch mal 70 Grad (bei Read Dead Redemption 2), im Idle, wenn ich nichts großartiges mache, also nur im Netz was suche oder so, sind es zwischen 35 Grad und 40 Grad.

Bin mit dem Pure Base 500 sehr glücklich.
 
ich kann völlig mit gutem gewissen die fractal gehäuse mehr als empfehlen. top teile!

hatte beinahe jede generation vom R case und war immer begeistert.

momentan nutze ich zwar ein recht offenes meshify 2 von fractal, aber dank wakü auf der gpu und noctua lütern durch die bank ist das auch sehr, sehr leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Bitte stelle die Frage in deinem ursprünglichen Thread. Sich in mehreren Threads parallel beraten zu lassen stiftet nur Chaos.
 
@wrglsgrft Hier gehts doch nur ums Gehäuse und im anderen Thread um die Hardware. Grundsätzlich hätte alles im anderen Thread angehandelt werden können, aber so ist auch auch nicht wirklich schlimm.
 
wrglsgrft schrieb:
Bitte stelle die Frage in deinem ursprünglichen Thread. Sich in mehreren Threads parallel beraten zu lassen stiftet nur Chaos.
Ich hatte das ganz bewusst so gemacht, gerade um es übersichtlicher zu halten. Hier sollte es fokussiert ums Gehäuse gehen. Im anderen Thread läuft ja alles gemischt.
Falls das so von Betreiberseite unerwünscht ist, tut mir das leid. Ich halte es aber nach wie vor für eine gute Lösung.
 
Das Problem ist halt einfach, dass das Gehäuse zum Rest passen muss. Kühlerhöhe, Grafikkartenlänge, Mainboardgröße, Netzteillänge- und Formfaktor, Anzahl der verbauten 2,5 & 3,5"-Laufwerke usw.

Wenn ich diese Infos suche muss ich in den anderen Thread, alles nachlesen und dann wieder hier her. Wenn sich im anderen Thread etwas ändert, kriegt das hier keiner mit. Genau so kriegt im anderen Thread keiner mit, wenn sich was am Gehäuse ändert.

Übersichtlichkeit hin oder her. Es ist einfach Kontraproduktiv. Am Ende stehst du bei der Montage da und irgendwas passt nicht.

Außerdem wurde im anderen Thread schon zum Gehäuse beraten. Hier also wieder bei null anzufangen ist vergebene Liebesmüh.
 
Okay, das kann ich grds. verstehen. Dann beende ich die Frage hier, fahre im anderen Thread und bedanke mich für den Input.
 
Zurück
Oben