Schlichtes und simples Modding für Fractal Design Arc - Ein paar Fragen

-SouL ReaveR-

Commodore
Hey zusammen,

Ich habe mich bei der Suche nach einem neuen Gehäuse auf das Fractal Design Arc eingeschossen, welches ich sehr schön mit seinem schlichten Design finde. Würde hier das Sichtfenster noch extra kaufen.
Da es hier und da weisse Akzente hat, dachte ich mir ich führe das fort und suche die restlichen Komponenten danach aus. Also nur schwarze od. weisse Komponenten.

Im Arc sind die Lüfter mit deren weissen Rotorblättern und die weissen Slotblenden.
Jetzt würde ich dann noch ein Mainboard von Asrock nehmen, welche ganz schwarz sind.
Dazu einen Thermalright HR-02 Macho Rev. A mit seinem schwarz-weissen Lüfter.
Ram habe ich leider nur eine Version gefunden, die einen weissen Kühlkörper besitzt.
http://geizhals.at/652382
Ist zwar etwas teurer, aber es liegt noch im Rahmen.

Kommen wir mal zu meinen Fragen:
Das NT, welches ich nehmen werde (schwanke noch zwischen BeQuiet L8 und FSP Aurum), wird schwarz gesleevte Kabel haben.
Jetzt hätte ich diese aber gerne in weiss.
Was wäre hier die P/L-mässig beste Option dies zu machen?

- Kabel mit weissen Klebeband abkleben?

- Oder weisse Sleeves kaufen? Da ist dann die Frage, welche Grössen ich bräuchte und wie gross die Länge dieser sein sollte. Gibt es hier Sleeves die empfehlenswert wären? Bin bis jetzt nur auf Techflex gestossen.

- Verlängerungskabel, die schon vorgesleeved sind kaufen? Wäre wohl die teuerste Variante, aber wohl die schönste. So wie hier http://cdn.overclock.net/5/58/58deb507_21072958441.jpeg

Für dieses Vorhaben würde ich eigentlich gerne unter 30.-€ bleiben.
Ich sag mal auch so: zu Basteln sag ich nein, aber es sollten einfache Methoden sein. Hab keinen Lötkolben um die Kabel zu ersetzen, falls das jemand vorschlagen sollte.

Angeschlossen werden:
CPU
CPU-Kühler
3 Lüfter
Mainboard
1x Festplatte
1x SSD
GPU (wird mal noch die HD5850 bleiben, werde aber wohl zur 8er Reihe umsteigen und dann eine mit nem schwarzen PCB suchen oder halt ein NV Pendant)

Vielleicht gebe ich auch noch zwei Kaltlichtkathoden mit weissem Licht rein. Eine links seitlich und eine oben am Rand. Würden da zwei 10cm kleine Lichtröhren reichen?

Hätte dann auch noch eine Frage bezüglich den vorinstallierten Lüftern.
Zum einen wüsste ich gern ob sie sehr laut sind? Bin da eigentlich eh nicht extrem sensibel, aber wüsste es einfach gern am Rande.
Wenn dann würd ich eh mal schaun wie ich sie finde bevor ich einfach gleich vorab Lüfter kaufe. Würde hier dann wohl zu den Noiseblocker NB-eLoop greifen, sollen ja sehr toll sein!
Jedenfalls was ich eben noch gerne wissen würde ist, in welche Richtung bläst der oben installierte? Hinein oder hinaus? Würde den vielleicht auch in die Front geben? Würde das nicht mehr Sinn machen?

Also ich kann dir aus Erfahrung sagen das wenn du weißen Sleeve benutzen willst alle Kabel generell erstmal mit weißen Isoband abkleben musst weil sonst die Farbe durchschimmert. Habe schon ein Netzteil und paar andere Kabel für Leute hier im Forum gesleeved. Bei weißen Sleeve musst du wirklich gründlich arbeiten.

Würde sagen der Lüfter oben blässt normal raus. Kann aber je nach Setup von dem CPU Kühler auch Luft ins Gehäuse saugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur von den Lüftern im Fractal Define mini sprechen. Die sind als erstes rausgeflogen, da deutlich zu laut.

ich hab das define xl. die vorinstallierten lüfter sind 140er aus der r2-serie. zusätzliche 120er von arctic auf cpu und in der front.

zu den 140er lüftern: sie sind brauchbar. meiner empfindung nach bis 50% drehzahl (~700rpm) sehr leise, ab 45% werden sie von meiner samsung hdd übertönt und ab 40% (~600rpm) nicht mehr zu hören.
letztendlich sind die unterschiede bei stark gedrosselt laufenden lüftern ohnehin marginal, solange keine schleifgeräusche oder ähnliches auftreten (was bei den 4 installierten 140ern und dem 180er von fractal nicht der fall ist - lässt für mich auf gute qualität schließen).
die eloops sind natürlich super interessant, da sie wirklich mehrleistung bringen. mMn um ein ganzes case damit zu bestücken aber eindeutig (noch) zu teuer.
zum sleeven kann ich dir nichts sagen, da ich meine hardware nicht nur nciht hören, sondern auch nciht sehen will :-D

Danke euch Drei mal für eure Antworten.

@Majestro1337
Wie gesagt, bin da jetzt nicht so empfindlich, da ich eh meist das Headset benutze. Nur zum Schreiben benutze ich es nicht, ist aber eher selten.

Mitgeliefert wird ja eine Steuerung, die drei Fans anspricht, mit welcher ich das wohl regeln könnte.

@Silencer
Hmm.. das wäre das erste mal für mich, dass ich das machen würde. Da du von einer gewissen Gründlichkeit sprichst, auf was sollte ich denn achten und könntest du den Vorgang etwas schildern was du genau machst?

Danke!

Empfehle dir etwas extra Sleeve und Shrink zu bestellen um zu üben. Je länger das Kabel ist desto kürzer wird der Sleeve auf dem Kabel sein selbst wenn du es stark ziehst. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl wieviel Sleeve du abschneiden musst. Bei 60cm sind es ca. 1cm mehr. Den Shrink schneidest du dir auf 15mm und machst ein perfektes Muster von dem du den weiteren Shrink immer abschneidest.

Ich empfehle dir recht dünnes Isolierband zu kaufen ohne Gewebe. Und bei weißen Sleeve würde ich nichts mit offener Flamme shrinken ;) Also Heißluftpistole ist sowieso Pflicht.

Ohje, ich hab mir das ganz anders vorgesetellt. Hab mirs wohl sehr vereinfacht vorgestellt. Dachte mir, dass man das Sleeve einfach drüber zieht und oben und unten einfach abklebt, hehe.
Schätze mal, dass das nicht besonders gut kommen würde (habe auch keine Heissluftpistole) ausserdem wohl auch recht teuer, da hier in der schweiz 1m Sleeve fast das dreifache kostet wie in Deutschland..

Wäre es denn gefährlich oder davon abratbar, wenn ich einfach mit einem weissen Klebeband die vorgesleevten Kabel umklebe? Das natürlich halbwegs gründlich. Etwa wie den Griff eines Tennisschlägers.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir das sieht nicht gut aus. Ich habe bisher nur qualitativ hochwertigen sleeve kauft. http://de.mdpc-x.com

Gibt es auch günstiger aber ich finde von der Optik kommt da nichts anderes ran. Allein Material für ein komplettes Netzteil oder SATA Kabel kannst du 40€ mindestens einplanen und dann sind das nicht alle Kabel. ATX, P4 bzw. EPS12V, 2xPciE, 1xSATA Strom, 1xMolex12V

Sehe schon, wenn man es wirklich professionell machen möchte, wird es recht teuer und aufwendig.

Ich werd jetzt einfach mal etwas experimentieren an meinem defekten BeQuiet, welches auch vorgesleevte Kabel hat. Werd einfach mal ein gutes Klebeband suchen und mal schaun wies kommt.

Sonst werd ich wohl einfach eine PCI-E und ATX 24-Pin weiss gesleevte Verlängerung kaufen. Würd dann halt 20.-€ kosten.
http://geizhals.at/de/643335

Was wäre denn die beste Lüfter-Konstelation mit drei Lüftern?
Einer hinten und einer in der Front sind ja klar.
Jetzt wohin mit dem dritten?
1) Decke (hinaus)
2) Boden (hinein auf GPU)
3) Front (hinein)

Wenn es 1) oder 2) ist, dann würde ich den in der Front auf die obere Stufe geben und den HDD Käfig rausnehmen. Dann wären aber die HDD und SDD nicht im Luftstrom sein. Wäre das schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben